X
#1

Tansanianeuling plant eine Reise und benötigt Unterstützung

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 29.07.2016 11:32
von tynee2016 • Rock-Dassie | 2 Beiträge

Liebe Forianer,

ich bin neu und möchte mich deshalb kurz vorstellen:
mein Name ist Claudia, ich lebe mit meinem Mann in Karlsruhe, wir beide sind um die 50 Jahre jung und reisen immer mal wieder in der Welt herum… gerne auch mal mit einem befreundeten Paar – so wie wir es auch jetzt machen wollen.
2013 waren mein Mann und ich zum ersten Mal in einem „richtigen“ afrikanischen Land (die Tauchurlaube in Ägypten zählen für mich nicht…) – in Namibia. Ich habe es als Einsteigerurlaub gewählt, da ich mir doch etwas unsicher war, wie man zurechtkommt. Es hat uns sehr gut gefallen!
Nun würden wir gerne – zu viert – nächstes Jahr wieder nach Afrika….
Angedacht ist Tansania und im Anschluss daran ein paar Relaxtage auf Mafia Island.
Tansania wegen der Tierwelt und Mafia Island weil es noch nicht so touristisch sein soll wie Sansibar…

Wie jeder Neuling habe ich natürlich 1000 und eine Frage und würde mich freuen, wenn mir die Afrikakenner hier zur Seite stehen. Ich würde deshalb gerne die Route vorstellen und Eure Meinung hierzu erfahren.

Reisezeit wäre noch relativ flexibel… optimal (für uns) wäre der Oktober. Wenn es aber für spezielle Aktivitäten (Regenzeit, Tierwanderung, Walsichtung) besser wäre schon im September oder erst im November zu reisen, wäre das auch drin.
Wir wollten einen Allrad mieten – etwas Größeres wegen Platz für vier kräftige und große Personen sowie Gepäck – und mit diesem die Tour selbst fahren. Habe nun allerdings auch schon gelesen, dass es nicht so viel preislich ausmacht, ob man einen Fahrer „mitbucht“ – das wäre also auch eine Option.

Die Unterkünfte sollten Mittelklasse sein, Sauberkeit ist am wichtigsten. Luxusmenschen sind wir nicht, aber back to basics ist auch nichts für uns… Die Unterkünfte habe ich noch nicht herausgesucht, weil ich noch unschlüssig bin, ob die Route so machbar ist.

So und nun hier die Route (3 Wochen):
Tag 1: Start in Daressalam. Je nach Ankunft (Früh am Tag oder spät am Tag) dort eine Übernachtung oder gleich Übernahme Fahrzeug und Weiterfahrt nach Lushoto (6 Std), Besuch Mkomazi NP, Übernachtung.
Tag 2: nach Same (2 Std) , weiterer Besuch im Mkomazie NP, Übernachtung.
Tag 3: Fahrt über Moshi (Kiuletwa Hotsprings) nach Arusha
Tag 4 + 5: Arusha NP
Tag 6: Fahrt nach Ngorongoro Crater (4 Std), Besichtigung, Übernachtung
Tag 7: Fahrt nach Serengeti (mittlerer Bereich, evtl. Seronera Lodge – 3 Std)
Tag 8+9: Serengeti
Tag 10: Fahrt nach Tarangire NP (6 Std) - ausgelassen würde ein Besuch am Lake Manyara NP…, Übernachtung
Tag 11+12: Tarangire NP
Tag 13: Fahrtag bis Moshi ohne Idee, ob man was unterwegs machen könnte… Fahrzeit ca. 7 Std… da bleibt nicht
viel für Unternehmungen…
Tag 14: Fahrtag bis Darelsalam – 8 Std und wie am Vortag…
Tag 15: Übersetzung nach Mafia Island
Wie? Mit Flugzeug – kleine Maschine, wenig Gepäck… wohin mit dem restlichen Gepäck?
Mit Boot? Weil dann das gesamte Gepäck mitgenommen werden kann…Wie lange dauert Überfahrt? Wir
haben eine Nicht-Seetüchtige Mitreisende… wo ist Anlegestelle? Was kostet was?
Tag 16-20: Mafia Island in der Hoffnung auf schnorcheln mit Walhai, evtl. Walsichtung…
Unterkunft Butiama Lodge
Tag 21: Übersetzung Festland, Abflug ab Darelsalam

Tja, so der Plan…. Was meint Ihr?
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe und Beteiligung! Gerne verfasse ich im Anschluss an die Reise einen Reisebericht…auch wenn es noch ein wenig dauert… (wir müssen jedoch, aus beruflichen Gründen, immer sehr früh unsere Urlaube planen).

Liebe Grüße
Claudia


nach oben springen

#2

RE: Tansanianeuling plant eine Reise und benötigt Unterstützung

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 29.07.2016 13:25
von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.505 Beiträge

Hoi Claudia und herzlich

Schönen Namen hast Du, nur der letzte Buchstabe trennt ihn vom Perfektionismus!


Grundsätzlich musst Du meiner Meinung nach mit geringeren Geschwindigkeiten rechnen, auf den Hauptverbindungen vieleicht 50km/h, auf Nebenstrassen wie auch ab dem Ngorongoro-Gate mit maximal 30km/h Durchschnitt.
Tansania ist nicht mit dem südlichen Afrika zu vergleichen, wobei ich da nur Botswana kenne.
Ob mit Fahrer oder ohne macht meiner Meinung nach nicht viel aus, wenn es mit Fahrer überhaupt teurer ist!
Als Auto solltet Ihr meiner Meinung nach einen der verlängerten, 9-Plätzigen LandRover oder LandCruiser mit Hubdach nehmen, da habt Ihr 3 Sitzreihen hinter der Fahrersitzreihe, davon sind die vorderen Drei mit je 2 Stühlen und die hinterste mit einer Bank bestückt. Dahinter hats einen Kofferraum, der aber nicht sonderlich gross ist.
Die Zeit ist mit Oktober nicht so schlecht, denn in der Serengeti hats zum Einen immer viele Tiere (mindestend so viele wie ich in Botswana gesehen habe) und zum Anderen dürfte auch die Gnu-Wanderung dann wieder in der Serengeti sein.
Ich an Eurer Stelle würde versuchen die Tour in Arusha oder Moshi zu starten und z.B. mit Coastal oder Auric Air von Arusha nach Mafia Island und zurück fliegen.
Dabei auch auf die Gepäckmenge achten!!!
Wie Touristisch Zanzibar ist werd ich Euch ab Mitte September sagen können...

Lieber Gruss

Claudio, (auch im normalen Leben) genannt Picco


Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 29.07.2016 13:29 | nach oben springen

#3

RE: Tansanianeuling plant eine Reise und benötigt Unterstützung

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 01.08.2016 11:02
von tynee2016 • Rock-Dassie | 2 Beiträge

Hallo Claudio,

wie nett von Dir, dass Du mir geantwortet hast... wahrscheinlich sind wir "Neulinge" oftmals etwas stressig, weil immer das gleiche gefragt wird...
Hhm.... ok, dann haut meine Tour so wohl nicht hin... muss also nochmal drüberschauen und sehen, wie ich sie anderweitig hinbekomme...
Serengeti ist (für mich) ein must have... von den anderen Parks etc habe ich noch nie etwas gehört, was jedoch nicht heißen mag...
Der Abschluss mit einem Badeurlaub muss auch sein... unbedingt... ich hoffe auf schnorcheln mit einem Walhai und/oder Walsichtung.
Ich habe gelesen, dass man nur 15 kg mit in den Flieger nehmen darf... deshalb wäre mir ein Übersetzen per Boot eigentlich auch lieber gewesen... denn ich kann mir gut vorstellen, dass, außer den mitgenommenen Kleidungsstücken (die sich sicherlich auf 15 kg beschränken lassen) noch Souvenirs dazu kommen... in sofern wird das Gepäck sich vergrößern...
OK... dann fange ich mal an zu recherchieren wie die Flieger überhaupt fliegen - wir starten in Frankfurt/D und bevorzugen einen Direktflug... schaue mal, ob es einen solchen bis Arusha bzw Moshi gibt... dann vll dort oben die Ecke anschauen und einen Inlandsflug nach weiter unten nehmen und dann diese Ecke inspizieren... blöd nur, dass wir dann das Fahrzeug wechseln müssen... aber vll auch nicht.
Wenn ein Fahrer kaum mehr kostet, würde ich einen solchen auf alle Fälle dazu nehmen... a) er spricht die Sprache und b) er kennt sich doch besser aus
Dann erst einmal Danke - ich melde mich wieder...
ClaudiA :-)


