X

Fahren mit 6 Personen

in SAMBIA - ZIMBABWE - MALAWI - MOSAMBIK 08.06.2018 11:41
von heart4zw • Rock-Dassie | 40 Beiträge

Hallo zusammen,
wir überlegen derzeit, ob wir nächstes Jahr mal wieder in das südliche Afrika (SA/Namibia/Zimbabwe/Mosambik stehen zur Auswahl) reisen. Genaue Länder und Reiseroute steht noch nicht fest, es soll aber gecampt werden.
Nun sind wir mittlerweile 6 Personen (eigentlich 5 1/2 ). Mit 3 Kindern (12/12/5) und einem Kleinkind (knapp 2 dann) wird es sicher eine Herausforderung werden.
Die Frage ist, welche Variante von Camping in Frage kommt. Ein 4x4 mit 2 Dachzelten würde zusammen mit einem kleinen Bodenzelt zwar zum Übernachten gehen, aber wie sieht es beim Fahren aus?

Mal abgesehen von Sicherheitsgurten usw. denke ich, es könnten bei den recht breiten Fahrzeugen auch 4 schmale Kinder nebeneinander sitzen. Die zwei Kindersitze für die Kleinen, lassen sich evtl. auch gemeinsam mit dem Mittelgurt befestigen.
Nun die Frage: "Ist es erlaubt in Afrika mit 4 Personen auf der Rückbank zu sitzen?" Das ist ja dort bei den Einheimischen eigentlich "normal". Wie sind da die offizielle Regelungen (je nach Land?)? Bzw. lässt dies ein Vermieter überhaupt zu, selbst wenn es erlaubt wäre? Dies ist zunächst eine rein hypothetische Anfrage, ob dies überhaut erlaubt ist. Die praktische Umsetzung und Sicherheitsfragen müsste man dann ohnehin noch einmal getrennt überdenken.

Die einzige andere Variante wäre ein großes Wohnmobil mit bis zu 6 Schlafplätzen. Diese sind i.d. Regel nicht Allradstreckentauglich, also höchstens in SA und Krüger zu gebrauchen. Wie es da mit Anschnallgurten aussieht weiß ich auch nicht, muss aber wohl möglich sein, wenn so viele Personen drin schlafen können.

Hat da jemand Erfahrungen und/oder kennt günstige Vermietungen? Wer kennt die Gesetzeslage dazu in den unterschiedlichen Ländern? Wem fallen noch andere Lösungen/Fahrzeuge ein?
Danke und LG
Jens

nach oben springen

RE: Fahren mit 6 Personen

in SAMBIA - ZIMBABWE - MALAWI - MOSAMBIK 09.06.2018 09:34
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Hallo Jens,

bei den Bestimmungen sind die Auslegung für Touristen schärfer als für die Einheimischen, da würde ich nur Personen mitnehmen wie es die Anzahl der Gurte erlaubt.

Dein Grösstest Problem, wie du selbst erkannt hast, sind das es mehr als 5 Personen sind.
Bei den WoMo ist es so das hinten die Plätze der Dinette mit Gurten ausgestattet sind, ausse bei Modellen mit Hecksitzgruppe.

Ich würde mal bei BoBo Campers eine Anfrage stellen, die Sind in Südafrika und Namibia vertreten.
über die Vertretung in Namibia (nahe Flugplatz) Kalhari-Inn wird auch Deutsch gesprochen.

Es wird nicht einfach sein bei mehr als 5 Personen.

Gruss Kurt

Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

nach oben springen

RE: Fahren mit 6 Personen

in SAMBIA - ZIMBABWE - MALAWI - MOSAMBIK 11.06.2018 11:47
von heart4zw • Rock-Dassie | 40 Beiträge

Hallo Kurt,

danke für Deine Einschätzung. So ähnlich hatte ich natürlich auch schon befürchtet.

WoMo schränkt halt die Möglichkeiten von eigenen Gamedrives massiv ein. Daher wäre das nur die "Notlösung" gewesen. Theoretisch ginge es wohl im Kruger NP, aber da habe ich auch schon gelesen, dass man da nicht gerne gesehen wird, da man allen anderen die Sicht versperrt und natürlich selbst auch nicht so beweglich ist, wenn man mal eben drehen oder schnell zurücksetzen muss. Und wie schnell man mit seinem Auto plötzlich mitten in einer Elefantenherde von 50-60 Tieren mit Bullen und Kleinen stehen kann, haben wir damals gesehen. Da war ich froh, dass hier und da doch mal etwas zügiger auf Abstand gehen konnte .

Jetzt ist mir eine neue Idee gekommen. Wir könnten einen normalen 7 Sitzer o.Ä. mit Anhängerkupplung mieten und dann einen Camp-Trailer. Diese gibt es wohl für bis zu 4 Schlafmöglichkeiten. Das könnte man dann mit einem kleinen Bodenzelt erweitern. Dadurch hätte man aber zumindest wieder die Camping-Grundausstattung. Mach die Sache natürlich nicht unbedingt günstiger aber damit wäre man auf Gamedrives zumindest etwas flexibler.

Hat jemand schon eine solche Kombination ausprobiert und Erfahrungen?

Jedoch bleibt auch noch die Frage, welche NP kann man mit einem Zweiradfahrzeug befahren? Oder kennt jemand Vermietungen die 4WD Busse mit Bodenfreiheit haben? Da wir ja nur in der reinen Trockenzeit fahren können, wäre zumindest Schlamm nicht das Problem. Jedoch fällt Namibia mit einem 2WD wohl eher aus (div. Sandpisten). Wie sehen die Pisten in den NPs in SA aus? Aus Zim. weiss ich, dass zumindest eine ordentliche Bodenfreiheit notwendig war.

Danke und Gruß
Jens

nach oben springen