|
|
an unseren Handys klebt Blut
in INTERNET MEDIENWELT 11.04.2012 15:11von steffi • Leopard | 403 Beiträge
Hallo zusammen,
habe folgendes gefunden.
http://www.pm-magazin.de/a/unseren-handys-klebt-blut
Ein nicht ganz so neues Thema aber es beschäftigt mich zumindest immer wieder!
Liebe Grüße
st@ffi

RE: an unseren Handys klebt Blut
in INTERNET MEDIENWELT 11.04.2012 16:00von sidewinder (gelöscht)

Das ist eine tragische und altbekannte Geschichte.
Aber wer würde in unserer verwöhnten und egoistischen Konsumgesellschaft gerne auf das Handy verzichten? Freiwillige bitte melden.
Es muss ja meistens auch noch das neueste sein damit man "IN" ist. Verfügbarkeit und Information an allen Ecken und Enden und in jeder Situation ist ja schon fast Pflicht.
Nachdenkliche Grüsse
sidewinder

in INTERNET MEDIENWELT 11.04.2012 17:04von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge
Hallo,
was ist die Konsequenz?
Zitat:
"... Jeder Cent, den die Kriegsparteien durch den Verkauf von Rohstoffen verdienen, fließt in Waffenkäufe, verlängert und verschärft den Krieg. ..."
Wie viele Kriege, Terroristen und kriminelle Organisationen wurden mit dem Öl finanziert. Klebt damit an allen Produkten, die aus dem Öl gewonnen werden einschließlich Medikamente Blut?
Welche Alternative haben wir? Oder ist das alles etwas überzogen?
Hallo Sidewinder
Zitat:
"... Aber wer würde in unserer verwöhnten und egoistischen Konsumgesellschaft gerne auf das Handy verzichten? Freiwillige bitte melden. ..."
Ich erhalte immer abgelegte Handys der Familie. Ich habe mir bis zum heutigen Zeitpunkt noch kein Handy gekauft! Müssten die Gesellschaften von meinen Handygebühren leben, es würde sie nicht mehr geben. Das heißt aber nicht, dass ich unbewußt Produkte kaufe, die Coltan enthalten.
Gruß Mike
Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)

Moin!
Zitat von sidewinder
Aber wer würde in unserer verwöhnten und egoistischen Konsumgesellschaft gerne auf das Handy verzichten? Freiwillige bitte melden.
Ich!!!!
Ich hatte noch NIE ein Handy und werde wohl auch nie eins haben. Erstens telefonier ich nicht gerne (ja ich weiss, komisch für ne Frau ) und zweitens sehe ich den Sinn nicht. Wer mich erreichen will tuts (entweder auf Festnetz daheim oder wenn ich auf Arbeit bin dann halt da) oder auch per Mail. Ich kapier diesen Handywahn null. Für die paar Stunden im Monat wo ich einkaufen bin muss ich wohl nicht erreichbar sein???? Zumal dieses dauernde Gebimmel einfach nur nervt...im Restaurant, in Zügen, überall !!!! ... ich versteh nicht wer daran was Tolles finden kann. Wenn bei mir auf Arbeit ein Handy eines Kunden klingelt sind die eh auch meist genervt ("boah jetzt bimmelt das Ding schon wieder...") und ich frag dann meist warum sie überhaupt so nen Teil haben wenn es sie so nervt ....
... meist heisst es dann .... "ja ich weiss auch nicht" .....
Naja jeder soll wie er meint, ich finds zu 99% überflüssig. Mein Mann hat auch eins... wisst ihr wann das an ist? Wenn wir in Italien an unsere zweiten Wohnort sind ... denn dort haben wir keinen Festnetzanschluss. Sonst ist es AUS!
Simplify your Life! Das sollten einige mal verinnerlichen.
Ist aber für die meisten wohl nicht so einfach da es neuerdings wohl zur "Gesellschaft" dazugehört (und nervt!)?!
Gruss
janet

