X
#1

Carnet versus TIP für die Reise durch Afrika

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 30.03.2012 19:21
von Ulli • Admin IT & More | 85 Beiträge

In den meisten Ländern Afrika braucht man bei der Einreise ein Carnet de Passage oder aber ein TIP (Temporary Import Permit) für die befristete Einfuhr für seines Fahrzeugs. Das Carnet hat dabei oft einen schlechten Ruf, vor allem weil für die Ausstellung eines Sicherheitsleistung beim jeweiligen Automobilclub zu hinterlegen ist. Dennoch hat es eine Menge Vorteile:

1. In vielen Ländern ist die Fahrzeugeinfuhr nur mit Carnet einigermaßen unproblematisch. Ein TIP wird oft nur nach langwierigen Diskussionen ausgestellt (z. B. in Kenia)
2. In den meisten Fällen kann das Fahrzeug während der Laufzeit des Carnets im Land bleiben. TIPs werden in der Regel nur für 4 Wochen oder kürzer ausgestellt. Sie können zwar verlängert werden, dazu muss man aber meist in die Haupt-Zoll- oder Steuerbehörde in der jeweiligen Landeshauptstadt - was nicht immer ein Vergnügen ist ...
3. Damit hat mit einem Carnet auch die Option, das Fahrzeug für eine Zeit im Land zu lassen und z. B. für einen Notfall oder auch eine geplante Reiseunterbrechung nach Hause zu fliegen. Bei den geringen Laufzeiten der TIPs ist das praktisch unmöglich.

Für diejenigen, die mit gemieteten Fahrzeugen unterwegs sind, ist das natürlich weniger interessant. Ebenso für alle, die mit ihren eigenen Fahrzeugen mit europäischer Zulassung (und demzufolge Carnet) unterwegs sind. Aber es gibt ja zunehmend Leute, die ein Fahrzeug z. B. im südlichen Afrika kaufen und dort zu lassen. Sie sollten die Frage Carnet ja/nein unbedingt auf ihre Reiseplanung abstimmen.

Gruß

Ulli


nach oben springen



     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 422 Gäste , gestern 442 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2124 Themen und 12261 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0