X
#1

NAMIBIA 2012 - Routenplanung eines Ersttäters

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 26.01.2012 17:20
von Erongo • Moderator | 569 Beiträge

Nach der Reiseplanung nun zur Routenplanung

Nochmals zu Erinnerung, ich war noch nie in Namibia und habe mir die Route und die Unterkünfte aus vielen Informationen herausgefiltert. Ich kennen keinen der Anbieter und habe auch beruflich nichts mit ihnen zu tun:

Als wichtigste Unterlage zur Auswahl der Campsites kann ich den NAMIBIA CAMPINGFÜHRER VON THOMAS RICHTER empfehlen.

Die jeweils aktuelle Version steht hier als PDF zum kostenlosen Download bereit

Am besten ist es diese Liste auszudrucken und auf die Reise mitzunehmen.


Für die Planung der Strecke habe ich mir die digitale Namibia Karte von

Tracks4Africa gekauft.

Anschließend schlage ich den Download der Software GARMIN BASE CAMP vor.

Abschließend findet ihr hier die Anleitung zur Tourenplanung mit Base Camp

Der Vorteil von Base Camp liegt darin, dass man die Fahrzeiten besser abschätzen kann. Diese sind ja hinsichtlich der unterschiedlichen Fahrbahnbeschafffenheit sehr voneinander abweichend. Weiters kann man eine SD-Card erstellen und diese in jedem Navi von Garmin benutzen usw. Am besten ihr seht euch vor dem Kartenkauf die Anleitung genau an, somit fällt die Entscheidung leichter-

Hier nun meine Route auf T4A:



Nun zur Routebeschreibung

Tag 1 Ankunft WDH...........................................................................................................................ca. 270 Km / ca. 3,5 Std.

Transfer durch Fa. ASCO und Wagenübernahme - Einkauf MAERUA MALL - anschließend Fahrt zur
Bagatelle Kalahari Game Ranch

Tag 2 - Camping Kalahari Game Ranch

Tag 3 - Fahrt über Mariental und Maltahöhe..........................................................................................ca. 325 Km / ca. 4 Std.
Hauchabfontain Camping
Tag 4 - Camp - Wanderung und Gamedrive zum privaten Köcherbaumwald
Tag 5 - Camp - Ausflug nach Sesriem - Sossusvlei.....ca. 120 km hin und retour

Tag 6 - Fahrt über Solitaere, Spreetshoogte Paß, Isabis 4x4 Trail, Gamsbergpaß....................................ca. 300 km ohne Trail
Campsite Rooiklip Guestfarm
Tag 7 - Camp Rooiklip Guestfarm Relaxen

Tag 8 - Fahrt über Kuiseb Paß - Martin HENNO Karpfenkliff . Viewpoint Kuiseb Canon............................ca. 130 Km / ca 3 Std.
Mirabib Campsite

Tag 9 - Fahrt über Blutkuppe - Welwitschia Trail....................................................................................ca. 250 KM / ca 4,5 Std.
Campsite Farm Wüstenquell
Tag 10 - Camp - 4x4 Drive auf dem Farmgelände

Tag 11 - Fahrt über Welwitschia Trail - Mondlandschaft - Goanikontes - Dorab NP....................................ca. 100 Km / ca. 2 Std.
Sophia Dale Base Camp - BUNGALOW
Tage 12 - 14 Camp - Ausflüge nach Skwakopmund

Tag 15 - Fahrt entlang der Atlantikküste...................................................................................................ca. 230 km / ca 4 Std.
Ugab Rhino Base Camp

Tag 16 - Fahrt über Brandberg zur Spitzkoppe.........................................................................................ca. 200 km / ca. 4 Std.
Spitzkoppe Community Camp

Tag 17 - Fahrt zum Erongo Plateau Camp.................................................................................................ca. 125 km

Tag 18 - Fahrt zur Gästefarm Elisenheim....................................................................................................ca. 232 km / 3 Std.

Tag 19 - Fahrt nach WDH ASCO Car Hire Fahrzeugrückgabe....................................................................ca. 20 km / 30 Min
Abholung und Transfer zur Afrika Farm Ondekaremba

Tag 20 - Afrika Farm Ondekaremba - Transfer zum Flughafen - Abflug WDH

Es sind pro Beitrag leider nur 6 Verlinkungen erlaubt.

Also was haltet Ihr davon?

LG Luigi




zuletzt bearbeitet 27.01.2012 06:30 | nach oben springen

#2

RE: NAMIBIA 2012 - Routenplanung eines Ersttäters

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 27.01.2012 08:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Luigi,

ich erlaube mir mal als vergangener "Ersttäter" einen Kommentar abzugeben. Ich finde dies eine sehr interessante Route. Ich hoffe, ich habe Dich mit meinem Kommentar in einem anderen Forum nicht zu sehr schockiert und deshalb von Etosha abgehalten. Man kann von Etosha denken was man will (touristische Camps, Menschenmassen am Wasserloch Okaukuejo zu bestimmten Jahreszeiten etc.), dennoch sollte man als Ersttäter die von mir angesprochene "Kröte" schlucken und sich auf die Pirsch in Etosha begeben. Du entdeckst auch ruhige Fleckchen und kannst die Freude beim Entdecken der Tiere in den frühen Morgenstunden oder später am Abend richtig in Dir spüren (Mir geht da zumindest immer das Herz auf). Auch wenn ich den Krüger bevorzuge, wenn ich in Namibia bin, muss es für mich auch in die Etosha gehen. (Tiere eben) Also überleg das evtl. noch mal. Zu Gunsten von Etosha würde ich mir überlegen evtl. den Süden mit Mariental ein anderes Mal zu machen. Vielleicht dann Kombi FRC und KTP. Diesen "Fehler" haben wir beim ersten Mal gemacht. Wir hätten uns auf den Norden mit mehr Erongo und Swakopmund konzentrieren sollen und den Süden mit FRC und KTP zu einem späteren Zeitpunkt "abgrasen"
Zu Erongo Plateau: Wir waren auf der dortigen Farm Eileen. Die Tochter des Hauses managed ja das Camp. Ein traumhaftes Fleckchen Erde dort. Schade, Ihr seit nur eine Nacht. Evtl. nicht am Atlantik entlang, sondern direkt zur Spitzkoppe und dann 2 Nächte Plateau Camp ?

Dies nur meine kleinen Anmerkungen nach meiner Namibia Ersttäter Tour. Aber da kommen bestimmt noch tolle Tipps.

Serengeti


zuletzt bearbeitet 27.01.2012 08:13 | nach oben springen

#3

RE: NAMIBIA 2012 - Routenplanung eines Ersttäters

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 27.01.2012 08:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hoppla,
da ist noch ein 2er Thread "im Umlauf". Zu spät gesehen. Kann man evtl. zusammen führen?

Serengeti


nach oben springen

#4

RE: NAMIBIA 2012 - Routenplanung eines Ersttäters

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 27.01.2012 08:40
von Erongo • Moderator | 569 Beiträge

Zitat von Serengeti

Zu Erongo Plateau: Wir waren auf der dortigen Farm Eileen. Die Tochter des Hauses managed ja das Camp. Ein traumhaftes Fleckchen Erde dort. Schade, Ihr seit nur eine Nacht. Evtl. nicht am Atlantik entlang, sondern direkt zur Spitzkoppe und dann 2 Nächte Plateau Camp ?

Dies nur meine kleinen Anmerkungen nach meiner Namibia Ersttäter Tour. Aber da kommen bestimmt noch tolle Tipps.

Serengeti



Hallo Serengeti

Danke für die Info, Mike hat auch schon auf meinen Routenteil "Atllantikküste" hingewiesen. Ihr Beide habt recht, wenn ich mir diesen Ausrutscher in den Norden spare und über die C 35 direkt den Brandberg und weiters die Spitzkoppe anfahre, kann ich diese gewonnene Zeit am Erongo Plateau verbringen.

Zu den 2 Threads: ich wollte Planung und Route bewusst trennen. Weiters darf man in einem Beitrag nur 6 Links anführen.

PS: Die Pirschfahrten werde ich zu einer günstigeren Jahreszeit nachholen *brrrrrrrrr* ich hasse Kälte und noch dazu in Afrika




zuletzt bearbeitet 27.01.2012 08:42 | nach oben springen

#5

RE: NAMIBIA 2012 - Routenplanung eines Ersttäters

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 27.01.2012 08:41
von sasowewi • Sponsor des Forums | 357 Beiträge

Hallo Luigi,

gute Entscheidung bei mehreren Unterkünften länger als eine Nacht zu bleiben, das ist ein häufiger "Fehler" nur eine Übernachtung zu planen, man kommt abends an und fährt morgens weiter, kann die Unterkunft und die Umgebung gar nicht wahrnehmen bzw. alle Angebote nutzen.

Hat es einen Grund das du auf Wildlife verzichtest?

LG Sasowewi

PS: Für die Checkliste mache ich einen neuen Fred auf....




People will forget what you said. People will forget what you did. But people will NEVER forget how you made them feel!
You can't add years to your life.But you can add life to your years.

Meine Flugstatistik: www.openflights.org/user/sasowewi

nach oben springen

#6

RE: NAMIBIA 2012 - Routenplanung eines Ersttäters

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 27.01.2012 08:48
von Erongo • Moderator | 569 Beiträge

Hallo Sasowewi

hier gibt es einen 2 Thread Reiseplanung eines Ersttäters wegen deiner Frage nach dem Verzicht auf Wildlife

Das mit der Checklist ist auch eine gute idee, darauf kann ich ja dann verweisen. eventuell könnte man da ja verschiedenste Checklisten berücksichtigen?

LG Luigi




zuletzt bearbeitet 27.01.2012 08:50 | nach oben springen

#7

RE: NAMIBIA 2012 - Routenplanung eines Ersttäters

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 27.01.2012 08:53
von sasowewi • Sponsor des Forums | 357 Beiträge

Natürlich können mehrere Checklisten berücksichtigt werden, da werden wohl mehrere im Umlauf sein, meine ist übrigens für Camper hab ich gerade gesehen, die ist bestimmt ausführlicher als die für einen normalen PKW....




People will forget what you said. People will forget what you did. But people will NEVER forget how you made them feel!
You can't add years to your life.But you can add life to your years.

Meine Flugstatistik: www.openflights.org/user/sasowewi

nach oben springen

#8

RE: NAMIBIA 2012 - Routenplanung eines Ersttäters

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 27.01.2012 09:23
von Erongo • Moderator | 569 Beiträge

Sry da habe ich mich falsch ausgedrückt

ich meinte Ausrüstungscheckliste, Medikamentencheckliste usw

lg Luigi




nach oben springen

#9

RE: NAMIBIA 2012 - Routenplanung eines Ersttäters

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 27.01.2012 09:45
von sasowewi • Sponsor des Forums | 357 Beiträge

Kein Problem, eine Checkliste für Medikamente habe ich auch, suche ich raus und mache ein pdf davon, wobei die natürlich für jeden etwas anders aussehen wird, aber als groben Anhaltspunkt ist sie schonmal geeignet.

LG Sasowewi




People will forget what you said. People will forget what you did. But people will NEVER forget how you made them feel!
You can't add years to your life.But you can add life to your years.

Meine Flugstatistik: www.openflights.org/user/sasowewi

nach oben springen

#10

RE: NAMIBIA 2012 - Routenplanung eines Ersttäters

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 27.01.2012 12:16
von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

Hallo Luici,

im Anhang eine Checkliste zur Anmietung von Campern (dreisprachig), die ich unter WIKI im Namibia-Forum gefunden habe.

Schau mal, ob Du sie gebrauchen kannst.

Gruß Mike


Dateianlage:

Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)


zuletzt bearbeitet 27.01.2012 12:16 | nach oben springen

#11

RE: NAMIBIA 2012 - Routenplanung eines Ersttäters

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 27.01.2012 12:21
von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

Hallo Luici,

jetzt hast Du die Checkliste gleich zweimal! Das kommt davon, wenn man ein und das gleiche Thema in unterschiedlichen Thread behandelt.
Wenn Du das in Zukunft vermeiden willst, dann bleib mit dem gleichen Thema in einem Thread.

Gruß Mike


Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)


nach oben springen

#12

RE: NAMIBIA 2012 - Routenplanung eines Ersttäters

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 27.01.2012 14:45
von Erongo • Moderator | 569 Beiträge

Fragen an Mike:

Wer ist Luicii?

Wo habe ich 2 Threads zum selben Thema aufgemacht ?

Wo ist meine 2 Liste ich habe nur eine bekommen und die von Dir

...und dafür habe ich noch 2x auf den "Bedankenbutton" gedrückt

LG Luigi




zuletzt bearbeitet 06.06.2012 06:45 | nach oben springen

#13

RE: NAMIBIA 2012 - Routenplanung eines Ersttäters

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 27.01.2012 15:31
von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

Zitat von Erongo
Fragen an Mike:

Wer ist Luicii?

Wo habe ich 2 Threads zum selben Thema aufgemacht ?

Wo ist meine 2 Liste ich habe nur eine bekommen und die von Dir

...und dafür habe ich noch 2x auf den "Bedankenbutton" gedrückt

LG Luigi




Hallo Luigi

weiß auch nicht so genau.
Kannst mich auch Silbergeier oder Bronzeflattermann nennen.

Gruß Mike
PS. Das kommt davon, wenn man parallel mit Shanghai Skat spielt


Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)


nach oben springen

#14

RE: NAMIBIA 2012 - Routenplanung eines Ersttäters

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 27.01.2012 16:01
von Erongo • Moderator | 569 Beiträge

Zitat von Silberadler

Zitat von Erongo
Fragen an Mike:

Wer ist Luicii?

Wo habe ich 2 Threads zum selben Thema aufgemacht ?

Wo ist meine 2 Liste ich habe nur eine bekommen und die von Dir

...und dafür habe ich noch 2x auf den "Bedankenbutton" gedrückt

LG Luigi




Hallo Luigi

weiß auch nicht so genau.
Kannst mich auch Silbergeier oder Bronzeflattermann nennen.

Gruß Mike
PS. Das kommt davon, wenn man parallel mit Shanghai Skat spielt





ok Goldschwalbe ich werte das als Entschuldigung und nehme sie an

LG Luigi




zuletzt bearbeitet 06.06.2012 06:44 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
0062 Eastgate Campsite Namibia zur Grenze Botswana [Buitepos]
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Crazy Zebra
0 26.11.2012 07:37
von Crazy Zebra • Zugriffe: 1128
Namibia im Februar 2012
Erstellt im Forum REISEBERICHTE von pepe
21 28.09.2013 12:13
von Crazy Zebra • Zugriffe: 2926
Internationaler Führerschein (Namibia)
Erstellt im Forum RUND UM DAS FAHRZEUG - MIETWAGEN - OFF ROAD - ODER ALLES WAS BEWEGT von Crazy Zebra
10 23.09.2012 15:06
von Lumela • Zugriffe: 1513
5 Jahre LCFN - 5 Lebende Museen in Namibia
Erstellt im Forum INTERNET MEDIENWELT von Info-Namibia
2 07.08.2012 08:13
von eggitom • Zugriffe: 592
Erongos Fotoshow Namibia 2012
Erstellt im Forum FOTO - VIDEO - AUDIO von Erongo
8 09.07.2012 07:09
von Crazy Zebra • Zugriffe: 568
Chill Out in Namibia mit Magix Foto auf DVD
Erstellt im Forum FOTO - VIDEO - AUDIO von Erongo
3 17.06.2013 11:00
von Erongo • Zugriffe: 587
Das erste Mal Afrika im August 2012
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Neugierig auf Afrika
7 11.04.2012 10:07
von steffi • Zugriffe: 856
Namibia hängt Südafrika ab
Erstellt im Forum INTERNET MEDIENWELT von Silberadler
0 18.02.2012 09:41
von Silberadler • Zugriffe: 331
NAMIBIA 2012 - Reiseplanung eines Ersttäters
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Erongo
11 25.10.2012 10:48
von borninsouthafrica • Zugriffe: 1537

     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: SafariGuru
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste , gestern 201 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2077 Themen und 11945 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 79 Benutzer (16.04.2015 21:53).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0