UBUNTU ist eine freie und kostenlose Linux-Distribution, dass heißt ein Betriebssystem inklusive einer zusammengestellten Sammlung von Programm-Paketen.
Der Begriff Ubuntu kommt aus den Sprachen der afrikanischen Völker Zulu und Xhosa und steht für „Menschlichkeit“ und „Gemeinsinn“, aber auch für den Glauben an ein universelles Band des Teilens, das alles Menschliche verbindet.
Ein gesellschaftliches Ziel von Ubuntu ist es, einen Beitrag dazu zu leisten, dass die digitale Kluft überwunden wird. Daher will das Projekt Software anbieten, die für alle Menschen möglichst ohne Einschränkungen (möglichst in seiner Muttersprache) und kostenlos zur Verfügung steht.
Quelle Wikipedia

UBUNTU ist somit nicht nur ein Betriebssystem sondern eine PC Komplettlösung, welche unter anderem das Programm OpenOffice.org, einen Email-Clienten, einen Real Player, den Webbrowser OPERA und vieles mehr beinhaltet.
Ein weiterer Vorteil in solchen "Linuxsystemen" besteht auch darin, dass sie offenbar für Hacker und Virenprogrammierer weniger interessant sind wie die gängigen und viel bekannteren Betriebssysteme und Programme wie etwa Microsoft Outlook. Ich selbst bin auf UBUNTU gestoßen, als mein alter Laptop für die speicherfressenden Windowssysteme zu schwach wurde und ich mich aber keinesfalls von ihm trennen wollte.
Nähere Infos bitte dem angeschlossenen PDF-Dokument entnehmen
LG Erongo