in INTERNET MEDIENWELT 11.04.2012 20:03von steffi • Leopard | 403 Beiträge
Hallo zusammen,
wir alle ge/verbrauchen Rohstoffe und sind uns manchmal nicht bewußt, das wir sie überhaupt konsumieren Erdöl - Kosmetik beispeilsweise.
Ich finde, es gibt gute Gründe, Coltan eben nicht mehr aus dem Kongo abzubauen. Das es Alternativen gäbe, können wir nachlesen. Diese Politik ist für mich nur sehr schwer nachzuvollziehen und wieder ist Afrika der Verlierer.
Mike, auch ich habe meine Handys immer jahrelang, kaufe nur ein neues wenn das alte echt kaputt ist, aber ich glaube, wir sind da vielleicht in der Minderheit. Fast jedes Schulkind schleppt ein Handy mit sich herum.
L.G.
Steffi

in INTERNET MEDIENWELT 11.04.2012 20:19von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

in INTERNET MEDIENWELT 11.04.2012 20:36von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge
Hallo
Ich hatte schon ungefähr 15 Zeilen geschrieben - und sie dann wieder gelöscht. Wir alle wissen, dass wir viele Dinge tun, die wir unserer Umwelt zuliebe nicht tun sollten - ein paar wenige unbewusst, die meisten im Wissen um die Konsequenzen.
Der erste Ansatz für mich ist, Leute in die Regierungen und Parlamente zu wählen, die sich konsequent und auch entgegen rein kommerziellen Ueberlegungen für die Behebung solcher Missstände einsetzen. Aber wenn ich nur schon hier in der Schweiz sehe, bei welchen Parteien die Mehrheiten sind, und - aktuelles Beispiel - mit welchen Mitteln sich Mitt Romney in den USA an die Präsidentschaft zu pushen versucht, dann graut mir vor der Zukunft. Und Hand auf's Herz: Wieviel bewirken Organisationen wie WWF, Amnesty International oder die Erklärung von Bern wirklich?
Ich gebe es zu: Ich habe ein Iphone 4, obwohl ich es nicht zwingend benötigen würde. Dafür heize ich mit einer Erdsonde...
Nachdenkliche Grüsse
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)
EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt

in INTERNET MEDIENWELT 11.04.2012 20:39von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge
Zitat von janet
mich würde ja mal interessieren wozu alle hier die keine Geschäftshandys haben (und die im Aussendienst brauchen) Handys haben?!
Hallo janet
meins ist offiziell ein Geschäftshandy, aber ich brauche es vorwiegend privat. Gründe finden sich immer:
* Ich bin im Sommer doch ab und zu mit dem Motorrad unterwegs
* Mein Handy ist gleichzeitig Agenda, Kalender, MP3-Player, Spielwiese, ...
* Meine Schwiegermutter ist 85 Jahre alt und ziemlich gebrechlich -> Notfalltelefon
Es gibt schon Gründe - man muss sie nur suchen
Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)
EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt

in INTERNET MEDIENWELT 11.04.2012 21:40von Afrika Sonne (gelöscht)

Hallo,
ergänzend zum obigen Artikel:
"Die Schätzungen des Wuppertal-Instituts und eine UN-Studie geben jedoch eine recht deutliche Vorstellung: Etwa 19.000 kg Rohstoffe sind, einschließlich der zur Energiegewinnung nötigen Brennstoffe, insgesamt nötig, um einen einzigen PC herzustellen. Neben rund 1.500 Litern Wasser, 22 kg chemischer Stoffe und 240 kg fossile Energieträger sind es auch Edel- und Schwermetalle, die einen Rechner überhaupt erst funktionstüchtig machen: Kupfer, Zinn, Gold, Coltan-Erz und viele andere Metalle aus allen Teilen der Welt stehen so unbemerkt auf und unter Millionen Schreibtischen. Ihre Gewinnung erfolgt allzu oft unter unmenschlichen Arbeitsbedingungen und bringt nicht selten schwere ökologische Schäden mit sich."
Quelle
Würden wir aber auf unseren PC verzichten (können)?
Was die Nutzung des Handys betrifft, muss ich Thomas Recht geben. Ich muss keineswegs ständig erreichbar sein, aber schon, dass ich - allein unterwegs - im Fall des Falles Hilfe holen kann...
Ich seh ein großes Problem darin, dass uns viele Dinge nicht bekannt sind oder auch nicht ständig bewusst sein können. Und ich fürchte, dass man völlig überfordert wäre, würde man sein Leben so ausrichten wollen, dass es allen "moralischen" Ansprüchen gerecht wird. Aber jeder sollte mit Sicherheit tun, was im Bereich des für ihn Möglichen liegt. Und die politische Ebene gehört da für mich ebenfalls dazu.
viele Grüße
Afrika Sonne

an unseren Handys klebt Blut
in INTERNET MEDIENWELT 12.04.2012 07:15von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge
Wären wir bereit für «Fair Trade» fairen Handel?
Bei uns in der Schweiz gibt es ein Gütesiegel namens «Fair Trade»
Mit dem Ziel Produkte aus 3.Weltstaaten etwas teurer zu verkaufen.
Davon sollen die Menschen am Anfang der Produktionskette profitieren
und durch den leicht erhöhten Preis ein existenzsicherndes Einkommen erhalten.
So gibt es «Fair Trade» für Blume, Kaffee, The uvm.
Wären wir bereit, eine Gesellschaft die gerne „billig“ Urlaub macht, gerne
im Internet nach dem ultimativen Schnäppchen sucht?
Für 3Cent billiger mit dem billiger, Auto in den nächsten Supermarkt fährt für billigere Milch.
Angenommen es gäbe zwei Handy, gleiche Optionen gleiches Aussehen, wären wir bereit
50 Euro mehr zu bezahlen im Wissen das zB der Minenarbeiter etwas mehr
Lohn bekommt, der Anbieter sich verpflichten würde gegen Kinderarbeit anzutreten.
Wären wir bereit diese 50€ mehr zu bezahlen und ein Handy vier anstelle von nur
zwei Jahren zu nutzen ob wohl wir im Abo alle zwei Jahre ein neues Hand für nix bekommen?
Wären wir bereit zugunsten von ausgebeuteten Menschen und Schonung der Ressourcen
diese 50 Euro mehr zu bezahlen, oder liegt das eigene Hemd doch am nächsten?
Es liegt nicht immer an der Politik, manchmal liegt es einfach an unseren Gewohnheiten.
Grüsse Kurt
PS
Mein Geschäfts Handy hat Modelljahr 2000
Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

in INTERNET MEDIENWELT 12.04.2012 08:14von steffi • Leopard | 403 Beiträge
Guten Morgen zusammen,
Politik - Kaufverhalten. Die Wahrheit liegt m. E. irgendwo dazwischen.
Bei meinem Kaufverhalten komme ich immer wieder in Widersprüche. Ich kaufe tatsächlich viele Lebensmittel in meinem Bioladen um die Ecke. Es schmeckt mir, man kennt mich... ich bin schon bereit dazu und habe es mit mir selber so abgemacht. Auch habe ich hier zu Hause nur Kaffee aus dem Fair Trade Handel. Aber gehe ich nicht auch gerne einmal auswärts Essen? Die Antwort ist ja!
Ich kaufe, wie vor ein paar Tagen, stolz meinen Garmin. War nicht meine Sorge, den "besten" zu kaufen? Ich habe nicht eine Minute daran gedacht, ob daran vielleicht Blut kleben könnte!
Viele wollen und können diesen Trend nicht mitmachen. Wir sind Milliarden von Menschen und die meisten haben leider andere Sorgen. Also liegt es m.E. schon an der Politik.
Es sind bei weitem nicht nur die Handys, an denen Blut klebt!!!
Nachdenkliche Grüße
Steffi

in INTERNET MEDIENWELT 12.04.2012 19:18von africafan (gelöscht)