nach oben springen

#4

RE: Tansanianeuling plant eine Reise und benötigt Unterstützung

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 01.08.2016 11:36
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Hallo Claudia,

Jeder war mal Neuling und hat Fragen.
Wer will antwortet, wer nicht lässt es sein, so einfach.

Zum Gepäck, ja leider ist es so das im Kleinflieger nur 12-15 Kg erlaubt werden.
Aber versuche doch abzuklären ob du am Festland Gepäck deponieren kannst.
Vielleicht haben die ja an der Flugbasis Möglichkeiten?

Gruss Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

nach oben springen

#5

RE: Tansanianeuling plant eine Reise und benötigt Unterstützung

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 01.08.2016 12:28
von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.505 Beiträge

Hoi Claudia

Gepäck im Kleinflieger ist wirklich meist 15kg inkl. Handgepäck, aber Auric Air bietet 15kg Gepäck plus 5kg Handgepäck plus persönliche Elektronik, also z.B. ein Fotoapparat und ein Laptop. Ansonsten kann man, vorausgesetzt der Flieger hat noch Kapazität, pro Kilo 3 oder 5 Dollar aufzahlen.
Lies Dich doch mal in die Reiseberichte (klick mich) rein, da findest Du da was zu den Parks und den Anbietern.
Norden und Süden verbinden innert 3 Wochen und dann noch baden...lass das sein, das wird zu stressig!
Zumal im Süden die Strecken wirklich enorm sind!
z.B. von Dar es Salaam in den Ruaha NP fährst Du 2 Tage!
In meinen Reiseberichten findest Du übrigens auch die Links zu den jeweiligen Anbietern...


Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fragen zur anstehenden Reise durch Sambia und Co.
Erstellt im Forum SAMBIA - ZIMBABWE - MALAWI - MOSAMBIK von Leondercoole
3 23.04.2017 20:53
von heart4zw • Zugriffe: 620
Eine Südafrika Reise Teil 1
Erstellt im Forum REISEBERICHTE von Bertlgoesafrika
8 01.06.2016 15:50
von Bertlgoesafrika • Zugriffe: 1210
Ideen für eine neue Reise (Afrikanewbie)
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von _tobias_
11 23.01.2016 11:31
von Picco • Zugriffe: 1177
Selbstständige Kenia Masai Mara+Mombasa Reise
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von alpha13
5 28.06.2014 11:27
von Elvira Wolfer • Zugriffe: 894
Ostafrika Reise durch Kenia, Tansania, Sambia, Ruanda, Uganda
Erstellt im Forum REISEBERICHTE von Guko
46 27.10.2014 12:57
von Picco • Zugriffe: 7200
Tanzania - Reise und Sicherheitshinweise aktualisiert
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von sasowewi
0 04.09.2013 17:50
von sasowewi • Zugriffe: 1117
Verkaufe div. neue AFRIKA Reisefuehrer/Landkarten von Reise-Know-How!
Erstellt im Forum SUCHE - BIETE - TAUSCHE - VERMIETE - KURIER von Sansibar74
1 11.06.2013 16:55
von Crazy Zebra • Zugriffe: 949
Reisen in Zimbawe
Erstellt im Forum Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern von Crazy Zebra
0 11.08.2012 16:48
von Crazy Zebra • Zugriffe: 739
Warum es sich lohnt, nach Simbabwe zu reisen
Erstellt im Forum Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern von Silberadler
8 02.02.2012 19:41
von botswanadreams • Zugriffe: 981

     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste , gestern 195 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2118 Themen und 12247 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0