Hallo Volker,
danke fürs Artikel reinstellen!
Also was mich als erstes schockierte, war die hohe Mordrate. Andererseits bin ich mir unsicher, ob die Angaben so korrekt sind? Um das etwas zu relativieren (keineswegs zu beschönigen):
2010/2011 gab es in ZA 15.940 Morde (Quelle), demgegenüber stehen ca. 150 Morde pro Jahr an Farmern, was 0,9% entsprechen würde (Angabe im Artikel: seit 1991 3000 Morde).
Was mich aber noch viel mehr erschreckt, sind die Äußerungen sowohl von Schwarzen als auch Weißen. Leider kann ich gar nicht beurteilen, wieweit verbreitet diese Ansichten sind, aber da meint man wirklich, die Zeit ist dort vor einigen Jahrzehnten stehen geblieben.
»Es sind Wilde, aber das werdet ihr Europäer nie verstehen. Sie haben kein Hirn, überall auf der Welt sind die Neger nur Versager.«
»Erst machen wir das Land urbar und füttern die Schwarzen, dann bringen sie uns zum Dank um.« (Quelle)
Wie überall auf der Welt ist es mir ein Rätsel, wie Menschen so menschenverachtend gegenüber anderen sein können. Wie die Würde von anderen degradiert wird, wie Schwarze offensichtlich heute noch laut Human Rights Watch auf Farmen ausgebeutet und misshandelt werden. Auch wenn das „nur“ X Fälle sind: nach der Geschichte ist es für mich verständlich, dass jeder einzelne Fall zuviel ist und Öl aufs Feuer.
Dennoch: nur 2% der Morde seien rassistisch motiviert. „Etwa 70% der Morde resultieren aus Streitigkeiten, oft unter Leuten, die sich kennen, die dann gewalttätig ausgetragen werden. Dies passiert eben meist in besonders ärmlichen sozio-ökonomischen Bedingungen, wo viele Menschen auf geringem Platz zusammen wohnen, also in Townships oder ländlichen Gebieten.“ (Quelle)
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, werden nur 12% der Morde aufgeklärt, was natürlich auch fast ein Freifahrtsschein ist.
Letzten Endes muss das Ganze m. E. politisch geklärt werden. Eine Landreform für sich wird da nicht viel weiter helfen. Auch wenn einer für Schwarze sicher groß empfundene Ungerechtigkeit damit begegnet werden soll:
9% der Bevölkerung sind Weiße.
<40.000 davon sind Farmer.
D. h. 0,08% der Bevölkerung besitzen 80% aller Nutzflächen/Farmen.
Viele Grüße
Afrika Sonne
P. S. zur Ergänzung ein paar Artikel
- AZ vom 07.04.2010
"Südafrikas Farmer leben gefährlich"- Our Land.de
"Agrarpolitik und Landreform in Südafrika"- FAZ, 29.07.2088, Zur landreform in Südafrika
"Das riecht nach Zimbabwe"- Capetown Online, 21.04.2011
"Südafrikas schleppende Landreform"- Die Welt, 31.01.2011
"Südafrikas Farmer zieht es nach Georgien"- South African Police Service
"Crime Report 2010/2011"