X
#1

Reiseroute Norden Namibia und Botswana: Brauchen Eure Tipps

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 11.08.2013 23:46
von Bushtaenzer (gelöscht)
avatar

Hallo an alle,
wir, mein Mann und ich, sind nun nach längerer Abstinenz ab Mitte Oktober wieder für 4 Wochen in Namibia und Botswana unterwegs. Nun hat sich gerade in Botswana mit der Privatisierung der Parks ja einiges geändert und aktuell sieht für uns alles noch recht unübersichtlich aus. Ich hätte gerne Euren Rat, was Ihr von unserer Reiseroute haltet, ob Ihr noch Tipps und Ideen habt und wie das mit der Reservierung am ehesten machbar ist.
Folgendes haben wir aktuell in Planung: Von Windhoek über Etosha hoch nach Caprivi, ggf. bis Vic Falls, zurück über Chobe, Savuti, Moremi und dann - je nach Zeit - direkt zurück nach Windhoek oder durch Mabuasehube und hier den Wildernesstrail nach Nossob (hat hier jemand Erfahrung, was der dem Auto abverlangt). Wir sind beide leide keine Autobastler und daher sind mir komplett einsame Gegenden, wo man im Zweifelsfall lange auf Hilfe warten muss, eher nicht so angenehm. Wenn jemand von Euch Tipps für Route, Campsites oder sonstige tolle Nationalparks und Game Reserves hat, bin ich sehr dankbar. Und dann eben noch das leidige Thema: Muss man vorab reservieren (vorallem in Botswana) und wenn, wie am besten. Wir sind von 19.10. bis 14.11. unterwegs. Freue mich auf Eure Ideen.
Bushtänzer


nach oben springen

#2

RE: Reiseroute Norden Namibia und Botswana: Brauchen Eure Tipps

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 12.08.2013 06:50
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Hallo @Bushtänzer

herzlich willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen.

Ab Mitte Oktober 2013 oder 2014?

2013 sieht es schlecht aus mit Parks in Savuti und Chobe - hier sollte man aus meiner Sicht vorbuchen - Links kann ich dir noch anfügen

Fahrt Wildernes-Trail den kannst du nur von Ost nach West fahren nach meiner Information und nur in einer Gruppe.
Von West nach Ost kannst du den Braunen Weg über Matopi (Im Anhang) fahren. Etwas sandig aber nicht sehr anspruchsvoll wenn man die Luft aus den Reifen lässt!
Wie oft euch ein Auto entgegen kommt bei einer Panne ist schwer abzuschätzen - vlt wäre ein Satelitentelefon eine Option?



Aber ich habe dein geplantes Jahr vieleicht überlesen, wenn es 2014 ist sieht die Sache etwas besser aus.

Hier noch der Link zu den Buchungsadressen Campsites in Botswana

Gruss Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 12.08.2013 07:11 | nach oben springen

#3

RE: Reiseroute Norden Namibia und Botswana: Brauchen Eure Tipps

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 12.08.2013 09:42
von sasowewi • Sponsor des Forums | 357 Beiträge

Hallo Bushtänzer,

die Parks würde ich in jedem Fall vorbuchen, für dieses Jahr ist es in meinen Augen zu spät für eine Buchung, die Campsites in den Parks haben teilweise nur vier Stellplätze und die sind sehr begehrt. Den Trail im KTP musst du in jedem Fall vorbuchen und eine Übernachtung unterwegs ist vorgeschrieben, ich habe gerade mal im offiziellen Buch von Sanparks geblättert und konnte nichts finden über die Anzahl der Fahrzeuge.

lg sasowewi




People will forget what you said. People will forget what you did. But people will NEVER forget how you made them feel!
You can't add years to your life.But you can add life to your years.

