X
#1

Sehenswürdigkeiten

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 04.01.2012 11:52
von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

Hallo,

ein neues Jahr, eine neue Idee, eine neue Aktion ...

Nach dem Motto „der kleinste und kürzeste Reisebericht“, an dem sich jeder mit wenig Aufwand beteiligen kann.

In diesem Thread soll die Beschreibung der Sehenswürdigkeiten eines Landes durch eigene Erfahrung in jeweils einem eigenen Beitrag ergänzt werden (durch eigene Bilder, Angabe über Eintrittspreise, Maut, Erreichbarkeit (nächstgelegene Stadt, Besonderheiten etc. bzw. alles, was erwähnenswert erscheint.)
Zum Schluss, wenn immer möglich eine Internetadresse, aus der die allgemeine Beschreibung der Sehenswürdigkeit hervorgeht, in den Beitrag einfügen.
Vorausgesetzt der Admin stimmt zu , könnten diese Beiträge über WIKI abgerufen werden.
WIKI
Sehenswürdigkeiten
Land (z. B. Namibia)]

Ich könnte mir vorstellen, das Neue (Erstbesucher) des südlichen Afrikas daran sehr interessiert sind. Was soll ich oder was kann ich mir in z.B. Namibia ansehen.

Gliederung könnte sein (ist nur ein Vorschlag):
Land
Lage
Kurzbeschreibung
Erfahrung
Besonderheiten
Verweis auf Internetseite

Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt.

Gruß Mike


Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)


zuletzt bearbeitet 05.01.2012 09:23 | nach oben springen

#2

RE: Sehenswürdigkeit-Namibia-Kolmanskuppe

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 04.01.2012 11:59
von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

Kolmanskuppe ist eine ehemalige Siedlung in Deutsch-Südwestafrika dem heutigen (südlichen) Namibia und liegt etwa 10 km südlich von Lüderitz.
Google Map

Einzelheiten siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kolmanskuppe

Gruß Mike

Angefügte Bilder:

Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)


zuletzt bearbeitet 06.01.2012 08:18 | nach oben springen

#3

RE: Sehenswürdigkeiten

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 04.01.2012 12:03
von Crazy Zebra • Admin | 2.546 Beiträge

Hallo Mike,

Must see in [Land] ein gute Idee.

Aber.... ein kleies Aber sei mir erlaubt?

Es sollten dann mindestens 10 dieser Sehenswürdikeiten/Land und Beschreibungen vorhanden sein um in ein eigenes WIKI aufgenommen zu werden.


Also schreibt schön fleissig und bitte mit Bildern


Grüsse Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

nach oben springen

#4

RE: Sehenswürdigkeiten

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 04.01.2012 12:13
von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

Hallo Kurt,

Kurt schrieb: "... Aber.... ein kleies Aber sei mir erlaubt? ..." Antwort: Selbstverständlich!

Ich hoffe mit der Zeit werden es mehr als Beiträge sein. Auch hoffe ich, dass mein Beitrag von der Kolmannskuppe auch von anderen Fomis ergänzt wird..

Getreu dem Motto:

AFRIKA DAS FORUM ERWEITERT DEN HORIZONT

Gruß Mike


Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)


zuletzt bearbeitet 04.01.2012 12:19 | nach oben springen

#5

RE: Sehenswürdigkeit-Namibia-Kolmanskuppe

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 04.01.2012 13:39
von eggitom • Admin | 1.048 Beiträge

Zitat von Silberadler
Kolmanskuppe ist eine ehemalige Siedlung in Deutsch-Südwestafrika dem heutigen (südlichen) Namibia und liegt etwa 10 km südlich von Lüderitz.



Hallo Mike
finde ich keine schlechte Idee; wenn ich die nötigen Unterlagen bei mir hätte (bin im Büro...), würde ich etwas beitragen. Aber das kann ich ja heute Abend immer noch.

Eine kleine Bemerkung zum obigen Satz sei mir erlaubt: ...und liegt etwas 10 [Oberlehrermodus ein]ÖSTLICH[Oberlehrermodus aus]von Lüderitz. Steht übrigens auch so in deinem Wikipedia-Link

Wobei... wenn ich deine Karte genauer anschaue, könnte man durchaus auch südöstlich sagen...

Gruss Thomas


Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Tagebücher, Bilder und Panoramen von unseren Reisen rund um die Welt
zuletzt bearbeitet 04.01.2012 13:45 | nach oben springen

#6

RE: Sehenswürdigkeit-Namibia-Kolmanskuppe

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 04.01.2012 13:50
von Admin Kurt (gelöscht)
avatar



so geht das nicht meine Herren

ich hab mal eine WIKI-Seite angelegt, im bekannten Format als Downloadtabelle!

*********************************************************************

Silberadler >>> ich habe deinen Beitrag als "Kopie" nach Namibia>Diverses verschoben/kopiert

*******************************************************************************

Meine Bitte >> wenn möglich

solche Beiträge im entsprechenden Land unter Diverses einstellen - so kann ich sie besser finden!
Und/oder PM an mich.

*******************************************************************************

MEINE BITTE NUMMER 2

ich kann Hilfe im WIKI brauchen - bin jetzt schon bei etwa 3 Stunden/Tag
bitte bei interesse melden - instruktion durch mich selbstverständlich!

Wäre doch schade wenn ich das Wiki nur noch teilweise betreuen könnte
ausser ich führe den 28 Stundentag ein

Grüsse Kurt


nach oben springen

#7

RE: Sehenswürdigkeit-Namibia-Kolmanskuppe

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 04.01.2012 13:53
von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

Hallo Thomas,
ich freue mich schon auf Deinen Beitrag. Nur wenn mehrere Fomis sich daran beteiligen, wird daraus etwas.

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen stressfreien Arbeitstag.



Gruß Mike


Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)


zuletzt bearbeitet 04.01.2012 13:57 | nach oben springen

#8

RE: Sehenswürdigkeit-Namibia-Kolmanskuppe

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 04.01.2012 16:33
von eggitom • Admin | 1.048 Beiträge

Zitat von Admin
ich kann Hilfe im WIKI brauchen



Hallo Kurt

Ich helfe gerne, auch wenn dadurch die Bilder für meine Homepage noch mehr in Verzug geraten

Für Instruktionen könnten wir uns ja evtl. am 14. Januar etwas früher treffen; ich würde dann meinen Laptop mitnehmen. Bin sowieso schon den Tag über in Basel; meine Frau will in die Fondation Beyeler...

Gruss
Thomas


Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Tagebücher, Bilder und Panoramen von unseren Reisen rund um die Welt
nach oben springen

#9

RE: Sehenswürdigkeit-Namibia-Kolmanskuppe

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 04.01.2012 19:31
von botswanadreams (gelöscht)
avatar

Hallo Thomas

vergiss nicht, Deiner Frau das große Geld mitzugeben. Die Eintrittspreise sind ganz schön heftig.

Liebe Grüße
Christa


nach oben springen

#10

RE: Sehenswürdigkeit Hoba-Meteorit (Grootfontein)

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 05.01.2012 08:37
von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

Hoba-Meteorit
Map: Hoba-Meteroit

Land:
Namibia, Region Otjozondjupa

Denkmaltyp:
Naturdenkmal

Lage:
22,6 Km/ 27:30 h westlich von Grootfontein
(Otaviberge)

Eintrittspreise:
Erwachsene 15 N$
Kinder 5 N$

Beschreibung:
Der Hoba-Meteorit, ist der größte bekannte der Welt. Er wurde erst 1920 von Jacobus Hermanus Brits entdeckt.
Der Meteorit wiegt ca. 50 Tonnen. Er ist beinahe 3m lang und bis zu einem Meter dick.
Wissenschaftlichen Berechnungen zufolge muss der Meteorit vor ca. 80.000 Jahren auf die Erde gestoßen sein.
Der Meteorit besteht ca. aus 82,4 % Eisen, 16,4 % Nickel und 0,76 % Kobalt. Weitere Elemente sind Kohlenstoff,
Schwefel, Chrom, Kupfer, Zink, Gallium, Germanium und Iridium. Wissenschaftlich wird er als nickelreicher Ataxit bezeichnet.

Erfahrung:
Hier kann auch eine kleine Rast auf dem Weg zum oder vom Caprivi/Windhoek eingelegt werden. Die Anlage lädt zum Schmunzeln ein!

http://de.wikipedia.org/wiki/Hoba-Meteorit

Gruß Mike

Angefügte Bilder:

Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)


zuletzt bearbeitet 06.01.2012 07:50 | nach oben springen

#11

RE: Sehenswürdigkeit Hobat-Meteorit (Grootfontein)

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 05.01.2012 09:15
von Admin Kurt (gelöscht)
avatar

Hallo Mike,

habe dir ein Thema eröffnet

Afrika Forum * Reisen in Afrika * Infos & Tips zu 4x4 * Camping Hotels News Nationalpark Reiseberichte und mehr » AFRIKA SÜD » NAMIBIA » Sehenswürdigkeitenda kannst du deine interessanten Beiträge zum Thema *must see* einstellen (für Namibia)

Wenn ein anderes Land dann an der Reihe ist melde es einfach


grüsse Kurt


nach oben springen

#12

RE: Sehenswürdigkeit Hobat-Meteorit (Grootfontein)

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 05.01.2012 10:19
von eggitom • Admin | 1.048 Beiträge

Zitat von Silberadler
Hobat-Meteorit



Hallo Mike

bin gestern nicht mehr dazu gekommen, etwas zu produzieren. Aber verschoben ist nicht vergessen, versprochen!

Darf ich noch einmal etwas schulmeistern ? Wenn's denn nicht ausgerechnet im Titel wäre - aber das Steinchen heisst Hoba-Meteorit (ohne t am Schluss)...

Und noch etwas Konstruktives dazu (selber leider nicht ausprobiert, aber der Tipp stammt, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, von Dr. Bwana): Wenn man draufsteht, klingt die eigene Stimme scheint's wie diejenige von Mickey Mouse (Helium-Effekt)

Gruss
Thomas


Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Tagebücher, Bilder und Panoramen von unseren Reisen rund um die Welt
nach oben springen

#13

RE: Sehenswürdigkeit Hobat-Meteorit (Grootfontein)

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 05.01.2012 10:27
von Crazy Zebra • Admin | 2.546 Beiträge

Zitat von eggitom

Zitat von Silberadler
Hobat-Meteorit



Und noch etwas Konstruktives dazu (selber leider nicht ausprobiert, aber der Tipp stammt, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, von Dr. Bwana): Wenn man draufsteht, klingt die eigene Stimme scheint's wie diejenige von Mickey Mouse (Helium-Effekt)

Gruss
Thomas





ahhhh.... darum spricht er so ..... zuviel Hoba-Hoba


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 05.01.2012 10:28 | nach oben springen

#14

RE: Sehenswürdigkeit Hobat-Meteorit (Grootfontein)

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 05.01.2012 11:50
von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

Hallo Thomas,

der Fehler schleicht sich immer wieder ein. Vielen für den Hinweis! Nur wer es besser weiß, darf [img][/img] ..., sage ich immer zu meiner Frau, wenn sie mich so tituliert.
Wird ausgebessert.

Gruß Mike


Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)


zuletzt bearbeitet 05.01.2012 13:23 | nach oben springen


     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: kellerberge
Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste und 1 Mitglied, gestern 82 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2098 Themen und 12074 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 79 Benutzer (16.04.2015 21:53).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0