X

#1

Reisekalender erstellen?

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 03.02.2012 20:56
von Erongo • Moderator | 569 Beiträge

Hallo Zusammen

Gibt es eine Möglichkeit, analog dem Eventkalender einen Reisekalender zu erstellen oder diesen irgendwie in den erstgenannten zu integrieren.

Ich stelle mir vor, dass hier jeder sein Reiseland (Reiseziel) und die Reisezeit einträgt. Somit wären Überschneidungen einfach erkennbar und die Fomis könnten Treffen vereinbaren.

Liebe Admins: wäre das machbar und alle anderen: wäre so etwas überhaupt gewünscht

LG Erongo




nach oben springen

#2

RE: Reisekalender erstellen?

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 03.02.2012 21:54
von Admin Kurt (gelöscht)
avatar

Zitat von Erongo
Hallo Zusammen

Gibt es eine Möglichkeit, analog dem Eventkalender einen Reisekalender zu erstellen oder diesen irgendwie in den erstgenannten zu integrieren.

Ich stelle mir vor, dass hier jeder sein Reiseland (Reiseziel) und die Reisezeit einträgt. Somit wären Überschneidungen einfach erkennbar und die Fomis könnten Treffen vereinbaren.

Liebe Admins: wäre das machbar und alle anderen: wäre so etwas überhaupt gewünscht

LG Erongo



Hallo Erongo, der Eveant_Kalender ist gkeichteitig auch ein Reisekalender.
Gehe mal zum Monat Oktober/November das siehst du was ich meine.

Grüsse Kurt


nach oben springen

#3

RE: Reisekalender erstellen?

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 03.02.2012 22:30
von Erongo • Moderator | 569 Beiträge

Ok danke so geht es natürlich auch - schätzte nur das es so mit der Zeit etwas unübersichtlich werden könnte aber lassen wir uns mal überraschen

LG Erongo




nach oben springen

#4

RE: Reisekalender erstellen?

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 03.02.2012 23:01
von Admin Kurt (gelöscht)
avatar

Zitat von Erongo
Ok danke so geht es natürlich auch - schätzte nur das es so mit der Zeit etwas unübersichtlich werden könnte aber lassen wir uns mal überraschen

LG Erongo



Hallo Erongo,

alle Kalender werden unübersichtlich mit der Zahl der Einträge - ist leider so

Im Moment sehe ich softwaremässig keine Möglichkeit einen zusätzlichen Kalender einzubauen.

Aber mal sehen was sich in Zukunft verwirklichen lässt.

Danke für den Input Erongo!

Mit liebem Gruss
Kurt


nach oben springen

#5

RE: Reisekalender erstellen?

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 05.02.2012 08:11
von Erongo • Moderator | 569 Beiträge

Hallo Zusammen

der Kalender füllt sich ja bereits zusehends, daher möchte ich dieses Thema noch mal aufgreifen.
Ist es möglich die Ereignisse nach Typ farblich zu unterscheiden? Z.B. Safari in Rot.....

....und ganz wichtig Geburtstage bitte in weißer Schrift auf weißem Grund

LG Erongo




nach oben springen

#6

RE: Reisekalender erstellen?

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 05.02.2012 10:32
von Admin Kurt (gelöscht)
avatar

Zitat von Erongo
Hallo Zusammen



....und ganz wichtig Geburtstage bitte in weißer Schrift auf weißem Grund

LG Erongo



Ja klar - schauen wir mal!


Hallo Erongo,

nur kurz zum Kalendererproblem.

Hier stehen wir uns selbst etwas in der Sonne
Es ist absolut unüblich das der Kalender so intensiv genutzt wird! (in anderen Foren)

Afrika das Forum hat eben echt super FoMi's die wie fleissige Bienchen den Kalender füllen
und da möchte ich jetzt mal sagen

"das ist spitze"


Deine Ideen und Vorschläge sind klar, präzise und nachvollziehbar und ich danke dir herzlich dafür.

Nun muss man aber einige Zusatzinformationen haben um das Problem im ganzen zu erkennen oder
besser verstehen zu können.

Dieses Forum bezw. die Software miete ich je Monat und je User als Paket.
Viele Elemente lassen mir genügend Spielraum für individuelle Wünsche und Anpassungen offen.

Andeer Elemente lassen ich aber nicht dazu mieten oder nicht beinflussen, dazu gehört leider der Kalender.
Da bin ich (im Moment) 100% vom Softwarehersteller abhängig.

Das heisst aber nicht das ich untätig bin, so habe ich Kontakt aufgenommen mit Xobor und
das (unser) Problem vorgetragen. Auch wenn es mich einige Euro zusätzlich je Monat kosten
würde, würde ich dass für den Komfort meiner User in Kauf nehmen.

Ich bleibe also am Ball und suche nach Lösungen, mehr kann ich im Moment nicht versprechen.
Ich hoffe du und andere FoMis haben Verständnis das ich nicht alle Wünsche, und auch nicht sofort,
umsetzten kann.

Ich bin aber 24/Tag bemüht für euch da zu sein.


In diesem Sinne, danke für deine guten Ideen

Kurt


nach oben springen

#7

Google Kalender ** Reisekalender erstellen?

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 05.02.2012 12:38
von Admin Kurt (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich bin leider ein Computer-Dummi!

Ich habe versucht einen Unterkalender einzurichten

Dies ist ein Google - Kalender den jetzt theoretisch allen
für ihre UrlaubFereien-Einträge nutzen können.

Um einen neuen Kalendereintag hinzuzufügen muss
mann das Symbol + Google Kalender anklicken (siehe Anlage)

Wenn's funktioniert OK!
Leider kann ich zurzeit nicht mehr anbieten, sorry!

LG euer Admin Kurt

Angefügte Bilder:
Kalender Afrika.JPG

zuletzt bearbeitet 05.02.2012 12:38 | nach oben springen

#8

RE: Google Kalender ** Reisekalender erstellen?

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 05.02.2012 16:35
von Afrika Sonne (gelöscht)
avatar

Hallo Kurt,

lieb, dass Du Dir soviel Mühe machst!


Auch wenn ein extra Reisekalender nicht schlecht wäre bis auf wenige Tage sind die Kalendereinträge doch ganz überschaubar. Also eine andere Farbe für die Safaris würde für mich schon ausreichen

lG
Afrika Sonne


nach oben springen

#9

RE: Google Kalender ** Reisekalender erstellen?

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 05.02.2012 17:01
von Admin Kurt (gelöscht)
avatar

Hallo Afrika Sonne

zurzeit nicht machbar, leider!

Bin aber am abkllären was in Zukunft gehen könnte.

Ich denke aber das der Googlekalender für die Reieaktivitäten ganz brauchbar ist?
Hat schon jemand versucht einen Eintrag zu tätigen?

Die TV Sendungen und kurzfristigen Termine möchte ich im Original belassen.
da nur so garantiert ist das diese im Forum eingeblendet werden.

In diesem Sinne, Kurt


nach oben springen

#10

RE: Google Kalender ** Reisekalender erstellen?

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 05.02.2012 18:24
von Erongo • Moderator | 569 Beiträge

Hallo Admin Kurt!

vorerst herzlichen Dank, nicht nur für die Insider Info sondern auch für Deinen 24/7 - Einsatz.

Ich habe alles verstanden, also machen wir eben Safari eben Blau ....

Also Spaß beiseite, völlig klar das hier Grenzen gesetzt sind und ich vermute, dass auch Du diese erst ausloten musst. Ich werde mich aber auch weiterhin melden wenn mir was einfällt und ich hoffe das tun auch alle anderen.

Zum Google Kalender: Ich finde keine Möglichkeit irgendwo was einzutragen. Allerdings erscheint sehr oft die Frage..."wollen sie mit ihrem Kalender verknüpfen, übernehmen" oder so ähnlich. Das bezieht sich natürlich auf meine persönliche Konten bei Google.

Ich vermute dieser Google Kalender stammt aus einem bestimmten Google Konto bzw. ist mit einer von dir erstellten Google-Mailadresse verknüpft. Daher hat sonst niemand Zugriff oder irre ich mich da?

LG Erongo




zuletzt bearbeitet 05.02.2012 18:25 | nach oben springen

#11

RE: Google Kalender ** Reisekalender erstellen?

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 05.02.2012 18:32
von Admin Kurt (gelöscht)
avatar

Hallo Erongo,

hast du die Anleitung weiter unten gesehen, ich hänge sie hier nochmal an.

Unten am Kalender ist das zeichen «+ Google Kalender» dieses anklicken.

Zu deinen Vorschlägen - immer willkommen - aber nicht böse sein wenn
nicht alles und nicht alles sofort realisiert werden kann.

In der Regel möchte ich irgend wann auf ein oder zwei Release/Jahr kommen

Gruss Kurt

Angefügte Bilder:
Kalender Afrika.JPG

zuletzt bearbeitet 05.02.2012 18:33 | nach oben springen

#12

RE: Google Kalender ** Reisekalender erstellen?

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 05.02.2012 19:00
von Erongo • Moderator | 569 Beiträge

Hallo Kurt

wenn ich das von dir bezeichnete Symbol anklicke, öffnet sich folgendes Fenster



das wäre dann die Verknüpfung mit meinem persönlichen Kalender, wenn ich mir da was verstelle bleibt echt nur mehr der Suizid

LG erongo




nach oben springen

#13

RE: Google Kalender ** Reisekalender erstellen?

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 05.02.2012 19:04
von Admin Kurt (gelöscht)
avatar

Veruch es mal mit Nein - dann solltest du trotzdem Termine eintragen können.

Ich versuch es mal Morgen an einem neutralen Compi!

Gruss Kurt


nach oben springen

#14

RE: Reisekalender erstellen?

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 05.02.2012 19:13
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Hallo Erongo,

ich habe es ausprobiert, bei hinzufügen geschieht folgendes

du hast dann die Auswahl zwichen deinem und dem Afrika Kalender
du kannst frei wählen welchen du ansehen möchtest, da wird nix vermischt.

VLT wäre jemand bereit dies auszuprobieren?

Grüsse Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

nach oben springen

#15

RE: Reisekalender erstellen?

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 05.02.2012 19:20
von Erongo • Moderator | 569 Beiträge

Ich wollte schon immer mal ein Held sein und werde es versuchen......



LG Erongo




nach oben springen

#16

RE: Reisekalender erstellen?

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 05.02.2012 19:25
von Admin Kurt (gelöscht)
avatar

Zitat von Erongo
Ich wollte schon immer mal ein Held sein und werde es versuchen......



LG Erongo



Dann sage ich schon mal "Lebewohl" vielleicht sicht man sich im nächsten Leben wieder


zuletzt bearbeitet 05.02.2012 19:26 | nach oben springen

#17

RE: Reisekalender erstellen?

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 05.02.2012 19:34
von Erongo • Moderator | 569 Beiträge



jetzt habe ich das zebra im Zoo und Erongo was weiß ich was in meinem Kalender ... und das beste, ich bring die Termine auch nicht mehr raus.


Echt toll - es gibt noch eine Option und die heißt...den kalender eines Freundes hinzufügen...verlangt wird die Mailadresse. nun habe ich diese Afrika-Forum gmai.com oder so ähnlich hinzugefügt. Die ist natürlich geperrt bzw. nicht für alle sichtbar, also habe ich eine Anfrage auf Zugriffsgenehmigung an diese Mailadresse gesendet. Bis die Antwort kommt bin ich wahrscheinlich schon kalt.

Nein das mit Google ist definitiv K E I N E gute Lösung für jemanden der schon mit so einem Kalender arbeitet

LG Erongo

PS: nachdem sich das Ganze ja automatisch synchronisiert habe ich jetzt ein Zoo Zebra am Handykalender S U P E R




zuletzt bearbeitet 05.02.2012 22:02 | nach oben springen

#18

RE: Reisekalender erstellen?

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 06.02.2012 06:59
von Admin Kurt (gelöscht)
avatar

Hallo Erongo,

dann sehen wir uns also im nächsten Leben.

Nein sorry, das war so nicht geplant.
Was mich irritiert ist das bei mir der Kalender separat geführt ist, ich kann also
auswählen welchen Kalender ich gerade ansehen möchte.

Ich kann dir höchstens eine Tafel schweizer Schokloade senden um dir das
warten etwas zu versüssen

Ich werde den Google-Kalender wieder entfernen, der Nutzen scheint mir nicht gegeben.
Eine Bezahllösung kommt im Moment für mich finanziell nicht in Frage (einige 100Euro/Jahr)

Ich werde mich aber weiter umschauen nach Lösungen "versprochen"

Grüsse Kurt


nach oben springen

#19

Reisekalender erstellen?

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 06.02.2012 08:11
von Admin Kurt (gelöscht)
avatar

Hallo Liebe FoMis,

ich habe etwas „Nachtschicht“ eingelegt um eine Lösung des Kalendersystems zu finden.

Resultat:
Ich habe eine Lösung wenn auch technisch nicht sehr befriedigend.
Wenn ihr nun den Kalender öffnet solltet ihr den Hauptkalender sehen mit den TV und anderen Events.