Meine Flugstatistik: www.openflights.org/user/sasowewi

nach oben springen

#4

RE: Reiseroute Norden Namibia und Botswana: Brauchen Eure Tipps

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 12.08.2013 10:17
von Bushtaenzer (gelöscht)
avatar

Hallo Sasowewi und Kurt,

danke für Euere raschen Tipps. Ja, ich meinte tatsächlich 2013. Ich werde mal versuchen, was sich mit Reservierung noch machen lässt. Ansonten ist es vielleicht auch vor Ort noch möglich.
Den Wildernesstrail wollten wir von Ost nach West fahren, sind aber leider nur ein Auto.
Habt Ihr sonst noch Tipps von Stationen, die man unbedingt gesehen haben sollte?
LG
Bushtänzer


nach oben springen

#5

RE: Reiseroute Norden Namibia und Botswana: Brauchen Eure Tipps

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 12.08.2013 10:36
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

@Bushtänzer

wir sind ab dem 05. 11 in Savuti siehe diesen Link

Falls @botswanadreams @TanjaH kein interesse haben sich bei uns dazu zu stellen müsst ihr nur SKL anmailen das ihr die Campsite mit uns teilt und vor Ort/im Voraus? bezahlt..

Gruss Kurt

PS
Im Botswanateil des KTP ist zum Beispiel die Bosobogola PAn wie auch alle anderen Campsites schön, dort sollte es auch für Spätbucher machbar sein.
Auf jeden Fall würde ich die verschiedenen Campbetreiber anmeilen - es ist immer wieder mal was frei. Vor Ort zu fragen ist möglich jedoch oft nicht erfolgversprechend.


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

nach oben springen

#6

RE: Reiseroute Norden Namibia und Botswana: Brauchen Eure Tipps

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 12.08.2013 14:33
von chimelu • Leopard | 104 Beiträge

hallo .. naja um aus dem KTP wieder raus zu kommen, muesst ihr ja entweder ueber Twee Rivieren raus oder ueber Mata Mata .. Das heisst quasi zwangslaeufig auch uebernachtungem im SA teil des parks ..
schau mal auf der Sanpark seite, soooo viel ist da im Oktober nicht mehr zu machen, daher unbedingt vorbuchen, sonst wird das nix mit KTP ..

Viele Gruesse


nach oben springen

#7

RE: Reiseroute Norden Namibia und Botswana: Brauchen Eure Tipps

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 12.08.2013 14:47
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Hallo @chimelu

meines wissens gibt es durchaus Alternativen auf Botswanaseite - und die reinen Campingplätze sind auch selten total ausgebucht im KTP

Camps auf Botswana-Seite

Sektion Mabuasehube
Khiding
Lesholoago
Mabuasehube
Bosobogolo
Mpayathutlwa
Monamodi

Im Nossobtal Botswana Zuständigkeit
Polentswa
Rooiputs
Two Rivers (BOT)

LG Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

nach oben springen

#8

RE: Reiseroute Norden Namibia und Botswana: Brauchen Eure Tipps

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 12.08.2013 14:57
von chimelu • Leopard | 104 Beiträge

neee das mein ich doch nicht ...
wenn ich das richtig verstanden habe, dann endet die tour doch in WDH .. ?? oder .. ??
ich meine, da wuerde man dann doch richtiger weise, von der botsseite kommend in mata mata rausfahren..
soweit ich informiert bin ist die strecke von der botsseite bis mata mata in einem tag nicht zu schaffen .. oder sollte ich hier etwas fuerchterlich falsch verstanden haben ..??
kann alles sein, bin ja blond


nach oben springen

#9

RE: Reiseroute Norden Namibia und Botswana: Brauchen Eure Tipps

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 12.08.2013 15:10
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

@chimelu

ich bin auch Blond

Von Twee Revieren Botswanaseite bis Mata-Mata sind es rund 120km ca. 5 Stunden
Von Rooiputs bis Mata-Mata sind es rund 140Km ca. 6 Stunden

Ob das jemand als zumutbar empfindet kann ich nicht beurteilen?

LG Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

nach oben springen

#10

RE: Reiseroute Norden Namibia und Botswana: Brauchen Eure Tipps

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 12.08.2013 15:22
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

@Bushtänzer

habe ich das richtig verstanden, je nach Zeit wollt ihr in Teiletappen durch den KTP oder ggf. von Maun direkt über den Asphalt nach Namibia?

