X

Tansania, abseits der Touristenströme

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 29.02.2020 16:38
von rheingauner • Rock-Dassie | 2 Beiträge

Servus,
wir (Nadine und Holger) planen unseren ersten Afrikatrip. Fix ist der Zeitraum (3Wo Sep./Okt. 2020) Auch haben wir ein Programm was uns vorschwebt, Wir wollen in Kilimanjaro starten und in Sansibar enden. Wir sind beide Aktivurlauber, daher würden wir gerne Trekking machen (Kili, Mount Meru o.ä.), Safari und am ende 4-5 Nächte Badeurlaub. Von Anbietern ob seriös oder nicht wird man im Netz ja erschlagen. Jeder ist besser und individueller als der andere. Was uns wichtig ist, wäre nicht mit den Touristenströmen zu schwimmen, daher würden wir auch kleinere Parks oder Routen bzw. Alternativprogramme machen.
Ich hab jetzt schon einiges hier im Forum gelesen, das was ich so suche aber nicht gefunden. Vielleicht kann uns ja jemand ein paar grundlegende Tipps geben.

Macht es Sinn alles vom Daheim aus einer Hand zu buchen oder ist es besser vor Ort, bei verschiedenen Agenturen Pakete zu buchen?
Gibt es grundsätzlich empfehlenswerte Veranstalter vor Ort ?
Empfehlungen für Lodges oder Camping? Wir haben kein Problem damit mehrere Tage aus dem Rucksack zu leben, wissen aber auch Komfort zu schätzen (spätestens im Badeurlaub)
Vielen dank im Voraus, gerne kann man den Beitrag auch an eine passende Stelle verschieben. Hab nur keine aktuelle gefunden.

Grüße

Holger

nach oben springen

RE: Tansania, abseits der Touristenströme

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 01.03.2020 09:13
von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.512 Beiträge

Hoi Holger

Wenn Du den Touristenströmen, die meiner Meinung nach auch im Norden Tansanias nicht schlimmer sind als z.B. in Botswana, ausweichen willst dann musst Du den Kili vergessen. Obwohl er schon was Einzigartiges ist!
Hast Du meine Reiseberichte gelesen?
Wandern vom Ngorongoro zum Lake Natron, Wandern im Udzungwa-Mountains-NP, Fuss-Safaris beim Ruaha NP und im Selous Game Reserve, Baden in heissen Quellen im Selous GR und auch eine aus gesundheitlichen Gründen (Histaminintoleranz, nicht Höhenkrankheit) abgebrochene Kili-Tour findest Du dort genauso wie die dazugehörigen Veranstalter.
Ich buch meist im Reiseland, aber schon von Zuhause aus.
Mit Geldüberweisungen hatte ich noch nie Probleme und die Bankkosten sind im Vergleich zu den Kosten der Reise und auch zum eingesparten Geld durch eine Massgeschneiderte Reise eh kein Problem.
Ich reise bevorzugt mit Driverguide und Koch mit Camping, wenn meine Lebenspartnerin dabei ist mit Driverguide und Lodges.
Manchmal schliesse ich mich jemandem an, manchmal stelle ich mir selbst zusammen was ich will und lass es im Reiseland offerieren.
Dabei bau ich immer auch ein zwei Dinge ein die so nicht sinnvoll sind, damit überprüf ich die 'Brauchbarkeit' des Offerierenden.
Lies Dich doch mal durch die Reiseberichte (5 meiner Reiseberichte hier handeln von Tansanias Festland) und schau was Euch davon gefallen könnte, Du findest sie sowie viele Andere, von denen ich Dir die von GuKo wegen der Reiseart (Öffentlicher Verkehr) und von Elvira (Ist Guide in Kenya mit eigenem Safariunternehmen) besonders ans Herz legen möchte, hier: Klick mich!
Einen weiteren Reisebericht der zum Teil im Süden Tansanias und auf Sansibar 'spielt' findest Du im Unterforum 'BURUNDI - RUANDA - UGANDA' oder als Direktlink hier (klick mich)!
Auf Sansibar waren wir auch nach der letzten Uganda-Tour, hier (klick mich)findest Du den entsprechenden Reisebericht.
Viel Spass!
Was nicht zu unterschätzen ist sind die Gamedrives!
Es gibt Leute die sich gerne sitzend durch die Schlaglöcher der Parkpisten schaukeln lassen, ich steh lieber im Bereich des Hubdaches und hab dabei beinahe 360° Rundumblick!
Das heisst aber auch dass sich bei einem Ganztages-Gamedrive schon mal bis zu 12 Stunden im Auto stehe und die vielen Bewegungen ausgleiche, das ist anstrengender als viele meinen!
Aber unheimlich schön!
Als Parks mit nicht so vielen Leuten kann ich Dir den Tarangire, den Ruaha und den Selous empfehlen, von den Uzungwa Mountains hab ich schon Gutes gehört, gleich daneben hats den Mkomazi-NP, der an den Kenyanischen Tsavo West anschliesst. Ich war aber noch nie dort!
Auch wenig Leute hats in den Udzungwa-Mountains, wo man auch mehrtägige Touren durch den ursprünglichen Urwald machen kann!
Wobei man wissen sollte dass man im Urwald nicht so viele Säugetiere zu sehen kriegt.

Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 01.03.2020 09:32 | nach oben springen

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 02.03.2020 12:58
von rheingauner • Rock-Dassie | 2 Beiträge

Vielen Dank erstmal. Wir werden uns mal durcharbeiten.

Grüße Holger

nach oben springen

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 18.03.2020 09:03
von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.512 Beiträge

Hoi Holger

Schon fündig geworden?

Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte