X
#1

Mikrofinanzierung

in INTERNET MEDIENWELT 12.10.2011 15:21
von Volker • Leopard | 288 Beiträge

Hallo,

ich werde in lockerer Folge Seiten und Bücher zu dem oben genannten Thema hier ins Forum stellen. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich "nebenberuflich" mit diesem Themenkomplex, vielleicht spricht es noch weitere von Euch an. Einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich geworden ist das Thema in 2006, als Muhammad Yunus und seiner Grameen Bank der Friedensnobelpreis verliehen wurde. Auf dem afrikanischen Kontinent wird dieses Instrumentarium v.a. in Uganda, Ghana und auch Südafrika eingesetzt, aber auch in Namibia gibt es in Oshakati seit einigen Monaten die FIDES Bank.

Heute als Einstieg eine Seite, die vom deutschen gemeinnützigen Verein Opportunity International betrieben wird:

http://www.mikrofinanzwiki.de/

In Zukunft werden aber vermehrt englische Quellen auf Euch zukommen - es sei denn, ihr hisst vorher die weiße Fahne

Viele Grüße,

Volker



nach oben springen

#2

RE: Mikrofinanzierung

in INTERNET MEDIENWELT 12.10.2011 23:29
von Crazy Zebra • Admin | 2.546 Beiträge



Wäre Schwyzerdüdtsch auch OK

Hey die winken ja synchron - sieht toll aus - wohl jahrelanges Training


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 12.10.2011 23:30 | nach oben springen

#3

RE: Mikrofinanzierung

in INTERNET MEDIENWELT 16.10.2011 22:03
von Afrika Sonne • Leopard | 243 Beiträge

Hallo Volker,

bisher hab ich mich nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt und eher nebenbei Informationen aufgeschnappt.
Scheint mir aber ein wirkungs- und sinnvolles Mittel zu sein.

Bin jedenfalls gern bereit, mich mal näher damit auseinanderzusetzen, also danke schon mal fürs Artikel zusammenstellen
Die weiße Fahne wird bei mir kleiner als bei Kurt ausfallen kommt wohl auf die Begrifflichkeiten drauf an ;-)


auf weitere Beiträge gespannte


Selbst eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.


nach oben springen

#4

RE: Mikrofinanzierung

in INTERNET MEDIENWELT 24.10.2011 13:48
von Volker • Leopard | 288 Beiträge

Hallo,

bevor ich hier mit Literaturhinweisen weitermache, ein kurzer Hinweis auf eine Veranstaltung an der Frankfurter Uni, zu der sich Muhammad Yunus, Friedensnobelpreisträger 2006, kritischen Fragen stellen wird - ich habe das große Glück und eins der Tickets ergattern können, so dass ich der Veranstaltung persönlich beiwohnen kann:

„Mikrofinanz: Eine geniale Vision im Stresstest" - MIT FRIEDENSNOBELPREISTRÄGER PROFESSOR MUHAMMAD YUNUS
Mikrofinanz wurde in den letzten 40 Jahren zu einem wichtigen Instrument der Entwicklungsförderung. Ein Mann steht stellvertretend für die weltweite Mikrofi nanzbewegung: Der Friedensnobelpreisträger Prof. Muhammad Yunus aus Bangladesch.
In seiner Person spiegelt sich die öffentliche Wahrnehmung des Sektors. Über viele Jahre hinweg gab es viel Lob für ihn und das Konzept der Mikrofi nanz. In letzter Zeit mehren sich allerdings kritische Stimmen in Wissenschaft und Medien.

Auch Prof. Yunus und die von ihm gegründete Grameen Bank kamen unter Beschuss. In Frankfurt spricht Prof. Yunus über seine Vision, die Armut zu bekämpfen und den aktuellen Stresstest für die Mikrofi nanz. Die Mikrofinanzplattform Deutschland lädt Sie ein, diesen besonderen Mann zu erleben.

Wann: Montag, 24. Oktober 2011, 16:00 – 18:00
Wo: Audimax der Frankfurt School of Finance & Management, Sonnemannstraße 9-11, Frankfurt/Main
Wer: Fachkundige, Interessierte sowie Journalistinnen und Journalisten

Vortrag von Friedensnobelpreisträger Prof. Muhammad Yunus
Fragen an Prof. Muhammad Yunus von Prof. Dr. Udo Steffens (Präsident Frankfurt School of Finance & Management)



zuletzt bearbeitet 26.10.2011 09:37 | nach oben springen

#5

RE: Mikrofinanzierung

in INTERNET MEDIENWELT 24.10.2011 20:52
von botswanadreams (gelöscht)
avatar

Hallo Volker

könntest Du ein wenig von der heutigen Veranstaltung „Mikrofinanz: Eine geniale Vision im Stresstest" berichten. Vielen dank im Voraus.

LG Botswanadreams


nach oben springen

#6

RE: Mikrofinanzierung

in INTERNET MEDIENWELT 25.10.2011 14:36
von Volker • Leopard | 288 Beiträge

Zitat von botswanadreams
Hallo Volker

könntest Du ein wenig von der heutigen Veranstaltung „Mikrofinanz: Eine geniale Vision im Stresstest" berichten. Vielen dank im Voraus.

LG Botswanadreams



Werde ich gerne in den nächsten Tagen machen - habe einen Tonmitschnitt, den ich nochmal abhören möchte...



nach oben springen

#7

RE: Mikrofinanzierung

in INTERNET MEDIENWELT 26.10.2011 09:36
von Volker • Leopard | 288 Beiträge

hier schon mal ein kurzer Artikel im Handelsblatt zur Veranstaltung:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/boe...uf/5723536.html



nach oben springen

#8

RE: Mikrofinanzierung

in INTERNET MEDIENWELT 11.01.2012 18:17
von Volker • Leopard | 288 Beiträge

Heute ein Hinweis auf einen Artikel im Time Magazine und dem darin vorgestellten Buch - es ist nicht alles Gold, was sich unter dem Begriff Micro Finance tummelt:

http://www.time.com/time/world/article/0...2103831,00.html

http://www.amazon.de/Due-Diligence-Imper...26301583&sr=1-2

P.S.: ich finde meinen neuen Default Avatar durchaus ansehnlich, ein Foto von mir würde eine deutliche Verschlechterung bedeuten ;-)



nach oben springen


     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: elefant67
Besucherzähler
Heute waren 52 Gäste , gestern 245 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2098 Themen und 12074 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 79 Benutzer (16.04.2015 21:53).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0