Ich bin auch so ein > Exot <, habe ein uraltes Handy und bin/war bis jetzt immer ohne GPS unterwegs. War schon oft und überall im südlichen Africa, in früheren Jahren per Anhalter, oft mit ÖV und in den letzten Jahren stehts mit Allrad und DZ.
Hab bis heute alles gefunden, obwohl vermutlich! manchmal ein GPS schon nützlich gewesen wär.
In jungen Jahren war ich Monate lang unterwegs und da war es noch! üblich seinen Liebsten nach Haus zu schreiben. Wenn ich das heute erzähle oder erwähne , wird wohl vermutet, dass ich von einen anderen Planeten komme.
Gruss Africafan

in INTERNET MEDIENWELT 12.04.2012 20:14von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge
Hallo africafan,
Du bist nach meiner Auffassung kein Exot,
Du gehörst wie ich einer Generation an, die früher auf solche Geräte nicht zugreifen konnte und
dennoch geschafft haben erfogreich durch die Welt zu "tingeln".
Schönen Anbend wünscht Dir
Mike
Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)

in INTERNET MEDIENWELT 13.04.2012 01:17von Sanne • Leopard | 119 Beiträge
Die Diskussion ist ja grundsätzlich unglaublich spannend. Aber ich fürchte, solange wir uns in Europa über preiswerte Klamotten (z.B. H&M, Kik usw.), Unterhaltungselektronik (Fernseher usw.) erfreuen, vergessen wir immer, dass im asiatischen, afrikanischen, südamerikanischen Raum (die Liste ist sicher erweiterbar) nicht nur Systeme, sondern auch Menschen bewusst ausgenutzt werden und oftmals darunter leiden müssen, dass wir unsere "Geiz-ist-Geil-Mentalität" erfüllt sehen.
Leider gibt es zu wenige, die konsequent Fair Trade-Produkte unterstützen, eben auch, weil der Preis immer wieder eine Rolle spielt - die Frage, ob ein Handy im beruflichen oder privaten Bereich daher sinnvoll/nützlich ist, erscheint mir in diesem Zusammenhang eher zweitrangig. Aber dies ist nur meine Meinung.
Viele Grüße
Sanne
"Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten. Und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land."
Desmond Tutu

in INTERNET MEDIENWELT 13.04.2012 17:57von Suricata • Leopard | 184 Beiträge
Hallo,
zugegeben, dass ist jetzt ein bisschen of topic - aber durch unsere Geiz ist Geil Mentalität müssen auch hier zulande Menschen für Niedriglohn (oder ist es nur alleine die Gewinnmaximierung) arbeiten und Tiere in Massentierhaltung leben.
Es ist m. E. fast unmöglich die Menschheit umzudrehen. Ausbeutung steht m. E. an der Tagesordnung.
Der Welt konnte nichts schlimmeres passieren als die Menschheit.
Suricata
Die sich auf Ihr neues Handy freut ...... dafür brauche ich nicht den neuesten PC, TV, etc. und ich radle im Sommer auch ab und an mal zur Arbeit ...... usw.
Und die auch Fleisch isst .... aber nicht jede Tag und es sich daher leisten kann und auch leisten mag, dafür etwas mehr zu bezahlen

Hi,
naja mit Geiz ist geil hat das z.B. bei Klamotten oder Technikgeräten wenig zu tun. Schaut euch doch mal an wo Jack Wolfskin (keine Billigmarke und jetzt nur als Beispiel gewählt, gäbe zig andere Beispiele) oder namhafte Designer schneidern lassen ;) In der Technikindustrie schauts nicht viel anders aus. Wenn ich jetzt sage dass mein TV in D gefertigt wurde und zu nahezu 100% recyclingfähig ist glaubt mir das eh keiner ... leider liegt er in den letzten Zügen :(
Ich versuchs für mich seit vielen Jahren so zu lösen (bin aber auch aus dem Modepüppchenalter raus und es ist wirklich ne Einstellungssache): Ich kauf mir nur noch wirklich erstklassige, zeitlose Produkte (egal ob Möbel, Klamotten oder sonstewas) und habe die dann oft Jahrzehnte. Ich glaub ich hab mir das letzte Kleidungsstück vor über einem Jahr gekauft und das war der Stoff für ein Strandkleid für Sao Tomé das ich mir dann selbst gebastelt habe. Bei Schuhen genauso. Ich hab einige wenige gute und die trag ich bis sie auseinanderfallen und bin dann traurig weil es das Modell nach all den Jahren nicht mehr gibt . Für meine Möbel hab ich vor 15 Jahren ein Vermögen ausgegeben. Dafür sind es aber qualitativ hochwertigste Klassiker die auch wahrscheinlich in 200 Jahren noch IN sind *g*. Und für unser neues Haus brauchen wir uns schonmal keine Möbel kaufen :) Und auch keine ausrangierten wegwerfen!
Handy hab ich nicht, PC wird nur gekauft wenn der alte gar nicht mehr geht und TV schau ich eh so gut wie nie.
Beim Essen bin ich pingelig. Wir kaufen nur gute Produkte und bei Fleisch schauen wir drauf wo es herkommt, haben hier zum Glück ne sehr gute Metzgerei die nur Fleisch von Bauernhöfen aus der Umgebung anbietet. Das was ich bei Klamotten etc spar geb ich lieber bei Lebensmitteln aus :P Dafür gehen wir so gut wie nie Essen (was aber auch damit zu tun hat dass die wenigen Lokale wo der Koch wirklich kochen kann fast unbezahlbar sind). Aber ich koche ja gerne und fein (gell Cecile? ^^)
Das Problem ist unsere blöde Wegwerfgesellschaft. Wieso reparieren, was Neues ist ja günstiger. Wozu teure Möbel kaufen, bei IKEA gibts ja billige und wenn die nicht mehr taugen hauen wir sie halt nach 5 Jahren wieder raus. Wozu viel Geld für Essen ausgeben, Fastfood ist angeblich billig und ALDI auch (wobei es bei ALDI manchmal tolle Sachen gibt :P ). Wozu ne Strickjacke für 300 Euro kaufen wenns die bei KIK schon für 20 gibt? Wenn sie kaputt ist kauft man sich halt ne neue und schmeisst die alte weg.....
Mein Opa hat mal vor zig Jahren zu mir als Kind gesagt: "wir haben nicht das Geld um uns etwas Billiges zu kaufen!". Da ist viel Wahres dran.
Leider denken viel zu wenige darüber nach sondern konsumieren einfach nur.
Grüssle
janet, die aber leider auch nicht immer konsequent ist :( (beim Auto z.B.^^)

in INTERNET MEDIENWELT 13.04.2012 19:55von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

Huhu Mike,
jaaaa so sah das vorgestern auf meinem Esstisch aus
Jetzt klaut ihr schon meine Pics bei Facebook *ggg* .... macht aber nix. Wenn wer das Rezept will, kein Problem ...poste ich gern! Ist aber net unbedingt was für den Camper *g*
Grüssle
janet

in INTERNET MEDIENWELT 13.04.2012 20:19von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

