X
#1

Apartheid Museum

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 04.05.2012 17:09
von Bamburi (gelöscht)
avatar

Hallo,

Das 2001 eröffnete Apartheid Museum in Johannesburg ist vermutlich das beeindruckendste Museum des Landes. Hier wird die Geschichte Südafrikas, der Weg der Segregation, der 1948 begann und erst 1994 endete, auf ebenso informative wie aufwühlende Weise dargestellt.

Gleich am Eingang erhält der Besucher ein Kärtchen mit seiner "Hautfarbe" und geht durch die Tür mit der Aufschrift „Whites“ oder durch die mit „Non-Whites“. Die Beklemmung wird sofort spürbar, denn auf den nächsten Metern erlebt der Besucher, in optisch eindrucksvoller Weise umgesetzt, was zu den Zeiten der Apartheid "mit seiner Hautfarbe" erlaubt bzw. möglich war.

Ein grandioses Zeichen der Absurdität und Willkür sind die „Chamäleonfälle“. Wer mit seiner Rassenklassifizierung nicht zufrieden war, konnte Antrag auf Änderung stellen bzw. wurde denunziert und musste die "Hautfarbe" wechseln. Sio kam es zu der Kuriosität, dass Schwarze zu Farbigen wurden, Weiße zu Farbigen etc.
Vom Nachbau einer Isolationszelle bis hin zur detailierten Darstellung der Zwangsumsiedlung bzw. Zerstörung von Sophiatown und District six, wird alles sehr eindrucksvoll veranschaulicht.

Wir waren 2009 dort und obwohl wir schon viel über das Thema Apartheid gelesen hatten, hat uns dieses Museum wesentlich mehr beeindruckt als erwartet.

Das Museum liegt übrigens recht nah der Autobahn. Wer also auf dem Weg zum O R Tambo International Airport noch ein paar Stunden Zeit hat... es lohnt sich!

Mehr Infos unter:

http://www.apartheidmuseum.org/

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#2

RE: Apartheid Museum

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 04.05.2012 17:59
von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge

Hallo Antje

danke für den Tipp. Und damit er nicht allzu schnell in Vergessenheit gerät, ist er jetzt auch in der entsprechenden Liste im WIKI.

Gruss
Thomas


Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt
nach oben springen



     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 209 Gäste , gestern 299 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2123 Themen und 12257 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0