|
|
Mein liebstes Elefantenbild

Hallo zusammen,
was haltet Ihr von der Idee, hier eine gewisse Tradition fortzusetzen und das liebste (Elefanten-, Kudu-, Ballon-)Bild reinzustellen?
Ich wette, Kurt oder jemand anderes hat eine coole Idee für ein Thema.
Oder jeden Monat übernimmt es ein anderes Fomi, im Januar Kurt, im Februar... Silberadler, Sasowewi, Sanne usw.
liebe Grüße
Afrika Sonne

RE: Mein liebstes Elefantenbild
in FOTO - VIDEO - AUDIO 25.01.2012 15:43von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge
Hallo Afrikasonne,
ich persönlich bin nicht ganz so begeistert von der Idee. Für die schönsten oder aber auch lustigsten Fotos haben wir unsere Alben. Dort kann man auch Kommentare zu den Bildern abgeben. Somit braucht man meines Erachtens keinen eigen Thread.
Gruß Mike
Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)

kein Problem, Silberadler. Obwol man mit so einem Thread eben mal alle Bilder zu einem bestimmten Thema sammeln würde, z. B. Wüstenlandschaften, Jäger und Gejagte... oder
alle Silberadler-Fotos
liebe Grüße von Afrika Sonne

RE: Mein liebstes Bild...
in FOTO - VIDEO - AUDIO 25.01.2012 18:07von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge
Hallo zusammen,
darf ich mal kurz meine Meinung dazu äussern ?
Nun es gibt wohl verschieden Sichtweisen und ich sage mal das eine tun und das andere nicht lassen ist die Devise
FoMi's haben verschieden Interessen und Ideen, und ich möchte keinesfalls jemand in seiner Kreativität einschränken.
Da sind einerseits die schönen und wunderbaren Fotoalben mit zum Teil ganzen Urlauberinnerungen in bester Qualität
und auf der anderen Seite der Wunsch ein Thema zu lancieren mit gezielten Fotothemen die ggf. auch lustig sein können.
Im Normalfall regelt sich das ja von selbst anhand des Zuspruchs durch andere FoMis - und ich glaube auch nicht
dass sich die beiden Themen konkurenzieren sondern ergänzen - macht doch das eine Appetit auf das andere.
Sodele, dies ist mein Gedanke dazu, Liebe Grüsse Kurt
PS
Jetzt geht es zum Italiener erst dann
und
Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

Danke Kurt + Silberadler.
dann versuche ich es doch einfach mal und hoffe, es haben noch mehr Spaß daran (und Silberadler überzeuge ich dann auch noch
) ...
Ich würde gern mit einem meiner Lieblingsthemen starten:
Elefanten
Also: jeder der ein passendes Foto hat (kleine Elefanten, große Elefanten, Elefanten mit Vögeln...) und gern zeigen möchte: her damit!!
bei der Gelegenheit: thanks, Kurt, für Deine tollen Beschreibungen und Anleitungen im WIKI!

in FOTO - VIDEO - AUDIO 25.01.2012 19:06von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

in FOTO - VIDEO - AUDIO 25.01.2012 19:39von sasowewi • Sponsor des Forums | 357 Beiträge
Eins der aktuellen Lieblingsbilder....
Oh man, das hat gedauert, das Problem befand sich vor der Tastatur....

People will forget what you said. People will forget what you did. But people will NEVER forget how you made them feel!
You can't add years to your life.But you can add life to your years.
Meine Flugstatistik: www.openflights.org/user/sasowewi

in FOTO - VIDEO - AUDIO 25.01.2012 21:07von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

in FOTO - VIDEO - AUDIO 25.01.2012 21:20von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge
So nah bin ich einem Elefanten nicht mal im Zirkus gekommen. Ist allerdings ein zahmer (Mokolodi); der Mahout stand daneben.
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)
EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt

in FOTO - VIDEO - AUDIO 25.01.2012 23:23von sasowewi • Sponsor des Forums | 357 Beiträge
Hey, ich hab schon auf einem draufgesessen und der war nicht zahm, kann man in Kapama in Südafrika machen, eine Stunde Pirsch nicht zu sonder mit den Elefanten, war ein tolles Erlebnis...
LG Sasowewi

People will forget what you said. People will forget what you did. But people will NEVER forget how you made them feel!

