Hallo.
ich würde dir auch wie Picco raten, dich an einem Mediziner zu wenden. Es hängt sicherlich von der Region ab, welche du bereisen möchtest. Außer Antihistaminika kommen noch Kortikosteroide und abschwellende Nasentropfen bzw. Sprays bei der Behandlung bzw. Linderung der Symptome von Allergien zum Einsatz. Ich denke man sollte, gerade wenn man ein Allergiker ist, diese in seiner Reiseapotheke mitführen (natürlich mit ärztlicher Absprache).
Man kann es auch versuchen, mit nicht medikamentösen Methoden die Symptome zu lindern. Dafür eignet sich Nasenduschen und salzhaltige Nasensprays. Habe vor kurzem gelesen, dass auch CBD bei Schnupfen helfen soll, falls es dich interessiert, findest du in diesem Artikel mehr Infos.
Es ist ja bekanntlich, dass Kinder die auf dem Land leben, weniger von Allergien betroffen sind als Kinder, die in der Stadt leben. Anscheinend wir das Allergierisiko durch frühen (Kindesalter) Kontakt mit Tieren, Pflanzen und Parasiten gesenkt. Dies ist auch oft in Afrika der Fall, viele leben dort mit ihrem Vieh auf dem Land, leiden deshalb wahrscheinlich selten an Allergien. Habe dazu einen Artikel in der Süddeutschen Zeitung gelesen: https://www.sueddeutsche.de/leben/allerg...chnupfen-1.9661
Des weiteren ist Heuschnupfen eine Pollenallergie, und die Pflanzen/ Bäume/ Gräser durch die eine Allergie ausgelöst wird, wachsen dort häufig nicht. Deshalb bin auch ich der Meinung, dass du höchstwahrscheinlich nicht von Heuschnupfen in Afrika betroffen sein wirst.