X
#1

0048 Okambara Elephant Lodge-Omaheke

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 08.04.2012 09:57
von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

Okambara Elephant Lodge-Omaheke
(In der Sprache der Namas Okambara - Platz des Prinzen)

Google Map

Lage:
Die OKAMBARA Lodge liegt an der D1800 etwa 1 Autostunde östlich des internationalen Flughafens von Windhoek auf ca. 1600 m Höhe inmitten der gleichnamigen Okambara Berge. Von Okambara bis nach Windhoek sind es ungefähr 1,5 Autostunden.
Google Map http://g.co/maps/dp3fp

Liegenschaft/ Größe:
1. Zwei Rondavels (sind landestypische reedgedeckte Bungalows)
2. Farmgebäude (Parrothouse) mit 4 Türmen
Fünf große und komfortable Appartments stehen den Gästen im Farmhaus zur Verfügung. Eines davon ist speziell für Familien konzipiert worden und besitzt daher zwei separate Schlafräume. Die übrigen Appartments sind für zwei Personen ausgelegt. Alle Appartements sind mit eigenem Bad (DU/WC) sowie einer Minibar ausgestattet.
3. Pool, schön auf einem Hügel gelegen mit schöner Aussicht über das Gelände
NB: Kein Camping! Die Rondavels sind weit genug auseinander, um die Privatsphäre zu gewähren.

Umgangssprache: deutsch

Aktivitäten:
1. Geführte Tierbeobachtungsfahrten
2. Geführte Wanderungen auf der Lodge
3. Eigenständige Wanderungen

Erfahrungen:

Nach zwei vergeblichen Anläufen war es uns vergönnt, 2012 drei Nächte auf der Lodge zu verbringen.

Die Anfahrt von der D1800 gestaltete sich nicht so einfach. Auf der einen Seite lag es an der schlechten Ausschilderung und zum weiteren an der Fahrstrecke, die dem Fahrer und dem Fahrzeug alles abverlangten, obwohl wir noch relativ trockne Straßenverhältnisse vorgefunden haben. Nach Aussagen von Christian Schmidt, dem Besitzer, und seinem Personal kann man sich auch abholen lassen. Ein Punkt, von wo ab dies geschehen soll, war für uns und auch andere Gäste allerdings nicht erkennbar und wer lässt schon gerne sein Fahrzeug unbewacht irgendwo in der „Pampa“ zurück?
Als wir die Lodge erreicht hatten, benötigten wir telefonische Hilfe, um das Tor zu öffnen.

Die Okambara Lodge wird als reiner Familienbetrieb von der Familie Schmitt geführt. Die sympathische Familie des Managers war mehr als nur ein würdiger Vertreter der Besitzer.
Auf Grund seiner 4 Türme, erinnert das Hauptgebäude ein bisschen an eine viktorianische Burg oder ein Schloss.
Auf der Lodge angekommen wollte man uns im Farmhaus unterbringen, obwohl wir ein Rondavel gebucht hatten. Als wir auf unsere Buchungen verwiesen hatten, wurde sofort umgeschwenkt und wir erhielten „unser“ Rondavel. Es war sauber, eine Klimaanlage, Moskitonetz sowie eine Minibar waren vorhanden, das Bad war ansprechend. Die Außenanlage, sprich Terrasse, hätte etwas mehr Pflege vertragen können. Die Terrasse vor dem Rondavel war überdacht. Zwei Stühle luden zum Entspannen und Vogelbeobachtung ein.

Das Essen wurde in Gegenwart des Managers und seiner Familie bzw. am nächsten Abend mit dem Besitzer und seiner Frau unter freiem Himmel am Farmhaus eingenommen.
Es hat an Nichts gefehlt! Eine interessante Unterhaltung unter den Gästen rundete das Abendessen ab.
Zur gleichen Zeit tauchten jeden Abend frei lebende Stachelschweine auf, die unter anderem mit Mais gefüttert wurden.
Nicht häufig kann man diese nachtaktiven Tiere so bei ihrem Treiben beobachten.

Der Höhepunkt unseres Besuches war der Gamedrive, um die Elefanten zu sehen. Wir hatten Glück und haben nicht nur die Dickhäuter sondern auch noch die Breitmaulnashörner, Giraffen, Bärenpaviane, eine Reihe von Antilopenarten und Vögel beobachten können. Wir sind voll auf unsere Kosten gekommen, abgesehen davon, dass eine Pakistani einfiel, als wir nach langer Suche die Elefanten endlich gefunden hatten, ihr Handy zu zücken und zu telefonieren.
Auf der Lodge war neben zahlreichen anderen Tieren auch vier junge Geparden zu sehen, die nach unserer Meinung in einem zu kleinen Gehege gehalten wurden.
Anders sah es bei denLeoparden aus, die nach unserer Meinung in einem artgerechten Gehege gehalten wurden.

Mit der Bache ( Warzenschwein), die angeblich zahm sein sollte, und ihren vier fortgeschrittenen Frischlingen hatten wir so unsere eigenen Erlebnisse.


Zusammenfassung:
Nur wenige Lodges haben Elefanten auf ihrem Gelände. Diese Tiere sind aus unterschiedlichen Gründen nicht leicht zu halten.
Die neun Tiere haben auf uns einen entspannten Eindruck gemacht.
Es wird wahrscheinlich nicht unser letzter Besuch auf Okambara sein.


Nähere Informationen:
http://www.okambara.de/10_kontakt.htm

Gruß Mike

Angefügte Bilder:

Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)


zuletzt bearbeitet 24.07.2013 23:47 | nach oben springen

#2

RE: Okambara Elephant Lodge-Omaheke

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 08.04.2012 22:29
von xam • Leopard | 249 Beiträge

Hallo Mike!

Deine Beschreibungen , Kommentare usw. sind in meinen Augen mehr als perfekt!!!

Eine Bitte: Bringe doch mal vielleicht in Kombination mit Carsten und Sebastian den ersten richtig fundierten REISEFUEHRER ueber Namibia raus!!!!

Damit wuerdest DU wirklich vielen Leuten helfen!!


Gruss aus Namibia

Xam

carpe diem et noctem
nach oben springen

#3

RE: Okambara Elephant Lodge-Omaheke

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 09.04.2012 10:21
von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

Hallo Jörg,

zunächst vielen Dank für die Blumen.
Ich schreibe nur über die „Unterkünfte/Einrichtungen“, die ich selber erlebt habe. So viele Lodges/ Gästefarmen etc. kenne ich aber nun auch nicht, dass man mich mit ausgesprochenen Namibia-/Afrikakennern in einen „Topf“ wirft.
Wenn jeder Fomi seine Kenntnisse und Erfahrungen hier einbringt, dann haben wir im WIKI ein hervorragenden Fundus und Nachschlagewerk, von dem jeder profitieren kann.
Dies ist auch u.a. der Zweck dieses Forums.

Gruß Mike


Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)


zuletzt bearbeitet 09.04.2012 10:22 | nach oben springen

#4

RE: Okambara Elephant Lodge-Omaheke

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 09.04.2012 10:30
von xam • Leopard | 249 Beiträge

Hallo Mike!

Bitte gerne geschehen! ich sag gerne die Wahrheit!!

Das ehrt dich sehr , dass Du nur ueber Sachen schreibst die Du selber erfahren hast. Wenn das die Verfasser der Reisefuehrer beherzigen wuerden, dann waeren die alle sehr sehr duenn


Recht hast Du , wir koennen hier in diesem Forum mit Sicherheit was ganz tolles auf die Reihe bekommen

einen schoenen Ostertag noch


Gruss aus Namibia

Xam

carpe diem et noctem
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
0172 Zimbabwe: Lake Kyle Lodges und Campsite (Masvingo / Zimbabwe)
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von heart4zw
0 07.12.2015 15:20
von heart4zw • Zugriffe: 978
0170 Udu Damm - Lodge (Nyanga Zimbabwe)
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von heart4zw
0 07.12.2015 12:48
von heart4zw • Zugriffe: 1036
0078 Elephants Sands (NE Central Districct)
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Silberadler
10 13.07.2013 15:17
von chimelu • Zugriffe: 1432
0072 Tansania, Arusha: L'Oasis Lodge
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Picco
0 16.02.2013 09:04
von Picco • Zugriffe: 925
0046 Torgos Safari Lodge - Karas
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Silberadler
0 07.04.2012 12:09
von Silberadler • Zugriffe: 1078
Ongava Lodge (südl am Etosha NP)
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Silberadler
0 30.11.2011 12:04
von Silberadler • Zugriffe: 698
0020 Namushasha Country Lodge (Caprivi)
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Silberadler
1 30.11.2011 08:18
von eggitom • Zugriffe: 970
0013 Omaruru Game Lodge (Erongo Dis.)
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Silberadler
0 25.11.2011 08:27
von Silberadler • Zugriffe: 945
0014 Etosha Aoba Lodge (ostw. Etosha)
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Silberadler
2 25.11.2011 08:46
von Silberadler • Zugriffe: 908

     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 202 Gäste , gestern 299 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2123 Themen und 12257 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0