X

Reiseplanung Botswana - Namibia - evtl Südafrika?

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 25.07.2017 17:59
von schwembo • Rock-Dassie | 3 Beiträge

Hallo Liebes Forum,

meine Familie und ich möchten Anfang nächstes Jahr einen Afrikaurlaub unternehmen.
Kurz zu uns:

- 6 Personen
- Keinerlei Afrika-Erfahrung
- Zeitraum Mitte Februar - Mitte März
- Reisedauer: 14-21 Tage
- Kein Camping / Wohnmobil

Nun bin ich mit der Reiseplanung beauftragt worden, habe jedoch von Afrika keine Ahnung, und möchte daher euch um Unterstützung bitten.

Deshalb Anbei einige Fragen:

1) Selbst Auto mieten oder "Pauschalrundreise" ? Ich bin Grundsätzlich ein Fan von selbstfahren, war bisher allerdings nur in Amerika mit sehr guter Infrastruktur unterwegs. Wie ist es in Afrika als Selbstfahrer, ohne Afrika Erfahrung? Gibt es überhaupt Mietwägen für 6 Personen oder bräuchten wir 2 Autos?

2) Falls Selbstfahren eine Option ist : Ich habe mir durch Lesen diverser Erfahrungsberichte folgende Route überlegt:
Route auf Maps

Startpunkt wäre an den Viktoria Fällen, anschließend durch Botswana und das Okawangodelta über Rundu in den Etosha NP, dann weiter auf Swakopmund und schließlich auf Windhuk für einen Rück- oder Weiterflug

2.1) Ist dies eine einigermaßen sinnvolle Route, oder gibt es bessere?
2.2) Wie lange sollten wir für diese Route einplanen?
2.3) Februar/März ist wie ich gelesen habe Regenzeit. Ist es da überhaupt Sinnvoll, das Okawangodelta einzuplanen, oder ist dort eh alles überflutet und es lohnt sich nicht?
2.4) In der Regenzeit scheint es schwerer sein, Tiere zu finden, da sie nicht auf einige wenige Wasserlöcher angewiesen sind. Wie lange sollte man an den einzelnen Stationen (insb. Etosha) einplanen?
2.5) Ich weiß nicht wie lange diese Route ca. dauert, wäre es möglich, anschließend von Windhuk noch auf Port. Elisabeth zu fliegen, und von dort entlang der Garden Route auf Kappstadt zu fahren, um hier noch Kappstadt einzubauen? Quasi folgende Route:
Route 2 auf Maps
2.6) Was sollte man für ein Budget einplanen, wenn wir nicht "campen" wollen, sondern jede Nacht ein Bett zum nächtigen haben wollen?

3) Falls Pauschalreise - gibt es hier empfehlenswerte Anbieter? Oder geheimtipps?

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus für euere Hilfe!

Gruß,
Stefan

zuletzt bearbeitet 25.07.2017 18:01 | nach oben springen

RE: Reiseplanung Botswana - Namibia - evtl Südafrika?

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 26.07.2017 10:41
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Hallo @schwembo willkomen bei uns!

Afrika, aus meiner Sicht eine gute Idee
zwei Wochen geht, aber ich würde mindestens Drei vorsehen.

Gruppenreise
Beides kann gut sein, bei Gruppenreisen must du dich um nichts kümmern, bist aber eingeschränkt in der individuellen Gestaltung der Zeit.

Selbstfahrer
Im südlichen Afrika kein Problem (Namibia, Südafrika)

Deine Route auf Maps, Victoriafälle - Windhuk 14 Tage,
meine Meinung, vergiss es, ab drei Wochen machbar, aber ein bisschen viel für die erste Reise.

Startpunkt Victoriafälle, hmmm. Zimbabwe eine Auto anzumieten eher schwierig und teuer.

Ich würde in Namibia starten, Direktflüge ab Europa, grosses Angebot an Auto-Vermietern, Rückflug ab Vicktoriafalls kein Problem.

Regenzeit und Überflutung im Delta sind zwei verschiedene Ereignisse, Die Flut kommt verzögert aus dem Kongo ca. ab April Regenzeit November bis März
aber die Regenmengen sind übersichtlich, meist kurze hefige Gewitter.

Tiere finden im Etosha, auch bei Regenzeit nicht wirklich ein Problem

Kapstadt Gartenroute im Anschluss bei drei Wochen? Vielleicht mal eine separate Südafrikareise andenken?

Budget jede Nacht im festem Bett, hmmm da ist jede Preisspanne möglich, fängt wohl bei "nicht ganz billig" an.

Pauschalreise für den Anfang eine Option, leider haben wir im Forum vorwagend individualreisende, mal sehen ob jemand sich dazu äussern wrd?

Gruss Kurt

Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 26.07.2017 10:43 | nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 28.07.2017 13:06
von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge

Hallo Stefan

Kurt's Bemerkungen ist grundsätzlich nichts beizufügen, ausser vielleicht soviel:

Selbstfahrer: Im südlichen Afrika findest du überwiegend Schotterstrassen, Durchschnittsgeschwindigkeit also max. 80 kmh rechnen (ausserhalb Parks; in den Parks wirst du mit den Tierbeobachtungen und den Geschwindigkeitsbeschränkungen etwa auf Schrittempo kommen)

Organisierte Reise: Ist natürlich Geschmackssache und kann je nach Situation durchaus stimmen (habe ich in anderen Ländern selbst schon gemacht). Lies vielleicht dazu mal "Hummeldumm" von Tommy Jaud...

Feste Unterkünfte: In den Parks (Etosha, KTP, Krüger) dürfte es von den Buchungen her schon sehr knapp werden, wenn du individuell buchen willst. Über Reisebüros geht vielleicht noch etwas, kostet aber mehr.

Trotzdem viel Spass beim Planen (kann u.U. mindestens ebensoviel Spass machen, wie die Reise selber )
Thomas

Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt
nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 31.07.2017 10:29
von schwembo • Rock-Dassie | 3 Beiträge

Hallo und vielen Dank schonmal für die Antworten!

nachdem ich nochmal mit der Familie alles durchgesprochen habe, sind wir von unserem Botswana - Namibia Plan abgekommen.

Es wird jetzt wohl eine reine Südafrika-Reise, Kappstadt bis Pt. Elizabeth oder bis Durban und anschließend ein Flug entweder zum Kruger NP oder zu den Viktoriafällen.

Wir werden es aber als geführte Tour machen und uns dort erstmal Angebote einholen.

Trotzdem nochmals danke für euere Mühe! Wenn es mir gefällt komme ich vielleicht nächstes Jahr nochmal auf euch zurück, für eine Separate Namibia Reise :)

VG
Stefan

nach oben springen

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 26.02.2018 18:43
von GlobetrotterMike11 • Rock-Dassie | 1 Beitrag

Hey Stefan,

bin neu hier und würde dich gerne mal nach einem kleinem Feedback von deiner Afrika Reise fragen Es klang für mich nämlich so, als wäre diese Reise auch für dich das 1. Mal, dass du Afrika besucht und wirklich erlebt hast. Ich hatte dieses Jahr nämlich selber geplant dort Urlaub zu machen, deshalb das große Interesse.

Vg Michael

nach oben springen