Hallo liebe Gemeinde,
wir sind soeben aus den Ferien zurück und ich glaube, es gibt vielleicht ein wenig Bedarf an meinen Kommentaren und Erfahrungen zu einer Familien-Safari in Kenia.
Also, ich lege mal los... Unsere Gruppe bestand aus 3 Familien, und somit 4 Kindern unter 12 Jahren, alle zwischen 10 und 12.
Wer die quirligen Geister in diesem Alter kennt, weiss genau wie schell es "laaaangweilig" wird, also erstmal ab in den 4x4 Geländewagen und zur Begrüssung gab es für die Kinder einen Safarihut und ein Tierbuch der afrikanischen Savanne.
Nach gut 4 Stunden erreichen wir die Mara, die letzten Kilometer hinter Narok recht holprig aber ok.
Mit Absicht hatte ich ein recht kleines Camp gewählt, nur 8 Zelte, aber geräumig und vorallem mit viel Platz drumherum. Wir hatten das ganze Camp exklusiv, also störten wir auch niemanden (enormer Vorteil gegenüber den grossen Camps und Lodges).
Nun gab es Aufgaben für die Kids > Feuerholz suchen > Tiere identifizieren > in der Nacht mit der Taschenlampe Bushbabies auf den Bäumen finden, das kam ganz gut an.
Am nächsten Tag ging es auf Familien Walking Safari, unser Maasai Führer - mit einem Speer bewaffnet - zeigte sich als absoluter Experte in Sachen Spuren lesen und Erklärungen, einfach unvergesslich.. Natur soweit das Auge reicht, Tiere im Überfluss und leicht zu viele Hyänen für meinen Geschmack.
Dann einen Apero an fantastischer Lage zum Sonnenuntergang, viel schöner geht es nicht.
Der Schulbesuch
Am Rande der Mara gibt es eine Masai Schule, hier haben wir einen Besuch geplant um einmal die afrikanische Masai Version der örtlichen Schulen zu verstehen und kennenzulernen lernen, ein voller Erfolg!
Die Lehrkräfte nahmen sich Zeit uns die Klassen zu zeigen, die Kids konnten für eine halbe Stunde am Unterricht teilnehmen, so ganz anders als daheim.. ein wirklich authentisches Erlebnis Abseits der touristischen Pfade.
Nach 4 Tagen im Busch ging es dann weiter an die Küste nach Diani, eine Woche Badeferien waren ein prima Ausklang..
Happy kids - happy Family..
[[File:DSC_0122.JPG|none|auto]][[File:DSC_0078.JPG|none|auto]][[File:DSC_0304.JPG|none|auto]]