in INTERNET MEDIENWELT 14.04.2012 10:01von Suricata • Leopard | 184 Beiträge
Guten Morgen zusammen,
Einladungen zum Essen nehme ich dankbar an
Ich bekomme in den nächsten Tagen mein erstes und hoffentlich letztes Smartphone. Ich habe mir lange überlegt, ob ich mir ein Tablet, Netbook oder eben ein Smarthpone kaufe.
Hintergrund: Dieses Jahr in Afrika waren ja nur so wirklich die ersten 2 Wochen fest geplant und alles andere habe ich dann vor Ort geregelt (leider blieb ein Ziel auf der Strecke .
Ich musste aber feststellen, dass viele Unterkünfte zwar ein WLAN anbieten (manchmal auch kostenlos), aber keinen Gäste-PC mehr haben. Somit ist es dann unmöglich Infos einzuholen, vor allem wenn das nächste Internetcafe weit weg ist. Glück dem, der dann ein internetfähiges Gerät zur Hand hat.
Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht? M. E. ist das bei den Unterkünften auf dem Vormarsch.
Und was ich mir noch kaufe will: EBook, es ist wirklich eine feine Sache und der Rucksack ist gleich um einiges leichter.
Aber das wir nicht hirnlos konsumieren und uns Gedanken machen, beweist schon mal dieses Diskussion. Es müsste mehr von uns geben!
Man muss nicht auf alles verzichten, wenn sich schon jeder etwas einschränkt, dann ist das Glas schon mal halb voll. Oder?
Wünsche noch ein schönes WE
Suricata

in INTERNET MEDIENWELT 14.04.2012 10:20von steffi • Leopard | 403 Beiträge
Hallo zusammen,
vielleicht zum finalen Abschluß dieser Diskussion hier noch ein link http://www.amazon.de/Das-neue-Schwarzbuc...34391140&sr=8-1. Aber bitte, es soll keine Werbung sein, nur kurz informieren! Allerdings habe ich es vor Jahren mal durchgelesen und es zeigt deutlich, daß die namenhaften Marken auch nicht besser sind.
Wünsch Euch ein schönes Wochenende!
Steffi

Es war für Verbraucher schon immer etwas teurer, sich Konzerne zu "leisten"...
Allerdings - das möchte ich auch nicht verhehlen - kann man dort als Angestellte(r) in der Regel gut für Afrikaurlaube sparen. Ist halt nicht so einfach mit dem Egoismus.
Zitat von st@ffi
Hallo zusammen,
vielleicht zum finalen Abschluß dieser Diskussion hier noch ein link http://www.amazon.de/Das-neue-Schwarzbuc...34391140&sr=8-1. Aber bitte, es soll keine Werbung sein, nur kurz informieren! Allerdings habe ich es vor Jahren mal durchgelesen und es zeigt deutlich, daß die namenhaften Marken auch nicht besser sind.
Wünsch Euch ein schönes Wochenende!
Steffi

in INTERNET MEDIENWELT 14.04.2012 11:49von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge
Zitat von st@ffi
vielleicht zum finalen Abschluß dieser Diskussion hier noch ein link http://www.amazon.de/Das-neue-Schwarzbuc...34391140&sr=8-1.
Hallo Steffi
ich nehme das Buch die Tage mal ins WIKI auf. Hat zwar nicht gerade Afrika zum Thema, sollte aber für uns eigentlich Pflichtlektüre sein.
Gruss
Thomas

Hallo Thomas,
für mich ist das Buch nicht so erhellend gewesen, habe es vor einiger Zeit in Händen gehalten und mal quer gelesen, viele olle Kamellen. Wer regelmäßig in den Tageszeitungen liest oder sich kritische Reportagen im Fernsehen ansieht - ja, auch das gibt es noch - braucht dieses Buch nicht.
Nur meine Meinung zum Buch.
Viele Grüße,
Volker
Zitat von eggitomZitat von st@ffi
vielleicht zum finalen Abschluß dieser Diskussion hier noch ein link http://www.amazon.de/Das-neue-Schwarzbuc...34391140&sr=8-1.
Hallo Steffi
ich nehme das Buch die Tage mal ins WIKI auf. Hat zwar nicht gerade Afrika zum Thema, sollte aber für uns eigentlich Pflichtlektüre sein.
Gruss
Thomas

Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.

![]() 0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 44 Gäste , gestern 147 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 2126
Themen
und
12267
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor |