X
#1

Wohin in Windhoek?

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 29.03.2012 09:08
von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

Art: Pub & Kneipe
Andy's Pub & Bar

Wo: Sam Nujoma Drive; Klein Windhoek (Namibia Windhoek ) next to Cycletec
Google Map
Details:
Öffnungszeiten: von 11:00 - 23:00Uhr, sieben Tage in der Woche
Sitzmöglichkeiten auch vor der Kneipe (an der Straße, von dem Bürgersteig abgetrennt und unter Bäumen)
Telephone +264 (61) 401 516

Besonderheiten:
Deutschsprachige Kultkneipe (es wird nach eigenen Angaben auch Plattdeutsch gesprochen; nach meiner Einschätzung nicht die Bedienung) mittlerer Größe.
Nach eigener Reklame:
„Beste Currywurst der südlichen Halbkugel“.
Habe sie selbst probiert. Schmeckt gut ist groß und die Pommes Fritten waren ebenfalls gut.
Das Schild mit den 10 großen Karriere A’s ist nur ein Beispiel von vielen, die man in der Kneipe entdecken kann.

Tipp: Größere Gruppen sollten sich vorher anmelden.

Gruß Mike
Guten &


Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)


zuletzt bearbeitet 29.03.2012 09:34 | nach oben springen

#2

RE: Wohin in Windhoek?

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 09.04.2012 11:55
von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

Art:
Allgemeinewarenhandel/General Dealer
Otto’s Café / Bistro täglich wechselnde kleine Mahlzeiten

Otto’s Allgemeinwarenhandel

Wo:
Etwas versteckt im Hinterhof des ehemaligen Grünen Kranz Hotels im südlichen Teil von Windhoek-Zentral, findet man: Otto’s von Christa Schemmer.
Der Weg dahin ist gut ausgeschildert!
WDH
Google Map

Details: siehe Bild 14

Besonderheiten:
Es beginnt mit der hohen, prachtvollen Halle aus dem Jahre 1906, mit der originellen Dekoration, wo man noch über Kaiser Wilhelm den II. stolpert.
Gegenstände, die andere wegwerfen würden, weil sie alt oder ein bisschen an den Rändern ausgefranst sind, findet man hier. Speziell für Sammler ist der Laden ein kleines Paradies. Hunderte von alten - aber auch neuen - verzierten Vorratsdosen, Bücher, alte Fotos, LPs, Schellackplatten und Postkarten etc., bestickte Textilien und vieles mehr ist im Angebot. Wer auf der Jagd nach einem besonderen Geschenk ist, wird auf jeden Fall hier fündig.
Die alten Sachen werden in liebevoller Handarbeit im großen Festsaal angeordnet. Mann hat trotz der hohen Halle das Gefühl, dass man hier eine Wohnung betritt. So verhalten sich auch die Besucher und Käufer.

Es gibt am Eingang eine Theke mit großen Gläsern mit Süßigkeiten, die mich stark an meine Jugendzeit erinnert hat. Damals erhielten daraus im „Tante-Emma-Laden“ die Kinder ihre Bonbons oder Lutscher.
Wenn man Lust hat, ein wenig länger bei Ottos zu verweilen genießt man bei einer Tasse Kaffee, einem Drink oder bei einer leichten Mahlzeit die spezielle Atmosphäre.
Tipp:
Man sollte sich Zeit nehmen.

Ein Geschäft/Café, das man so schnell nicht wieder findet.

Gruß Mike

Angefügte Bilder:
O÷©÷MR÷001.JPG
O÷©÷MR÷002.JPG
O÷©÷MR÷003.JPG
O÷©÷MR÷004.JPG
O÷©÷MR÷005.JPG
O÷©÷MR÷006.JPG
O÷©÷MR÷007.JPG
O÷©÷MR÷008.JPG
O÷©÷MR÷009.JPG
O÷©÷MR÷010.JPG
O÷©÷MR÷011.JPG
O÷©÷MR÷012.JPG
O÷©÷MR÷013.JPG
O÷©÷MR÷014.jpg

Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)


zuletzt bearbeitet 09.04.2012 12:42 | nach oben springen

#3

RE: Wohin in Windhoek?

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 09.04.2012 15:46
von Ulli • Admin IT & More | 85 Beiträge

Hallo Mike,

danke für den Hinweis auf Otto. Das Cafe ist wirklich nett!

Auch wenn es ein noch wenig dauert bis wir wieder zurück in Windhoek sind: wo geht man denn aktuell gut essen? Damit meine ich allerdings weniger 'deutschsprachige Kultkneipen' noch die üblichen Touri-schuppen wie Joe's. Das NICE hat in unseren Augen erheblich nachgelassen. Gibt es dazu neben Weinberg und Heinitzburg noch andere Alternativen?

Gruß

Ulli


nach oben springen

#4

RE: Wohin in Windhoek?

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 09.04.2012 16:25
von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

Hallo Ulli,

da bin ich leider .
Vielleicht meldet sich auf Deine Frage die Fomis
McCandless oder
Windhuk,
die beide in Windhoek leben und Auskunft geben über gutes .

Gruß Mike


Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)


zuletzt bearbeitet 09.04.2012 16:26 | nach oben springen

#5

RE: Wohin in Windhoek?

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 09.04.2012 16:42
von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge

Zitat von Ulli
Hallo Mike,

danke für den Hinweis auf Otto. Das Cafe ist wirklich nett!

Auch wenn es ein noch wenig dauert bis wir wieder zurück in Windhoek sind: wo geht man denn aktuell gut essen? Damit meine ich allerdings weniger 'deutschsprachige Kultkneipen' noch die üblichen Touri-schuppen wie Joe's. Das NICE hat in unseren Augen erheblich nachgelassen. Gibt es dazu neben Weinberg und Heinitzburg noch andere Alternativen?

Gruß

Ulli


Hallo Ulli

am 10. November 2011 - unserem letzten Abend in Namibia - waren wir im Gathemann. Den Tipp hatten wir von Stefan von der Immanuel Wilderness Lodge.

Das Gathemann liegt im ersten Stock der historischen Häuserzeile an der Independence Avenue (mit Balkon!) und wird von Urs P. Gamma, einem Schweizer (und Schweizer Honorarkonsul in Namibia) geführt. Essen war lecker (das Springbock-Carpaccio schlicht umwerfend!), Preise natürlich nicht ganz unterster Level aber nicht teurer als Weinberg - wo wir zu Beginn unseres Tripps übrigens ebenfalls gespiesen haben. Wenn du mehr dazu wissen willst schau in mein Reisetagebuch ("Gathemann" oder ""10. November" suchen).

Einige weitere Tipps (neben den schon erwähnten), die ich letzten Herbst noch gesammelt habe (aber selber nicht kenne): Luigi & the Fish, O'Portuga.

Gruss und guten Appetit - wo auch immer!
Thomas


Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt
nach oben springen

#6

RE: Wohin in Windhoek?

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 09.04.2012 19:10
von africafan (gelöscht)
avatar

Hallo Ulli

Vielleicht ist das www.thegourmet-restaurant.com etwas. Wir haben schon paar mal hier gegessen und waren stehts zufrieden mit Essen und Service.
Das Nice kann ich leider auch nicht so empfehlen, waren zwar nur einmal da, aber vermutlich lag es am Tag oder vielleicht auch an uns!!!jedenfalls war es für uns nicht zufrieden stellend, ( das Lokal selber gefiel uns gut ).
Urs Gamma kann ich auch empfehlen, da musst Du Dich jedoch vorgängig anmelden.

Gruss Africafan


nach oben springen

#7

RE: Wohin in Windhoek?

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 10.04.2012 09:51
von Ulli • Admin IT & More | 85 Beiträge

Danke für die Tips. Die genannten Restaurants kenne ich alle. Ich hatte die Hoffnung in der Zwischenzeit gäbe es vielleicht noch einen neuen "Geheimtip"...

Gruß

Ulli


nach oben springen

#8

RE: Wohin in Windhoek?

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 15.04.2012 08:00
von McCandless (gelöscht)
avatar

Hallo Ulli,

also ein Geheimtipp in Windhoek kenne ich bestimmt auch nicht. Und den gibt es wahrscheinlich auch nicht.

Aber gestern Abend waren wir z.B. im "The Stellenbosch". Vom Ambiente finde ich es das schönste Restaurant wenn man drinnen sitzten muss im Winter. Die haben drinnen aber nicht übermäßig viel Platz, also vorreservieren und angeben das man nicht am Eingang sitzen möchte. Die Weinkarte ist wohl die beste in Windhoek, jedenfall was ich kenne. Auch besser als Weinberg. Du hast eine riesige Auswahl (Weine aus der Region Stellenbosch) zu Preisen von 95,- bis 1800,-. Die Preise für das Essen waren wirklich nicht teuer (alles um die NAM $100,-). Ich fand das Essen gut, aber nicht so gut wie Weinberg.

Gelegen ist das ganze in dem Gebäudekomplex von Bougain Villas, | 78 Sam Nujoma Drive in Verlängerung von Luigi wenn man so will.

Gruß Kowo


nach oben springen

#9

RE: Wohin in Windhoek?

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 15.04.2012 08:24
von makis • Rock-Dassie | 22 Beiträge

Geheimtipps kenne ich auch nicht, leider.

Ich war mal im La Marmite (sehr nettes Ambiente) und im Fusion (sehr guter Service).
Beides nicht ueberragend, aber dafuer auch nicht touriueberlaufen.

lg
makis

Und Mike: Super deine Infobeitraege!


________________________________________
Man sollte mehr handeln, weniger überlegen und sich nicht selbst beim Leben zuschauen.


nach oben springen

#10

RE: Wohin in Windhoek?