LG Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

nach oben springen

#11

RE: Reiseroute Norden Namibia und Botswana: Brauchen Eure Tipps

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 13.08.2013 00:22
von sasowewi • Sponsor des Forums | 357 Beiträge

Nochmal mein Senf dazu,

von Mabua bis Mata Mata an einem Tag = nicht machbar

Da ist mindestens eine Übernachtung zwischendrin angesagt und dann kommt sanparks ins Spiel, Verfügbarkeit ist online prüfbar.

lg sasowewi




People will forget what you said. People will forget what you did. But people will NEVER forget how you made them feel!
You can't add years to your life.But you can add life to your years.

Meine Flugstatistik: www.openflights.org/user/sasowewi

nach oben springen

#12

RE: Reiseroute Norden Namibia und Botswana: Brauchen Eure Tipps

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 15.08.2013 13:01
von Bushtaenzer (gelöscht)
avatar

Hallo an alle,
ganz lieben Dank für Eure guten und hilfreichen Einwände, Ratschläge und Tipps. Unsere Reiseplanung ist damit konkreter geworden und nun bitte ich Euch um Eure Meinung zu der unten stehenden Idee.

@ Kurt: das Angebot uns bei Euch in Savuti mit einzuklicken würden wir lieben gerne annehmen. Steht das noch? Wenn unsere Planungen so klappen wie gedacht, würden wir auch am 5.11. ankommen und für 2 oder 3 Nächte bleiben wollen. Wenn das von Eurer Seite klappt, was muss ich dann bzgl. Buchung noch unternehmen? Brauche ich Eure Buchungsnummer? Ich würde mich dann damit direkt an SKL wenden. Würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg persönlich kennen lernen!

Hier nun unsere geplante Route:
19. Okt Ankunft Windhoek
20. Okt Windhoek
21. Okt Okunjima African Cat
22. Okt Ethosha: Okaukuejo (Platz 34)
23. Okt Ethosha: Okaukuejo (Platz 34)
24. Okt Etosha: Halali
25. Okt Ethosha: Namutoni
26. Okt Ethosha: Namutoni
27. Okt Roy’s Rest Camp
28. Okt Popa Falls/ Mahango GP: Habt Ihr hier einen Tipp bzgl. Campsite?
29. Okt Mudumo NP: Tipp bzgl. Campsite?
30. Okt Mudumo NP/ ggf. Katima Mulilo: Kalizo Lodge (kennt ihr die? Macht das Sinn?
31. Okt Kasane/Vic Falls/ Chobe NP (vielleicht haben wir ja Glück und bekommen doch noch einen Platz im Park)
01. Nov Kasane/Vic Falls/ Chobe NP
02. Nov Kasane/Vic Falls/ Chobe NP
03. Nov Kasane/Vic Falls/ Chobe NP
04. Nov Kasane/Vic Falls/ Chobe NP
05. Nov Chobe: Savuti
06. Nov Chobe: Savuti
07. Nov Chobe Savuti, Alternativ: Moremi
08. Nov Moremi /Okavango Fly in
09. Nov Moremi /Okavango
10. Nov Moremi /Okavango
11. Nov Zelda Game Farm
12. Nov Windhoek
13. Nov Windhoek
14. Nov Abflug Joburg
15. Nov Joburg
16. Nov Abflug München

Freue mich auf Eure Kommentare und vielen Dank für Eure Hilfe und guten Tipps.
Liane (alias Bushtänzer)


nach oben springen

#13

RE: Reiseroute Norden Namibia und Botswana: Brauchen Eure Tipps

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 15.08.2013 13:38
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Zitat von Bushtaenzer im Beitrag #12
Hallo an alle,
@ Kurt: das Angebot uns bei Euch in Savuti mit einzuklicken würden wir lieben gerne annehmen. Steht das noch? Wenn unsere Planungen so klappen wie gedacht, würden wir auch am 5.11. ankommen und für 2 oder 3 Nächte bleiben wollen. Wenn das von Eurer Seite klappt, was muss ich dann bzgl. Buchung noch unternehmen? Freue mich auf Eure Kommentare und vielen Dank für Eure Hilfe und guten Tipps.
Liane (alias Bushtänzer)



Hallo @Buschtaenzer,

wer zuerst kommt mahlt zuerst - ist OK - wegen den Details sende ich dir noch ein Mail.

