X
#1

Die Kraft afrikanischer Masken aus meisterlichen Händen

in INTERNET MEDIENWELT 01.03.2012 07:10
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Hallo zusammen,

ein schöner Bericht

"Schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts haben sich Picasso und andere KünstlerInnen von der Abstraktionskraft afrikanischer Masken und Skulpturen inspirieren lassen.
Doch bis heute gelten afrikanische Kunstwerke als unpersönliche Objekte für den rituellen Gebrauch. Die Ausstellung im Zürcher Rietberg-Museum präsentiert eine andere Sicht."


Hier gehts zum Artikel >> Die Kraft afrikanischer Masken aus meisterlichen Händen

Gruss Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

nach oben springen

#2

RE: Die Kraft afrikanischer Masken aus meisterlichen Händen

in INTERNET MEDIENWELT 01.03.2012 10:06
von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge

Zitat von Crazy Zebra
Doch bis heute gelten afrikanische Kunstwerke als unpersönliche Objekte für den rituellen Gebrauch.



Hallo Kurt

Die obige Bemerkung gibt mir dann doch etwas zu denken; da ging es jemandem wieder mal um eine knackige Einleitung, die dann im Artikel schnell widerlegt wird. Das fängt ja schon bei den Handwerkermärkten an: was da verkauft wird, hat mit "rituellem Gebrauch" kaum mehr was zu tun. Abgesehen davon: "ritueller Gebrauch" und "unpersönlich" schliesst sich m.E. zum Vornherein aus: Masken und Gegenstände für den rituellen Gebrauch waren und sind in der Regel persönliche Gegenstände, die man höchstens dem Sohn / der Tochter vererbt

Aber die Ausstellung ist sicher einen Besuch wert.

Gruss
Thomas


Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt
nach oben springen



     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 280 Gäste , gestern 344 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2124 Themen und 12260 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0