Zitat von Sasowewi
Hey, ich hab schon auf einem draufgesessen und der war nicht zahm, kann man in Kapama in Südafrika machen, eine Stunde Pirsch nicht zu sonder mit den Elefanten, war ein tolles Erlebnis...
wow, erzähl mal genauer!
lG
Afrika Sonne

in FOTO - VIDEO - AUDIO 26.01.2012 12:43von sasowewi • Sponsor des Forums | 357 Beiträge
Es war ein Hochzeitsgeschenk von Freunden, wir wussten nichts davon und sind während unseres Aufenthalts in Kapama (das liegt im gleichen private game reserve) morgens mit einem Extra-Auto vom Camp abgeholt, alle wussten Bescheid nur wir nicht, der Fahrer hat nur gegrinst und nix erzählt und uns dann ins Camp Jabulani gebracht, es folgte eine elephant back safari, mehr als eine Stunde waren wir unterwegs. Ein absolut tolles Erlebnis wenn man bedenkt das die Elefanten frei leben und nach der Tour wieder im Busch verschwinden. Wir waren sehr nah dran und durften die Tiere anfassen, da hat man schon Respekt wenn ein ausgewachsener Bulle vor einem steht. Ich war überrascht wie weich und warm die Haut der Tiere war. Viel gesehen haben wir leider nicht bei der Pirsch aber das war egal. Aus der Perspektive habe ich den Busch auch noch nicht gesehen, von daher absolut empfehlenswert (ich muss ehrlich sagen das ich keine Ahnung habe was es gekostet hat, es war ein Geschenk...)
LG Sasowewi
Mehr Infos gibts hier: Camp Jabulani

Hallo SASOWEWI,
das mit der Elephant Back Safari hast Du uns gar nicht erzählt, als Du uns an anderer Stelle den Tipp für Kapama Buffalo gegeben hast. Und wir haben es auch noch gebucht
Vermutlich wird das aber zu teuer.
Viele Grüße
Carsten

in FOTO - VIDEO - AUDIO 29.01.2012 22:45von sasowewi • Sponsor des Forums | 357 Beiträge
Hi Carsten,
es wird wohl Zeit das wir uns mal treffen um Erfahrungen auszutauschen, ich bin immer noch erstaunt das du Tankwa gebucht hast, dabei bin ich doch nur vorbeigefahren und bin noch nie innerhalb des Zauns gewesen, den haben sie übrigens in der Zeit von Januar 2011 bis November 2011 versetzt, die R355 ist jetzt komplett ausserhalb des Parks, man erkennt nur noch die ehemaligen Durchfahrten durch den Zaun...
LG sasowewi
PS: Bist du im März in Kronau dabei??

Gute SASOWEWI,
In Kronau sind wir dabei, genau eine Woche nach unserer Rückkehr aus SA. Kommst Du auch ? Es wird unser erstes Treffen überhaupt, persönlich kennen tun wir da noch niemanden.
Wir folgen beängstigend oft Deinen Empfehlungen.... wie soll das erst bei einem pers. Treffen werden ?
Wieso wunderst Du Dich über Tankwa? Zum Ankommen stelle ich mir das perfekt vor ! Ingrid von Ingridswelt hat mir da den Mund wässrig gemacht.
Aber wird das jetzt nicht etwas ?
Gute Nacht und Grüße
Carsten

Zitat von casimodo
Gute SASOWEWI,
Aber wird das jetzt nicht etwas?
Gute Nacht und Grüße
Carsten
Aber klar doch!
Aber eine gute Diskussion hat die Eigenschaft sich dynamisch anzupassen und so interessant zu bleben
Grüsse Kurt

in FOTO - VIDEO - AUDIO 30.01.2012 17:42von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.512 Beiträge
Hoi zämä
Da stell ich doch gerne auch mein liebstes Elefanten-Foto rein:
Und noch zum Thema Elefantenreiten: Habt Ihr Euch informiert wie diese Tiere dazu gebracht werden Menchen zu tragen?
Zumindest teilweise werden diese Tiere auf's Gröbste misshandelt um ihren Willen zu brechen, damit sie so was mitmachen...deshalb für mich ein Tabu...würd ich nie tun!
Gruss
Picco
www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte

in FOTO - VIDEO - AUDIO 30.01.2012 18:21von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge
Zitat von Picco
Hoi zämä
Da stell ich doch gerne auch mein liebstes Elefanten-Foto rein:
Und noch zum Thema Elefantenreiten: Habt Ihr Euch informiert wie diese Tiere dazu gebracht werden Menchen zu tragen?
Zumindest teilweise werden diese Tiere auf's Gröbste misshandelt um ihren Willen zu brechen, damit sie so was mitmachen...deshalb für mich ein Tabu...würd ich nie tun!
Hallo Picco,
hmmmm.. eine interessante These die ich gerne weiter verfolgen würde.
Hast du vielleicht Quellen7Links?
Bis jetzt war ich der Annahme das die Elefanten eher umsorgt würden.
Grund: Elefanten töten die Menschen ab und an die sie Misshandeln und vergessen nie.
Bin ich da wirklich einer Mär aufgesessen
Ich danke jetzt schon für mögliche Infos, Gruss Kurt
PS
Mist - dieser Beitrag gehört nicht hier hin - sollen ja Bilder rein
Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

in FOTO - VIDEO - AUDIO 30.01.2012 19:53von sasowewi • Sponsor des Forums | 357 Beiträge
Hallo Picco,
nach meinen Informationen kommen die Tiere morgens aus dem Busch und verschwinden nach der Pirsch auch wieder dorthin, ich nehme mal an das sie mit Futter angelockt werden. Zu deiner These das den Tieren da mishandelt werden kann ich nur meine eigenen Erfahrungen teilen, bei der Erklärung wurde uns erzählt das die Tiere wie schon geschrieben ein gutes Gedächtnis haben. Als der Ranger den Stock mit dem sie die Tiere dirigieren weggeworfen hat, hat der Elefant ihn aufgesammelt und zurückgegeben, würde er wohl nicht tun wenn er damit negative Erfahrungen gemacht hat. Will aber nicht abstreiten das es wo anders nicht so friedlich läuft, wenn du Infos darüber hast bitte her damit.
LG Sasowewi

in FOTO - VIDEO - AUDIO 31.01.2012 23:35von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.512 Beiträge
Hoi zämä
Nur kurz, weil hier ja Bilder rein sollen...
Ich habe im FB von einer Bekannten einen Link bekommen der die Erziehung von Elefanten im Allgemeinen (nicht Afrika- oder Asien-Spezifisch) behandelt und anhand eines Beispiels aus Asien (Indien?) die mit der Erziehung vielfach einhergehenden Misshandlungen verdeutlicht, ähnlich wie es im folgenden Link von Peta anhand eines Beispiels in Nepal beschrieben wird: Peta.de-Link zu Nepal-Elefanten
Leider ist der Link den ich erhalten habe nicht mehr aufrufbar...und somit meine Aussage auf wackligen Beinen...schaut jetzt natürlich doof aus...aber ganz im Ernst: ich kann mir auch nicht vorstellen dass ein wild aufgewachsener Elefant Menschen auf dem Rücken rumtragen will...lass mich aber gern belehren. Ich hoffe sogar dass es Methoden gibt Elefanten zum Menschen tragen zu bewegen mittels Belohnung oder so was, denn dann hätten die Tierquäler wenige Grund die Tiere zu quälen.
Gruss
Picco
www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte

in FOTO - VIDEO - AUDIO 31.01.2012 23:42von sasowewi • Sponsor des Forums | 357 Beiträge
hoi picco,
mir ist gerade einfallen - hat jetzt nicht so direkt mit Afrika zu tun - das in Asien die Elefanten auch als Arbeitselefanten eingesetzt werden, das machen die doch bestimmt auch nicht wenn Druck ausgeübt wird? Bin mir aber auch nicht sicher... Ich denke mal es wird nur übers Futter laufen, einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen.
LG Sasowewi

in FOTO - VIDEO - AUDIO 01.02.2012 00:05von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge
Hallo Pico,
von Anfang an tragen auch die Pferde die Reiter nicht freiwillig. Schon beim Auflegen einer Decke oder des Sattels sträuben sich die Pferde.
Die Reitpferde sind aber zu diesem Zweck gezüchtet. In diesem Zusammenhang habe ich noch nie gehört, dass man dabei von Misshandlung spricht.
Anders sieht die Sache bei der Ausbildung der Springpferde aus (barren).
Das Skelett und die Muskulatur der Elefanten ist um einiges stabiler als das eines Pferdes. Ich will nicht ausschließen, dass es bei der Dressur oder Ausbildung der
Elefanten auch zu Methoden gegriffen wird, die wir nicht akzeptieren. Aber die Ausbildung und das Reiten auf Elefanten mit Misshandlungen im Allgemeinen gleichzusetzen halte ich persönlich für
etwas überzogen.
Gruß Mike
Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)