Gruss Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 15.08.2013 23:46 | nach oben springen

#14

RE: Reiseroute Norden Namibia und Botswana: Brauchen Eure Tipps

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 15.08.2013 13:50
von Bushtaenzer (gelöscht)
avatar

SUUUUPPPER! Vielen Dank. Das freut mich riesig und ich warte dann mal die weiteren Infos ab.
Wenn Du noch Kommentare zu der Restroutenplanung hast, immer her damit.
Liebe Grüße
Liane


nach oben springen

#15

RE: Reiseroute Norden Namibia und Botswana: Brauchen Eure Tipps

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 15.08.2013 22:14
von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge

Hallo Liane

macht richtig Lust, mitzufahren . Und ihr scheint euch auch genug Zeit zu nehmen, um da und dort etwas zu verweilen.

Ich schreibe mal einfach rein, was mir zu den einzelnen Punkten an Tipps so in den Sinn gekommen ist:

Zitat von Bushtaenzer im Beitrag #12
24. Okt Etosha: Halali
Am Wasserloch in Halali kommt um 21:00h das Nashorn. Kurz davor, bei Sonnenuntergang, landet ein Riesenschwarm von Namaqa-Flughühnern.

Zitat
27. Okt Roy’s Rest Camp

Von dort aus könnt ihr gut einen Tagestrip zu den San machen (ca. 70km Richtung Tsumkwe)

Zitat
28. Okt Popa Falls/ Mahango GP: Habt Ihr hier einen Tipp bzgl. Campsite?

Direkt bei den Popa Falls gibt es diverse Campsites. Eine davon ist die N//goabaca Campsite (frag mich nicht, wie man das ausspricht), zu welcher dir @Emanuel näher Auskunft geben könnte. Ich selber war etwas weiter südlich im Ngepi Camp, welches Camping, aber auch Baumhütten direkt am Fluss anbietet...

Zitat
30. Okt Mudumo NP/ ggf. Katima Mulilo: Kalizo Lodge (kennt ihr die? Macht das Sinn?

Die Kalizo Lodge hat meines Wissens vor ca. einem Jahr den Besitzer gewechselt. 2009 war es eher was für Fischer. Was man aber dort scheinbar sieht, sind grosse Schwärme von Karminspinten.

Zitat
12. Nov Windhoek

Da gäbe es einige Empfehlungen: Unterkunft z.B. Immanuel (etwas weiter nördlich), wo man sehr gut isst. Gut essen z.B. im Gathemann oder Weinberg.

Vielleicht sind dir die beiden Unterkunftsbeschreibungen zu Ngepi und Immanuel aufgefallen: Davon hat es hier im Forum eine ganze Menge. Einfach die POI-MAP (hier auf dem Link oder oben im Header) öffnen und im gewünschten Bereich einen der grünen Pins anclicken.

Viel Spass schon beim weiteren Planen!
Thomas


Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt
nach oben springen

#16

RE: Reiseroute Norden Namibia und Botswana: Brauchen Eure Tipps

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 15.08.2013 23:43
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Zitat von sasowewi im Beitrag #11
Nochmal mein Senf dazu,

von Mabua bis Mata Mata an einem Tag = nicht machbar

Da ist mindestens eine Übernachtung zwischendrin angesagt und dann kommt sanparks ins Spiel, Verfügbarkeit ist online prüfbar.

lg sasowewi


hallo @sasowewi

ich habe jetzt diesen Fred x-Mal gelesen, und ich kann nirgens eine Passage finden wo behauptet wird das jemand in einem Tag von der Mabua-Sektion nach Mata.Mata fahren will?

1 Option, den Wilderness Trail abfahren, der ist eh mit übernachtung.
2.Option die normale Route abfahren in der Regel mit übernachtung?

Dann ankommen im Nosob Tal und jetzt die Gretchenfrage - Botwana bedient oder bediente dort eigen Camps - es sei die existieren nicht mehr?
Twee Revieren, da gibts Sanpark alles klar - aber wie haben auf der Botswana Seite gecampt (uneingezäunt) ist aber schon ca. 5 Jahre oder 6 her.
Wenn also nicht alle Botswana-Camps abgerissen wurden gibst durchaus Alternativen.

Auf direkten Weg heißt auch nicht an einem Tag aus meiner Sicht - sondern ohne Umwege fahren was der Tag so hergibt und dann übernachten.

Vielleicht habe ich etwas missverständlich geschrieben, für mich war klar das es nicht an einem Tag geht. Sollte ein anderer Eindruck entstanden sein ist das mein Fehler - sorry!

LG Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 15.08.2013 23:45 | nach oben springen

#17

RE: Reiseroute Norden Namibia und Botswana: Brauchen Eure Tipps

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 20.08.2013 23:15
von Bushtaenzer (gelöscht)
avatar

Hallo an alle,

hier bin ich nun nochmal mit der Vervollständigung unserer Reiseroute. Ich habe gestern Nacht an alle Camps in Botswana gemailt und siehe da: heute schon die Zusage, dass wir quasi alles buchen können, was wir wollen. Kaum zu glauben. Hat mich ganz schön irritiert, nachdem ich immer gehört habe, dass man mindestens 9 Monate im voraus buchen soll. Vielleicht sind ja gerade ganz viele Stornierungen eingegangen? Nun jedenfalls haben wir nun eine Route zusammen, die ich gerne von Euch Insider nochmal kommentiert hätte, besonders was Fahrstrecken und Streckenkonditionen in Botswana anbelangt. Bin für alle Eure Kommentare dankbar. Hier unsere Planung:

19. Okt Ankunft Windhoek: Immanuel Wilderness Lodge
20. Okt Okahandja Freunde
21. Okt Okunjima African Cat. Habt Ihr eine Alternative auf der Strecke??
22. Okt Ethosha: Okankuejo
23. Okt Ethosha: Okankuejo
24. Okt Etosha: Halali
25. Okt Ethosha: Namutoni
26. Okt Ethosha: Namutoni
27. Okt Roy’s Rest Camp
28. Okt Popa Falls/ Mahango GP: Ngepi Lodge
29. Okt Mudumo NP: Nambwa Campsite
30. Okt Mudumo NP/ Gibt es auf der Nordseite des Linyanti einen empfehlenswerten Campsite?
31. Okt Kasane/Vic Falls: Campsite Empfehlung in Vic Falls?
01. Nov Kasane/Vic Falls
02. Nov Kasane: Ihaha
03. Nov Kasane: Ihaha
04. Nov Kasane: Senyati Camp ? Wer hat hier Erfahrung?
05. Nov Chobe: Savuti
06. Nov Chobe: Savuti
07. Nov Chobe: Savuti
08. Nov Moremi: 3rd Bridge
09. Nov Moremi : 3rd Bridge
10. Nov Moremi : South Gate
11. Nov Zelda Game Farm
12. Nov Zelda Game Farm
13. Nov Windhoek
14. Nov Abbflug Joburg
15. Nov Joburg
16. Nov Abflug München

Danke für Euer Feedback und gute Nacht
Liane


nach oben springen

#18

RE: Reiseroute Norden Namibia und Botswana: Brauchen Eure Tipps

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 20.08.2013 23:24
von sasowewi • Sponsor des Forums | 357 Beiträge

Hallo Liane,
das liest sich gut, meine Empfehlung wäre die Tour nach VicFalls als Tagestour von Kasane zu machen, wenn ihr in Senyati seid, übrigens eine sehr gute Wahl, ich bin da kurz vor euch auch wieder, kann Louw einen Tagestrip organiseren, ist einfacher als das eigene Fahrzeug mitzunehmen und stressfreier. Wenn du da noch schieben kannst was die Übernachtungen angeht würde ich drei Nächte in Kasane in Senyati bleiben und von dort aus nach Ihaha und weiter nach Savuti fahren, ist einfacher als hin und her zu fahren, die Resteinkäufe kannst du auch auf dem Weg erledigen, Supermarkt in Kasane gleich am Ortseingang.

South Gate hat ab und zu schlechte Kritiken, ich gehe deshalb nach Kaziikini, leider haben die ganz schön die Preise angehoben aber die Ausstattung ist top, allein schon die Open-Air-Duschen ohne Dach sind klasse.

lg sasowewi




People will forget what you said. People will forget what you did. But people will NEVER forget how you made them feel!
You can't add years to your life.But you can add life to your years.

Meine Flugstatistik: www.openflights.org/user/sasowewi

nach oben springen

#19

RE: Reiseroute Norden Namibia und Botswana: Brauchen Eure Tipps

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 21.08.2013 06:10
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Hallo @Bushtaenzer,

die Reiseroute sieht sehr harmonisch aus, mir gefällt persönlch sehr dass ihr es entspannt angeht!

Zu Victoriafalls, da möchte ich aus eigener Erfahrung Sasowewi unterstützen in seiner Empfehlung.
Der Aufwand mit dem eigenen Auto lohnt sich nicht wirklich für so kurze Zeit.
Und die Campsites sind dort auch nicht dass Mass aller Dinge.
Auch finanziell kommt beim Grenzübertritt mit dem Auto ganz schön was zusammen.
Und je nach "Laune" und "Tagesform" an den Polizeikontrollen finden die auch was das nicht dem Gesetz entspricht.
Neben der obligatorische US$ 20.00 Buse ist es nervig und kostet Zeit.

Gruss Kurt

PS
Zu dieser Jahrszeit sind die Fälle Niedrigwasser führend, wenn man in der Nähe ist lohnt es sich trotzdem.
Könnte man in späteren Reisen die Jahreszeit anpassen, wäre dies eine Option.


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 21.08.2013 06:19 | nach oben springen

#20

RE: Reiseroute Norden Namibia und Botswana: Brauchen Eure Tipps

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 21.08.2013 20:55
von Bushtaenzer (gelöscht)
avatar

Hallo Sasiwewi und Kurt,
Beiden herzlichen Dank (auch für das Lob :-)). Wir werden unsere Tour entsprechend ändern und Kaziikini ausprobieren.
Danke für Euere fachmännische Hilfe.
Herzlich
Liane


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
20 Tage Rundereise Namibia, Botswana, Simbabwe und Südafrika
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Kleine_Nette
2 15.08.2017 08:33
von heart4zw • Zugriffe: 467
Zelten ohne Gruppe/Guide in Namibia/Botswana?
Erstellt im Forum Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern von Anni_Adventure
4 11.05.2017 12:14
von Anni_Adventure • Zugriffe: 491
Grenzübertritt Namibia Botswana via Naye Naje Pans
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Eri17
2 22.01.2016 06:25
von Crazy Zebra • Zugriffe: 688
Namibia/Botswana mit Click & Travel
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Player
4 24.06.2015 10:58
von michelley • Zugriffe: 1412
Selbstfahrertour Namibia/Botswana "zu verkaufen/abzugeben"
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Singo
2 20.04.2019 13:05
von horizontal_Ich • Zugriffe: 971
Reiseroute Namibia und KTP - eure Meinung?
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Take Off
4 31.10.2013 08:55
von sasowewi • Zugriffe: 938
Namibia/Botswana - September/Oktober 2013
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von schwinki
7 13.08.2013 01:16
von TiMoLoKa • Zugriffe: 1605
1000€ für Cgunta, bitte helft mit eurer Stimme
Erstellt im Forum FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC von helen
2 28.10.2012 13:08
von helen • Zugriffe: 505
Namibia & Botswana GEO-Special (Vorsicht Afrikavirus!)
Erstellt im Forum FOTO - VIDEO - AUDIO von Silberadler
3 15.12.2011 12:10
von Silberadler • Zugriffe: 1292

     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste , gestern 234 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2115 Themen und 12239 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0