X
#1

immer wieder bedrückend...

in YOUTUBE & CO 26.01.2012 10:04
von Afrika Sonne (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich beschäftige mich durch mein Studium gerade mit den aktuellen AIDS-Statistiken. Und bin immer wieder erschrocken. Nur mal so als Vergleich:

Deutschland: 66.800 HIV-infizierte Menschen (0,1%)
Namibia: 177.200 (13,1%)
Südafrika: 5,6 Mio (17,8%)

jährliche Todesfälle in Dtl. durch AIDS: 604
in Namibia: 6653

Quelle: UNAIDS

viele Grüße
Afrika Sonne


nach oben springen

#2

RE: immer wieder bedrückend...

in YOUTUBE & CO 26.01.2012 10:26
von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

Hallo Afrika Sonne,

dies ist ein Thema, das immer wieder aufkommt.
Das Auswärtige Amt weist immer wieder auf diese Umstände hin.

Aids in Entwicklungsländern Afrika braucht neue Medikamente

Wer in Afrika überhaupt gegen Aids behandelt wird, bekommt günstige Generika.
Doch da Pharmaunternehmen Patente halten, erreichen moderne Mittel die Menschen nicht.

siehe hier:
ONLINE
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2009-11/patente-aids

Gruß Mike


Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)


nach oben springen

#3

RE: immer wieder bedrückend...

in YOUTUBE & CO 26.01.2012 10:37
von Afrika Sonne (gelöscht)
avatar

Hallo Silberadler,

stimmt.
Und das ist das, was sich dann hinter so einer "schlichten" Zahl wie den Todesfällen verbirgt - eine riesengroße Ungerechtigkeit.

lG


nach oben springen

#4

RE: immer wieder bedrückend...

in YOUTUBE & CO 26.01.2012 10:46
von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

Hallo Afrika Sonne,

ich werde versuchen im Spruch des Tages dazu mal einen entsprechenden Beitrag zu leisten.
Gerechtigkeit ... oder Chancengleichheit ...
Aber Du hast absolut recht. Häufig steigt bei so viel himmelschreiender Ungerechtigkeit in einem die kalte Wut in auf!

Gruß Mike


Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)


zuletzt bearbeitet 26.01.2012 10:47 | nach oben springen

#5

RE: immer wieder bedrückend...

in YOUTUBE & CO 26.01.2012 17:52
von Afrika Sonne (gelöscht)
avatar

Hallo,

Zitat von Silberadler
ich werde versuchen im Spruch des Tages dazu mal einen entsprechenden Beitrag zu leisten.
Gerechtigkeit ... oder Chancengleichheit ...


gute Idee


Ich hab mal nach Filmen/Dokumentationen Ausschau gehalten, aber da ist auch vieles dabei, was die Erkrankung absolut verharmlost (z. B. "AIDS Die großen Zweifel")


Die hier sind für den Einstieg nicht schlecht, wie ich finde, auch wenn sie von 2005/2006 stammen:

Aus der Reihe "Mit offenen Karten"






vielleicht kennt ja jemand aktuelle gute Dokus?


Und eine Dokumentation "Menschen hautnah - Über Leben mit AIDS"



lG
Afrika Sonne


nach oben springen

#6

RE: immer wieder bedrückend...

in YOUTUBE & CO 21.05.2012 11:12
von martin246 (gelöscht)
avatar

Das ist alles wirklich sehr bedrückend, und es sollte viel mehr zu einem Thema gemacht werden in der Öffentlichkeit, auch hier!


nach oben springen



     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 104 Gäste , gestern 200 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2123 Themen und 12259 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor