X
#1

Tipps Reiseroute Süden Afrikas

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 24.05.2017 17:09
von Traveler • Rock-Dassie | 6 Beiträge

Hallo,

ich würde gerne im Herbst diesen Jahres den Süden Afrikas bereisen, da dies schon lange ein Traum von mir ist und dieser nun endlich in Erfüllung gehen soll.
Ich möchte auf jeden Fall Südafrika, Simbabwe und Mosambik bereisen und eventuell einen Abstecher nach Madagaskar machen.
Welche Tipps für eine mögliche Routenplanung habt ihr und welche Orte sollte man in diesen Ländern auf jeden Fall gesehen haben?
Ich bin auch offen für Vorschläge für Orte in umliegenden Ländern, da ich aktuell noch am Anfang meiner Reiseplanung stehe.

Ich freue mich schon, von euren (hoffentlich zahlreichen) Tipps zu erfahren!

Liebe Grüße,
Traveler


zuletzt bearbeitet 25.05.2017 13:06 | nach oben springen

#2

RE: Tipps Reiseroute Süden Afrikas

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 26.05.2017 08:35
von heart4zw • Rock-Dassie | 40 Beiträge

Hi Traveler,
soll Unterbringung im Camper (Dachzelt) oder in festen Unterkünften sein? Interessensgebiet wäre auch gut zu wissen (Mehr Tiere, Menschen, Natur oder Geschichte?). Wie lang soll die Reise werden (was kann man überhaupt schaffen)?
Ich kann ja mal was für Zimbabwe schreiben.
Sehenswert wäre in der Reihenfolge der Ziele von Südafrika kommend in Richtung Mosambik:
1. Matopos NP (World View und Höhlenmalereien) nähe Bulawayo
2. Hwange NP (dort gibt es 3 größere Camps 1. Main Camp, 2.Sinamatela, 3. Robins Camp) für Camper gibt es auch diverse Camp Site´s, wo wir jetzt nicht an allen waren aber die am Masuma Dam empfehlen können wegen der guten Tierbeobachtungen. Mandavu is größer aber schlechter einzusehen, da das gegenüberliegende Ufer durch die Größe des Sees zu weit weg ist. Sinamatela Camp hat den Vorteil, dass man gar nicht ins Auto steigen muss um Tiere zu sehen. Es liegt auf einem kleinen Berg, von dem aus man eine tolle Aussicht in den Busch hat (nur halt weiter weg). Das ist ganz gut wenn man sich mal von der vielen Fahrerei etwas erholen aber trotzdem nichts verpassen möchte .
3. Abstecher nach Vic Falls ist nahezu obligatorisch, braucht man nix mehr zu zu sagen .
4. Great Zimbabwe bei Masvingo , mehrere tausend Jahre alte Ruinen einer Stadt, welche nur aus aufeinandergeschichteten Steinen, ohne Mörtel gebaut wurde. Unterwegs evtl. in Gweru (Antelope Park) noch einen Lionwalk einplanen (billiger als in Vic Falls) da is auch eine Campsite dabei.
5. Im Osten wären dann noch die Mutatrazi, Pungwe und Nyangombe Falls im Nyanga NP zu erwähnen.

Im Norden gibt es natürlich noch den Kariba-Stausee und Mana Pools NP, die ich nicht vergessen möchte, aber ich denke das ist beim bereisen von mind. 3 Ländern von der Tour kaum noch zu schaffen.

Wenn noch Fragen zu den einzelnen Punkten sind oder du Fotos usw. brauchst kannst du mich gerne noch anschreiben oder halt hier weitere Fragen stellen. Es gibt sicher einige die sich noch besser auskennen. Dazu wären aber gut o. erwähnte Fragen zu beantworten für genauere Infos. Wir wir sind z.B. nur in Lodges untergekommen und haben wenig Erfahrung mit Camping in ZW.

Wichtig wäre derzeit aber für Zimbabwe, auf jeden Fall genug Dollar oder auch Rand in bar dabei zu haben. Bezahlt wird überwiegend in Dollar, aber man bekommt kaum noch Bargeld nur eine Ersatzwährung (1 zu 1 zum Dollar) welche im Ausland nichts wert ist und man nicht weiss, wie lange es überhaupt noch funktioniert, bis auch das System zusammenbricht.

Gruß
Jens


zuletzt bearbeitet 26.05.2017 09:29 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tipps für Backpacker in Afrika
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von julest13
5 05.05.2016 08:50
von BikeAfrica • Zugriffe: 2401
Fragen zum Thema "Afrika den Süden bereisen"
Erstellt im Forum SÜDAFRIKA - SWAZILAND - LESOTHO von Matze und Manu
20 09.04.2016 19:37
von sasowewi • Zugriffe: 1196
Afrika Urlaub planen, wohin?
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Falke_3
6 25.02.2016 12:37
von xmia125 • Zugriffe: 920
Mehrere Monate durch Afrika(2015-2016)
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. von Siebenstein
21 13.07.2015 21:39
von Siebenstein • Zugriffe: 2087
Zwölf Wochen durch das südliche Afrika – (k)ein Urlaub mit dem Landrover (Südafrika – Botswana – Simbabwe - Sambia)
Erstellt im Forum REISEBERICHTE von Der Reisende
3 11.03.2015 16:27
von Der Reisende • Zugriffe: 1630
Rundreise Süd und Ost Afrika
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von charminbär
18 29.08.2015 18:50
von Crazy Zebra • Zugriffe: 1364
Reiseroute Norden Namibia und Botswana: Brauchen Eure Tipps
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Bushtaenzer
19 21.08.2013 20:55
von Bushtaenzer • Zugriffe: 1675
Geheimtipps in Afrika und andere interessante ARD Produktionen
Erstellt im Forum YOUTUBE & CO von Crazy Zebra
0 29.09.2012 12:03
von Crazy Zebra • Zugriffe: 909
Das erste Mal Afrika im August 2012
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Neugierig auf Afrika
7 11.04.2012 10:07
von steffi • Zugriffe: 1024

     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste , gestern 111 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2120 Themen und 12251 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0