X
#1

Windhoek Rundreise oder Windhoek-Victoria Falls

in REISEBERICHTE 18.04.2017 08:58
von Tanja • Rock-Dassie | 2 Beiträge

Hallo Liebe Forum Mitgenelieder, Herzlichen Dank für die schnelle Aufnahme, dies ist mein aller erster Blogbeitrag und zwar habe ich folgende Frage an euch.

Ausgangslage: Ich plane vom 30.09.17 - 22.10.17 eine Reise nach Afrika, die Flüge sind noch nicht gebucht und das ist auch das schwierige an der Sache. Meine Resiepartnerin und ich treffen uns am 21.10 zur Besprechung welche Route wir machen wollen, dies bereiten wir mit einer pro und contra Argumentation vor.

Windhoek- Windhoek Rundreise

oder

Windhoek- Victoria Falls

Gerne würde ich von eurer Erfahrung profitieren, welche Route würdet ihr mit welcher Begründung wählen. Bei meiner bisherigen Recherche tendiere ich zu der Route Windhoek- Victoria Falls mit der Begründung das die Tierwelt mehr im Vordergrund steht. Unsere wünsche sind nämlich sehr viele Eindrücke mit Tieren zu erhalten. Gerne würden wir auch Eindrücke aus der Kultur erfahren. Wir wollen die Route mit einem Jeep mit Dachzelt machen.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Unterstützung, damit ich am Donnerstag mit guten Argumenten von der einen oder andern Route schwärmen kann.

Liebe Grüsse Tanja


nach oben springen

#2

RE: Windhoek Rundreise oder Windhoek-Victoria Falls

in REISEBERICHTE 18.04.2017 13:02
von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge

Hallo Tanja

zuerst einmal hier im Forum.

Zu deinen Plänen kann zumindest ich vorläufig nicht allzuviel sagen, weil sie doch noch recht "inhaltslos" sind: Viel mehr als Start und Ziel gibst du nicht an! Wichtig ist doch eigentlich, WAS ihr auf eurer Reise sehen, resp. besuchen wollt. Und Tiere kannst du auch auf einer Rundreise in Namibia zuhauf sehen: Etosha, Kunene, Waterberg, Palmwag - um nur ein paar zu nennen. Gut: Auf dem Weg Richtung Vic Falls kommt die ganze Caprivi und evtl. Chobe noch hinzu.

Bei der Variante Vic Falls musst du die Einwegmiete als zusätzlichen Kostenpunkt rechnen. Zudem müsstest du abklären, ob du ein Fahrzeug in Namibia in Empfang nehmen und in Zimbabwe abgeben darfst. Mit Windhoek - Joburg hat's bei uns im 2009 funktioniert.

Und noch auf eines muss ich dich hinweisen: Ob ihr z.B. in der Etosha und in Sesriem, evtl. auch an anderen beliebten Spots noch Platz kriegt, müsst ihr möglichst schnell abklären. Namibia ist seit einigen Jahren äusserst beliebt...

Macht doch mal eine Planung auf der Basis "was interessiert uns am meisten"; dann gibt sich der Weg von alleine

Liebe Grüsse und viel Erfolg!
Thomas

Übrigens: Das im südlichen Afrika "typische" Touristenfahrzeug ist nicht der Jeep, sondern der Toyota Hilux


Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt
zuletzt bearbeitet 18.04.2017 13:03 | nach oben springen

#3

RE: Windhoek Rundreise oder Windhoek-Victoria Falls

in REISEBERICHTE 18.04.2017 13:32
von Tanja • Rock-Dassie | 2 Beiträge

Viele Dank eggitom.

Die Frage sollte doch einfach zu beantworten sein und doch tue ich mich sehr schwer, Also mein Hauptwunsch ist es in Kontakt mit Tieren vom Auto und vom Wasser aus zu kommen, abwechslungsreiche Natur und die Kultur möchte ich kennenlernen. Wir beide waren noch nie zuvor in Afrika. Meine Frage ist, welche Route würdet ihr einem Afrika Anfänger empfehlen? Ist die eine oder andere Route einfacher zu bereisen?

Meine Momentane Vorbereitung sieht folgendermassen aus (siehe Anhang)

Der Etosha NP lässt mein Herz höher schlagen, dieser ist bei beiden Routen eingeplant lässt mich also nicht für oder gegen die eine oder andere Variante entscheiden.



|addpics|eyh-1-3426.png|/addpics|


nach oben springen

#4

RE: Windhoek Rundreise oder Windhoek-Victoria Falls

in REISEBERICHTE 18.04.2017 14:25
von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge

Beide Touren habe ich so ähnlich schon gemacht. Werde sie heute Abend mal genauer anschauen und kommentieren...


Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt
nach oben springen

#5

RE: Windhoek Rundreise oder Windhoek-Victoria Falls

in REISEBERICHTE 18.04.2017 18:51
von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.508 Beiträge

Hoi Tanja und herzlich hier im Forum!

Leider kann ich Dir nicht viel helfen da ich mich in Namibia nicht auskenne.
Ich bin mit Ausname eines Abstechers nach Botswana inkl. VicFalls nur im östlichen/zentralen Afrika unterwegs, zumindest bis anhin.
Was ich aber von Botswana her noch gut in Erinnerung habe sind die tiefsandigen Pisten, da sollte man schon wissen was man tut.
Habt Ihr Sand-Erfahrung im 4x4?
Ob das auf der Namibischen Seite auch nötig ist kann Dir Eggitom sicher sagen.
Odrr Thomas?

Schön noch jemanden aus der Umgebung hier im Forum zu haben, ich lebe und arbeite in Widnau! Da ist Gams ja nicht so weit entfernt.


Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 18.04.2017 18:52 | nach oben springen

#6

RE: Windhoek Rundreise oder Windhoek-Victoria Falls

in REISEBERICHTE 18.04.2017 19:47
von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge

Zitat von Tanja im Beitrag #3
Die Frage sollte doch einfach zu beantworten sein...


Nein, ist sie eben nicht - und das ist das Interessante an Namibia

Um zuerst die Frage von Picco zu beantworten: Der Grossteil von Namibias Strassen besteht aus Schotter. Es gibt viele Leute, die mit normalen PW's durch Namibia fahren (ohne Allrad). Grundsätzlich geht das, aber man kann/darf dann nicht überall durchfahren. Das letzte Stück in die Sossusvlei z.B. ist Tiefsand; da ist mit dem PW kein durchkommen und auch mit dem 4*4 bleiben immer wieder Leute stecken. Aus diesem Grund gibt es da auch einen Transportdienst. Und in der Etosha bleibt man auf den Hauptstrassen. Ansonsten hängt es eben von der gewählten Strecke ab; wenn die mal einigermassen steht, können die kritischen Bereiche immer noch angesprochen werden (ich denke da an gewisse Bereiche in der Caprivi und am Chobe). Aber was man kann und darf, da gehen die Meinungen auseinander; euch als Anfängerinnen würde ich erst mal etwas Vorsicht empfehlen.

Zu den beiden Strecken: Sie unterscheiden sich letztendlich gar nicht so sehr. Die Tour mit Ende Windhoek ist so der "Klassiker" für einen ersten Namibiabesuch: Zuerst etwas Landschaft (Süden), dann die Tiere. Die zweite Tour sieht für mich - obwohl streckenmässig kürzer - wesentlilch anspruchsvoller aus.

Eigentlich wollte ich mich jetzt hinsetzen, und die beiden Touren mal im Detail auseinandernehmen - habe aber schnell gemerkt, dass das ein Roman wird. Es hilft alles nichts: Konkrete Antworten kriegt ihr hier erst, wenn ihr konkrete Fragen stellt. Dazu empfehle ich euch

a) ein paar der Reiseberichte hier im Forum und zwar möglichst aktuelle - nichts wandelt sich so schnell, wie Afrika
b) einen oder mehrere (aktuelle) Reiseführer

Wenn ihr auf dieser Basis mit konkreten Fragen kommt, kriegt ihr brauchbare Antworten. Selbstverständlich hat es hier im Forum noch diverse Leute, die wesentlich mehr und vor Allem neuere Afrika-Er"fahr"ung mitbringen, als ich - und dies teilweise mit eigenen Fahrzeugen. Insbesondere bei denen habt ihr mehr Chancen, wenn ihr konkrete Fragen stellt.

Viel Spass bei der Vorbereitung. Und wie gesagt: Am einen oder anderen Ort könnte es sogar mit Campingplätzen knapp werden...

Thomas


Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt
nach oben springen

#7

RE: Windhoek Rundreise oder Windhoek-Victoria Falls

in REISEBERICHTE 22.04.2017 14:28
von BikeAfrica • Rock-Dassie | 16 Beiträge

Hallo Tanja,

Zimbabwe hat ein paar zusätzliche Vorschriften für Autos wie z.B. bestimmte Reflektoren, zwei Warndreiecke. Ob ein Feuerlöscher auch dazugehört weiß ich nicht. Informiert euch diesbezüglich, falls es die Strecke nach Zimbabwe wird. Die Rundstrecke innerhalb Namibias benötigt jedenfalls weniger Aufwand. Der in eurem Anhang markierte "Versteinerte Wald" lohnt zumindest keinen Umweg. Wenn man sowieso dran vorbeikommt, kann man ihn sich mal anschauen, aber man verpasst dort auch nichts.

Gruß
Wolfgang


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Victoria Fälle + Safari
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von rundp
6 24.02.2016 10:05
von xmia125 • Zugriffe: 920
Rundreise ab Johannesburg (mit 2-jährigem Kind)
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von eivissa
6 27.01.2016 14:00
von sasowewi • Zugriffe: 848
Eine Ostafrika-Rundreise
Erstellt im Forum KENIA - TANSANIA - SANSIBAR von Bertlgoesafrika
47 23.07.2015 19:38
von Bertlgoesafrika • Zugriffe: 2862
Reiseplanung für 2014 - Windhoek - Sossusvlei - Swakop - Etosha - Caprivi - Chobe - Moremi - Maun
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von sasowewi
4 25.11.2013 23:40
von sasowewi • Zugriffe: 1193
von Windhuk an die Vic Falls
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von 123
4 26.12.2012 19:01
von xam • Zugriffe: 804
Viele Grüße aus Windhoek
Erstellt im Forum FORENTREFFEN - REISEPARTNER - MITGLIEDER STELLEN SICH VOR von McCandless
11 03.04.2012 17:43
von Erongo • Zugriffe: 731
Wohin in Windhoek?
Erstellt im Forum Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern von Silberadler
13 15.04.2012 12:10
von McCandless • Zugriffe: 1478
Zimbabwe Victoria Falls Rest Camp
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Crazy Zebra
9 02.04.2012 11:08
von xam • Zugriffe: 961
0010 Hotel Pension Uhland, Windhoek
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von eggitom
0 22.11.2011 16:09
von eggitom • Zugriffe: 969

     
  IP-Adresse



Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 173 Gäste und 1 Mitglied, gestern 295 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2123 Themen und 12257 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1