X
#1

Nam reduces malaria cases by 97 percent

in INTERNET MEDIENWELT 26.04.2012 13:41
von Volker • Leopard | 288 Beiträge
nach oben springen

#2

RE: Nam reduces malaria cases by 97 percent

in INTERNET MEDIENWELT 26.04.2012 14:21
von xam • Leopard | 249 Beiträge

Im SUN lese ich gerade ueber das selbe thema, dass die Rate der Malaria faelle um 50% zurueckgegangen ist.

Mein Angestelllter war dieses Jahr schon 3x Malaria krank, na ja kann auch was anderes gewesen sein , aber er trinkt nicht.


Gruss aus Namibia

Xam

carpe diem et noctem
nach oben springen

#3

RE: Nam reduces malaria cases by 97 percent

in INTERNET MEDIENWELT 26.04.2012 14:35
von steffi • Leopard | 403 Beiträge

Zitat von xam

Mein Angestelllter war dieses Jahr schon 3x Malaria krank, na ja kann auch was anderes gewesen sein , aber er trinkt nicht.




???

Da stehe ich ganz schön auf dem Schlauch. Was meinst Du damit?

st@ffi


zuletzt bearbeitet 26.04.2012 14:46 | nach oben springen

#4

RE: Nam reduces malaria cases by 97 percent

in INTERNET MEDIENWELT 26.04.2012 16:01
von McCandless (gelöscht)
avatar

.....die Malariaquote ist zweifelsohne in den letzten Jahren stark rückläufig. Das hat mehrere Gründe. Aber ein Rückgang von 97% ??? glaub ich nicht. Hört sich irgendwie ähnlich 99,9% an. Da frag ich mich welche Quelle Mr. Kamwi nutzt (geht doch eigentlich nur Auskunft der Ärzte bzw. über staatliche Krankenversicherung). Die meisten Fälle werden ja gar nicht erfasst. Und davon abgesehen hat (zumindest in Katima) jeder der ein Schnupfen hat, sowieso nach Eigendiagnose Malaria ist aber nach zwei Tagen wieder fit. Und es gibt ja immer Schwankungen aufgrund von trockeneren Jahren.

Fazit: das Risiko ist mittlerweile viel geringer, aber ohne verläßliche Ausgangsdaten kann man auch keine verläßlichen Schlußfolgerungen ziehen. Genaue Zahlen sind Kaffeesatzleserei.

Gruß aus Windhoek
Kowo


nach oben springen

#5

RE: Nam reduces malaria cases by 97 percent

in INTERNET MEDIENWELT 26.04.2012 23:05
von Namibia1964 (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,
im Artikel steht "2001 624 384 cases with 1 681 deaths were reported.
Last year 15 906 malaria cases with 10 deaths were reported."
Das kann so nicht stimmen!
Entweder meint man Neuerkrankungen in einem Jahr, dann wären 624384 neue Malaria-Fälle in einem 2 Mio-Einwohner-Land die Sensation ...
Oder man meint, alle Malaria-Kranken. Aber dann können nicht innerhalb von 10 Jahren ca. 600000 Menschen "geheilt" sein.
Die Zahlen sind unlogisch ...
Oder man meint, jeden Arztbesuch eines Malaria-Kranken?
Gruss
Namibia1964

P.S. Freue mich hier im Forum mit euch Informationen auszutauschen!


nach oben springen

#6

RE: Nam reduces malaria cases by 97 percent

in INTERNET MEDIENWELT 26.04.2012 23:16
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 26.04.2012 23:21 | nach oben springen

#7

RE: Nam reduces malaria cases by 97 percent

in INTERNET MEDIENWELT 27.04.2012 00:15
von Volker • Leopard | 288 Beiträge

Hallo,

ich muss gestehen, dass mir die Zahlen auch nicht ganz schlüssig erscheinen, lediglich die Tendenz stark rückläufiger Infektionen und Todesfälle - hervorgerufen durch Malaria - halte ich für plausibel. Kowo/Namibia1964, Eure Einlässen sind durchaus valide, leider helfen uns die Zahlen der WHO nicht wirklich weiter, die Grafiken in logarithmierter Darstellung lassen nur ungefähre Abschätzungen zu. Demnach darf man von deutlich mehr als 10 Todesfällen ausgehen, aber auch von deutlich weniger als 15.000 Infektionen ausgehen. Was aber einigermaßen zu passen scheint und sich in den WHO-Zahlen wiederfindet, ist der prozentuale Rückgang der Infektionen und Todesfälle um über 90% innerhalb der letzten 10 Jahre.

Aber die Tendenz stimmt zuversichtlich

Viele Grüße,

Volker


zuletzt bearbeitet 27.04.2012 00:16 | nach oben springen



     
  IP-Adresse



Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 291 Gäste und 1 Mitglied, gestern 305 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2123 Themen und 12256 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1