Zitat von pepe im Beitrag #23
Routenspeicher halte ich bei den großen Entfernungen für überflüssig, zumal man Probleme bekommen kann, wenn man mal ein Zwischenziel nicht genau getroffen hat. Für sicherer halte ich es, nur nach einem festen Zielpunkt zu steuern. Schon das günstigste Nüvi hat 500 POIs und die sollten bei einer Urlaubstour wohl reichen.

Ich habe nun mehrere Möglichkeiten auf verschiedenen Nüvis durchgespielt und kann diese Ansicht nicht teilen. Vor allem bei der Routenplanung mit Base Camp und den T4A Karten ist es für mich wichtig, dass ich mehr als 10 Routen speichern kann. Dabei lege ich jede Tagesroute genau fest und speichere sie ab. Das heißt: Bei einem Aufenthalt von 3 Wochen fallen, unter der Voraussetzung, dass man z.B. überall 2 Nächte verbringt, bereits mindestens 11 Tagesrouten an, also muss man hier schon jonglieren. Die meisten neueren Geräte von Garmin besitzen jedoch bereits einen 100er Routenspeicher.
Es ist meiner Ansicht nach natürlich nicht sehr sinnvoll, die gesamte Streckenführung einer dreiwöchigen Reise mit nur einer Route festzulegen. Dabei könnte man natürlich Probleme bei einzelnen Zwischenzielen bekommen. Aber bei einer geplanten Tagesroute sollte es jedem möglich sein, seine Zwischenziele (POI) richtig zu definieren. Sollte eine Tagesetappe zu lang oder zu kompliziert sein oder zu viele Zwischenstopps beinhalten, kann man ja auch diese teilen. ZB.: Hauchabfontain Camping Area - Sesriem - Soussusvlei - Solitaire - Spreetshoogte Pass - Namibgrens Mountain Camp hatte ich in 2 Routen unterteilt.
Mit dem "Anfahren eines festen Zielpunktes" hatte ich so meine unterschiedlichen Erfahrungen, da sich das Nüvi nur allzu gerne eine eigenwillige Route sucht und man somit nicht an den gewünschten POI vorbeikommt. In diesem Fall müsste man jeden einzelnen POI gezielt ansteuern und das wiederum stellt für mich keine Routenplanung mehr dar.
Abschließend möchte ich noch anführen, dass sich meine Angaben auf Straßennavigation mit bekannten POI beziehen und für Outdoornavigation (z.B GPS Tracking) andere Aspekte zum Tragen kommen.
LG Erongo