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 15.04.2012 08:44
von xam (gelöscht)
avatar

Hallo Kowo!

Gibts da im Stellenbosch noch die geniale Kaesesuppe?????????????http://files.homepagemodules.de/b558982/a_362_3445392a.gif


nach oben springen

#11

RE: Wohin in Windhoek?

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 15.04.2012 11:12
von Ulli • Admin IT & More | 85 Beiträge

Vielen Dank für die weiteren Tips. Das Stellenbosch kennen wir noch nicht, werden es aber sicher mal ausprobieren!

Sonntägliche Grüße aus Uganda

Ulli


nach oben springen

#12

RE: Wohin in Windhoek?

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 15.04.2012 11:42
von xam (gelöscht)
avatar

im Franco Namibia Cultural Center ist ein franzoesisches Restauraunt, ich glaub es heisst blue frog.

Soll gut sein, weiss ich aber nur vom Hoeren Sagen und Zeitung


nach oben springen

#13

RE: Wohin in Windhoek?

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 15.04.2012 12:02
von McCandless (gelöscht)
avatar

@xam,

also ich habe die Karte jetzt nicht im Kopf behalten und wir hatte keine Käsesuppe. Aber die Calamaris waren super (vielleicht typisch Namibia ein bisserl zu viel Öl). Meine Frau hatte das Kudusteak. Fand Sie auch sehr gut, ich fand es hatte sehr starken Eigengeschmack, selbst für Kudu. Aber auch der Salat und Nachtisch war top. Und selbst der billigste Wein ist wirklich keine zweite Wahl. Das ganze für rund 25 Euro p.P., dass kann man mehr als empfehlen. Für mich jedenfalls, besonders im Winter, meine neue erste Wahl. Nur mit den Kindern würde ich dort eher nicht hingehen.

Im Franco Centre das Restaurant heisst glaube ich The Frog und ist eher Bistro aber soll ganz gut sein. Ich war noch nicht dort, aber gerade gestern war eine Rezension im Namibian. Die habe ich nur überflogen aber werde sie noch studieren.

Gruß aus Windhoek
Kowo


nach oben springen

#14

RE: Wohin in Windhoek?

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 15.04.2012 12:10
von McCandless (gelöscht)
avatar

off topic: wenn man in der Mittagspause zu Konnopke im Prenzlberg gehen kann, gibt es nur eine Currywurst. Für jeden der mal nach Berlin kommt mehr Muss als Reichstag, Brandenburger Tor und Friedrichstraße!!! Im Andy`s war ich einmal. Ich fand die Mischung aus 98ern unter der Decke und St. Pauli T-Shirt sehr gewagt um das mal so auszudrücken. Das Publikum scheint mir denn auch sehr "Stammtischlastig" zu sein.

Mike schrieb:

Besonderheiten:
Deutschsprachige Kultkneipe (es wird nach eigenen Angaben auch Plattdeutsch gesprochen; nach meiner Einschätzung nicht die Bedienung) mittlerer Größe.
Nach eigener Reklame:
„Beste Currywurst der südlichen Halbkugel“.

Gruß aus Windhoek
Kowo


zuletzt bearbeitet 15.04.2012 12:11 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Windhoek Rundreise oder Windhoek-Victoria Falls
Erstellt im Forum REISEBERICHTE von Tanja
6 22.04.2017 14:28
von BikeAfrica • Zugriffe: 703
Air Namibia ab sofort über Lusaka (Sambia) nach Windhoek
Erstellt im Forum Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern von Crazy Zebra
3 31.07.2014 12:26
von eggitom • Zugriffe: 1025
0056 Gästefarm Elisenheim - Windhoek - Update 2012
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Erongo
9 22.05.2012 20:31
von Silberadler • Zugriffe: 780
Reiseplanung für 2014 - Windhoek - Sossusvlei - Swakop - Etosha - Caprivi - Chobe - Moremi - Maun
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von sasowewi
4 25.11.2013 23:40
von sasowewi • Zugriffe: 1246
0060 Daan Viljoen - Park vor den Toren Windhoeks [Namibia]
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Crazy Zebra
2 20.08.2012 06:44
von Crazy Zebra • Zugriffe: 1106
Air Berlin stellt Flüge nach Windhoek ein
Erstellt im Forum OFF TOPIC von McCandless
0 20.06.2012 08:01
von McCandless • Zugriffe: 829
Windhoek - Harare - Mana Pools - Livingstone - Etoscha - Windhoek
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Crazy Zebra
11 24.07.2012 12:22
von eggitom • Zugriffe: 1228
0036 Maison Ambre Guesthaus-Windhoek
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Silberadler
2 30.03.2012 23:35
von Admin Kurt • Zugriffe: 855
0010 Hotel Pension Uhland, Windhoek
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von eggitom
0 22.11.2011 16:09
von eggitom • Zugriffe: 1001

     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste , gestern 226 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2123 Themen und 12259 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor