X
#1

Diskussionsstil

in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC 09.10.2011 10:50
von Admin Kurt (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

ich melde mich hier jetzt bewusst als Admin und nicht als User.

Ich möchte ein paar Gedanken äussern zum Diskussionstil im Forum.
Ich finde bei einem gutem Spiel sollten die Regeln bekannt sein und
die Leitplanken gesetzt, innerhalb derer gefahren werden sollten.

Ich nehme bewusst die "Schädeldiskussion" ohne aber auf deren Inhalt
bezug nehmen zu wollen, für das ist ja die Diskussion da.

Ich finde diese Diskussion lebhaft mit der Tendenz ewtas hitzig zu werden.
Aber ich glaube auch dass eine Diskussion auf diesem Niveau vertretbar
ist. Das die Meinungen mehrheitlich gemacht sind und die Diskutanten
sich wohl nie einigen werden ist der eine Aspekt.

Der andere und wesentlicher Aspekt ist der das es auch viele Leser gibt die
das Thema interessant finden oder sich gar erst daraus eine Meinung bilden.

Ob der eine oder andere noch harmlose Kraftausdruck im Geschriebenen diese
"neutrale" Lesergruppe eher abholt oder wegstösst sollte sich der Schreibende
überlegen.

Ich denke den Leser abzuholen mit sauberen Argumenten kann
zielführender sein als die Richtigkeit mit «lauter» Argumentation unterstreichen zu wollen.
Nun dies ist jedem selbst überlassen aber ich finde einen Gedanken dazu nicht falsch.

Wenn sich jemand aus einer Diskussion verabschiedet weil er sich nicht verstanden fühlt,
oder er aus seiner Sicht alles gesagt/geschrieben hat, so ist das OK und gut so.

Ab dem Zeitpunkt wo keine neuen Argumente zur Diskussion beitragen oder der Puls
an das obere Ende der Richterskala gelangt ist dies eine elegante Art und auch dem Forum nicht undienlich.

Wie gesagt, auch wenn ich vom thematischen Inhalt nicht immer gleicher Meinung bin in verschiedenen
Diskussionen find ich diese erwähnte spannend, bunt und weder agressiv noch beleidigend geführt.

Aus meiner Sicht dürfen, sollen und müssen solche Diskussionen platz haben im Forum.

Was meint ihr dazu??


zuletzt bearbeitet 09.10.2011 11:32 | nach oben springen


     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: SafariGuru
Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste , gestern 138 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2076 Themen und 11944 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 79 Benutzer (16.04.2015 21:53).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0