Gleich darunter befindet sich ein 2ter Kalender, hier sollte man die Ferien eintragen können.
Wichtig! Tragt hier nur die Ferien ein, wenn ihr wollt mit einem Beschrieb, Bildern, Links ect.pp.

Ich wäre froh wenn dies jemand ausprobieren könne (ich denke an Erongo oder andere Mutige)

Das Problem ist, das wenn ich es ausprobiere es meistens funzelt

Keine Angst, diesmal kann es höchstens passieren das es nicht funzelt – sonst nichts.
Im Anhang ein Bild wo die Kalender aufgerufen werden können

Kalendarische Grüsse
Kurt


nach oben springen

#20

RE: Reisekalender erstellen?

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 06.02.2012 08:35
von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

Hallo Kurt,
Dank Deiner klaren Beschreibung ist der Kalenderteil "FoMis in Afrika" leicht zu finden.
Ich kann anklicken was und wo ich will, es öffnet sich keine Möglichkeit,
um in den Kalender etwas hineinzuschreiben.

Tester Mike


Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)


zuletzt bearbeitet 06.02.2012 08:36 | nach oben springen

#21

Eintrag in den Reisekalender wie erstellen?

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 06.02.2012 08:50
von Admin Kurt (gelöscht)
avatar

Hallo,

Ansehen können den Reisekalender alle die ihn aufrufen ohne LogInn

Wer einen Termin eintragen möchte der muss sich registrieren auf dieser Seite

Am besten mit dem selben Usernamen und Passwort wie hier!!!

Warum registrieren?
Dieser Kalender ist eine "externe Lösung"
um zu vermeiden das Wildfremde Termine bearbeiten oder Löschen!

Ich suche aber noch nach einer "internen Lösung" (versprochen)

Danke für euer Verständnis!


zuletzt bearbeitet 06.02.2012 08:51 | nach oben springen

#22

RE: Eintrag in den Reisekalender wie erstellen?

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 06.02.2012 08:58
von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

Hallo Kurt,

ich hatte mich dort mit Silberadler schon eingeloggt. Das ändert nichts am Resultat. Beim erneuten Einloggen erhalte ich diesen Hinweis
Der angegebene Benutzername existiert nicht oder das Passwort stimmt nicht!

Gruß Mike


Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)


zuletzt bearbeitet 06.02.2012 08:58 | nach oben springen

#23

RE: Reisekalender erstellen?

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 06.02.2012 09:05
von Erongo • Moderator | 569 Beiträge

Zitat von Admin
Hallo Erongo,

dann sehen wir uns also im nächsten Leben.

Nein sorry, das war so nicht geplant.
Was mich irritiert ist das bei mir der Kalender separat geführt ist, ich kann also
auswählen welchen Kalender ich gerade ansehen möchte.

Ich kann dir höchstens eine Tafel schweizer Schokloade senden um dir das
warten etwas zu versüssen



Bitte keine Schokolade ich bin am abnehmen damit mir die Safariklamotten von 1991 wieder passen

Kein Problem ich werde ohne Rücksicht auf Verluste weitertesten

LG Erongo




nach oben springen

#24

RE: Reisekalender erstellen?

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 06.02.2012 09:21
von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

Hallo Kurt,

habe Deinen 2. erfolreichen Test gesehen.
Bei mir erscheint nach wie vor:

Der angegebene Benutzername existiert nicht oder das Passwort stimmt nicht!

Die zusätzliche Sicherheitabfrage ( vierstellig ) wurde nicht mehr gefordert.

Gruß Mike


Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)


nach oben springen

#25

RE: Reisekalender erstellen?

in FRAGEN RUND UM DAS FORUM 06.02.2012 09:30
von Erongo • Moderator | 569 Beiträge

Testbericht Reisekalender!

die Anmeldung im "neuen Forum" verlief problemlos. Mein Kalendereintrag ist im April zu finden, wo ich gleich mit Echtdaten getesten habe.
Auch der Reiseverlauf mit Spoiler war ohne Probleme einzugeben.

Ich finde diese Lösung elegant, sinnvoll und hoffe dass sie keine finanziellen Auswirkungen für Kurt hat!



Somit werde ich meinen Reiseeintrag aus unserem Eventkalender entfernen.

LG Erongo




nach oben springen



     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 158 Gäste , gestern 363 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2124 Themen und 12260 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0