Hallo, Ihr Lieben,
also bevor sich jetzt jeder entschuldigt, hier einen Beitrag zu verfassen
also zumindest ich habe nichts dagegen, wenn hier nicht nur Bilder von Elefanten reingestellt werden, sondern auch über Elefanten gesprochen wird!
Und wenn sich ab und zu ein Bild hier reinveriirt, um so besser
und zum Thema: ich habe auch schon verschiedene Reportagen zu diesem Thema gesehen. Nun würde man natürlich kaum gezeigt bekommen, wenn Elefanten misshandelt würden. Aber wie es schon von einigen gesagt wurde: wenn die Elefanten freiwillig aus dem Busch kommen, kann ich mir eine Misshandlung schwerlich vorstellen. Selbst wenn es Futter als Belohnung gibt.
Und wie Kurt halte ich an dem Glauben fest, dass es den Elefanten gut geht - bevor nichts gegenteiliges bewiesen ist!
viele Grüße von
Afrika Sonne

in FOTO - VIDEO - AUDIO 02.02.2012 23:39von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.512 Beiträge
Hoi zämä
Zitat von sasowewi
mir ist gerade einfallen - hat jetzt nicht so direkt mit Afrika zu tun - das in Asien die Elefanten auch als Arbeitselefanten eingesetzt werden, das machen die doch bestimmt auch nicht wenn Druck ausgeübt wird? Bin mir aber auch nicht sicher... Ich denke mal es wird nur übers Futter laufen, einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen.
Schau Dir doch bitte den Link an, den ich vor Deiner Antwort gepostet habe, auch wenn es leider nicht der Link ist, der mich zur ursprünglichen Aussage brachte...ich hab ihn leider noch immer nicht wiedergefunden...hier nochmals der Link:
Zitat von Picco
...ähnlich wie es im folgenden Link von Peta anhand eines Beispiels in Nepal beschrieben wird: Peta.de-Link zu Nepal-Elefanten...
Zitat von Silberadler
Hallo Pico
Unglaublich! Klaut der Kerl mir doch ein 'c' aus meinem Namen....tstssts...
Zitat von Silberadler
...Ich will nicht ausschließen, dass es bei der Dressur oder Ausbildung der Elefanten auch zu Methoden gegriffen wird, die wir nicht akzeptieren. Aber die Ausbildung und das Reiten auf Elefanten mit Misshandlungen im Allgemeinen gleichzusetzen halte ich persönlich für etwas überzogen.
Da gehts uns gleich...ich halte lediglich Gewalt zur Erziehung der Elefanten für Misshandlungen...gewaltfreie Erziehung ist für mich i.O., aber ich glaube nicht daran, zumindest nicht bei wilden Elefanten.
Keiner der Elefanten, die ich schon gesehen habe würde zu Menschen gehen, behaupte ich mal...und wenn doch, dann nicht friedlich...
Anders ist es wohl bei Elefanten, die nicht wild aufgewachsen sind oder eben 'gebrochen' wurden, siehe auch folgende Links:
Link 1
Link 2
Ich denke nicht dass der als kaum erziehbar und agressiver geltende afrikanische Elefant besser behandelt wird als der indische Elefant...und ich gebe mich nicht damit zu frieden, dass ich noch keinen Beweis habe, dass die Tiere gequält werden, sondern nur schon Anzeichen dafür lassen mich Abstand nehmen von solch widernatürlichen Angeboten.
Ich verurrteile niemanden, aber ich halte es für unsere Pflicht die Art und Weise einer Tiererziehung zu hinterfragen, bevor wir mit unserem Geld eventuell eine Tierquälerei unterstützen.
Gruss
Picco
www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte

Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.

![]() 0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 15 Gäste , gestern 43 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 2126
Themen
und
12267
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor |