Hi Traveler,
soll Unterbringung im Camper (Dachzelt) oder in festen Unterkünften sein? Interessensgebiet wäre auch gut zu wissen (Mehr Tiere, Menschen, Natur oder Geschichte?). Wie lang soll die Reise werden (was kann man überhaupt schaffen)?
Ich kann ja mal was für Zimbabwe schreiben.
Sehenswert wäre in der Reihenfolge der Ziele von Südafrika kommend in Richtung Mosambik:
1. Matopos NP (World View und Höhlenmalereien) nähe Bulawayo
2. Hwange NP (dort gibt es 3 größere Camps 1. Main Camp, 2.Sinamatela, 3. Robins Camp) für Camper gibt es auch diverse Camp Site´s, wo wir jetzt nicht an allen waren aber die am Masuma Dam empfehlen können wegen der guten Tierbeobachtungen. Mandavu is größer aber schlechter einzusehen, da das gegenüberliegende Ufer durch die Größe des Sees zu weit weg ist. Sinamatela Camp hat den Vorteil, dass man gar nicht ins Auto steigen muss um Tiere zu sehen. Es liegt auf einem kleinen Berg, von dem aus man eine tolle Aussicht in den Busch hat (nur halt weiter weg). Das ist ganz gut wenn man sich mal von der vielen Fahrerei etwas erholen aber trotzdem nichts verpassen möchte
.
3. Abstecher nach Vic Falls ist nahezu obligatorisch, braucht man nix mehr zu zu sagen
.
4. Great Zimbabwe bei Masvingo , mehrere tausend Jahre alte Ruinen einer Stadt, welche nur aus aufeinandergeschichteten Steinen, ohne Mörtel gebaut wurde. Unterwegs evtl. in Gweru (Antelope Park) noch einen Lionwalk einplanen (billiger als in Vic Falls) da is auch eine Campsite dabei.
5. Im Osten wären dann noch die Mutatrazi, Pungwe und Nyangombe Falls im Nyanga NP zu erwähnen.
Im Norden gibt es natürlich noch den Kariba-Stausee und Mana Pools NP, die ich nicht vergessen möchte, aber ich denke das ist beim bereisen von mind. 3 Ländern von der Tour kaum noch zu schaffen.
Wenn noch Fragen zu den einzelnen Punkten sind oder du Fotos usw. brauchst kannst du mich gerne noch anschreiben oder halt hier weitere Fragen stellen. Es gibt sicher einige die sich noch besser auskennen. Dazu wären aber gut o. erwähnte Fragen zu beantworten für genauere Infos. Wir wir sind z.B. nur in Lodges untergekommen und haben wenig Erfahrung mit Camping in ZW.
Wichtig wäre derzeit aber für Zimbabwe, auf jeden Fall genug Dollar oder auch Rand in bar dabei zu haben. Bezahlt wird überwiegend in Dollar, aber man bekommt kaum noch Bargeld nur eine Ersatzwährung (1 zu 1 zum Dollar) welche im Ausland nichts wert ist und man nicht weiss, wie lange es überhaupt noch funktioniert, bis auch das System zusammenbricht.
Gruß
Jens