X
#1

Freies Astronomieprogramm

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 05.01.2012 15:50
von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

Hallo,
wer im Urlaub einen mit sich führt, kann mit Hilfe des Programms „Stellarium“ den südlichen Sternhimmel beobachten. Stellarium ist ein kostenloses, quelloffenes Planetarium für den Rechner. Es zeigt einen realistischen 3D-Himmel, so wie man ihn mit bloßem Auge, Fernglas oder Teleskop sehen kann. Es wird auch mit Projektoren für Planetarien verwendet. Einfach Koordinaten eingeben und los geht's.

Das Programm enthält viele Funktionen:
· Standortfenster (exakte Bestimmung des Beobachtungspunkts weltweit möglich)
· Datum-/Zeit-Fenster (Anpassung an den Standort)
· Himmel – und Anzeigeoptionsfenster
· Suchfeld (z.B. Eingabe „Kreuz des Südens“)
· Einstellungsfenster (z.B. Sprache)
· Hilfe Fenster
· Sternbildlinien (An-/Aus-Funktion)
· Sternbildbeschriftung (An-/Aus-Funktion)
· Sternbildfiguren (An-/Aus-Funktion)
· Äquatoriales- / Azimutale)Koordinatensysteme (An-/Aus-Funktion)
· Boden (An-/Aus-Funktion)
· Atmosphäre (An-/Aus-Funktion)
· Nebel (An-/Aus-Funktion)
· Planetenbeschriftung (An-/Aus-Funktion)
· Zentrieren des Beobachtungsobjekts
· Nachtmodus (An-/Aus-Funktion)
· Vollbildmodus (An-/Aus-Funktion)
· Okularansicht (An-/Aus-Funktion)
· Satelliten-Hinweise
· Zeitablauf (mehrere Möglichkeiten zur Auswahl

Stellarium
Größe: 77,2 MB
Preis: kostenlos
Die Software
läuft unter Microsoft Windows (9x, NT, 2000, XP, Vista, 7), Mac OS X und GNU/Linux.
Sprache:
Deutschsprachig

Zu finden unter anderem

http://stellarium.softonic.de/

Nähere Informationen auch unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Stellarium

oder bei Google „Stellarium“ eingeben. Als portable Version auf einem USB-Stick funktioniert es auch tadellos (einfach "stellarium portable" googeln)!

Anmerkung:
Durch diesen Beitrag habe ich keine wirtschaftlichen oder anderweitige Vorteile.

Gruß Mike

Angefügte Bilder:

Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)


zuletzt bearbeitet 06.01.2012 10:04 | nach oben springen

#2

RE: freies Astronomieprogramm

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 05.01.2012 16:37
von Crazy Zebra • Admin | 2.540 Beiträge

Hey cooool - hab sogar das Kreuz des Südens gefunden!

Das Programm muss auf meinen Laptop «und als Link ins WIKI»

Hmmm Sternbild Chemie-Ofen was es da alles Gibt

Herzlichen Dan für diesen Beitrag, super!

Lurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

nach oben springen

#3

RE: freies Astronomieprogramm

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 06.01.2012 08:25
von eggitom • Admin | 1.048 Beiträge

Guten Morgen zusammen

ich kenne das Programm auch, wäre aber nie von selbst auf die naheliegende Idee gekommen, es hier vorzustellen. , Mike.

Aber immerhin etwas kann ich noch dazu beitragen: Als portable Version auf einem USB-Stick funktioniert es auch tadellos (einfach "stellarium portable" googeln)!

Gruss
Thomas


Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Tagebücher, Bilder und Panoramen von unseren Reisen rund um die Welt
nach oben springen

#4

RE: freies Astronomieprogramm

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 06.01.2012 09:37
von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

Hallo Thomas,

darf ich das "Als portable Version auf einem USB-Stick funktioniert es auch tadellos (einfach "stellarium portable" googeln)!" noch in meiner Vorstellung von "Stellarium" einbauen?

Dank u. Gruß

Mike


Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)


zuletzt bearbeitet 06.01.2012 09:38 | nach oben springen

#5

RE: freies Astronomieprogramm

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 06.01.2012 09:52
von eggitom • Admin | 1.048 Beiträge

Zitat von Silberadler
Hallo Thomas,

darf ich das "Als portable Version auf einem USB-Stick funktioniert es auch tadellos (einfach "stellarium portable" googeln)!" noch in meiner Vorstellung von "Stellarium" einbauen?

Dank u. Gruß

Mike



Aber sicher doch


Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Tagebücher, Bilder und Panoramen von unseren Reisen rund um die Welt
nach oben springen

#6

RE: freies Astronomieprogramm

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 06.01.2012 15:14
von Crazy Zebra • Admin | 2.540 Beiträge

Hallo,

bin jetzt gar kein Sternegucker aber kennt ihr das

Experience WorldWide Telescope

gibts als Windows- oder Web-Client.


Grüsse Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kurzbericht Urlaub Kenia / Zanzibar Feb / März 2018
Erstellt im Forum KENIA - TANSANIA - SANSIBAR von Suricata
1 07.05.2018 17:41
von Picco • Zugriffe: 65
Free&Easy Voucher für Südafrika / Februar
Erstellt im Forum SÜDAFRIKA - SWAZILAND - LESOTHO von Suricata
10 10.01.2017 21:46
von Suricata • Zugriffe: 683
0079 Oom Benna Campsite Northern Cape (R27) bei Brandvlei
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von sasowewi
0 14.07.2013 16:54
von sasowewi • Zugriffe: 506
Reiseplanung für 2014 - Windhoek - Sossusvlei - Swakop - Etosha - Caprivi - Chobe - Moremi - Maun
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von sasowewi
4 25.11.2013 23:40
von sasowewi • Zugriffe: 937
OpenStreetMap - weltweites digitales Kartenmaterial zum freien download
Erstellt im Forum GPS - FÖHN - REISEADAPTER &Co von Erongo
2 08.12.2015 12:41
von heart4zw • Zugriffe: 1100
Wilderer zum Abschuss frei
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. von xam
1 06.06.2012 09:35
von Picco • Zugriffe: 380
das Wiki, der Wiki, die Wiki
Erstellt im Forum FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC von Afrika Sonne
3 28.01.2012 21:39
von Silberadler • Zugriffe: 401
Naukluftberge
Erstellt im Forum Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern von Afrika Sonne
7 28.01.2012 14:14
von Admin Kurt • Zugriffe: 848
Die „Bank of America“ muss wegen Rassismus-Vorwürfen.....
Erstellt im Forum FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC von Crazy Zebra
2 22.12.2011 21:00
von Guido • Zugriffe: 334

     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bettina
Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste , gestern 121 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2084 Themen und 11979 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 79 Benutzer (16.04.2015 21:53).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0