Liebe Forianer,
ich bin neu und möchte mich deshalb kurz vorstellen:
mein Name ist Claudia, ich lebe mit meinem Mann in Karlsruhe, wir beide sind um die 50 Jahre jung und reisen immer mal wieder in der Welt herum… gerne auch mal mit einem befreundeten Paar – so wie wir es auch jetzt machen wollen.
2013 waren mein Mann und ich zum ersten Mal in einem „richtigen“ afrikanischen Land (die Tauchurlaube in Ägypten zählen für mich nicht…) – in Namibia. Ich habe es als Einsteigerurlaub gewählt, da ich mir doch etwas unsicher war, wie man zurechtkommt. Es hat uns sehr gut gefallen!
Nun würden wir gerne – zu viert – nächstes Jahr wieder nach Afrika….
Angedacht ist Tansania und im Anschluss daran ein paar Relaxtage auf Mafia Island.
Tansania wegen der Tierwelt und Mafia Island weil es noch nicht so touristisch sein soll wie Sansibar…
Wie jeder Neuling habe ich natürlich 1000 und eine Frage und würde mich freuen, wenn mir die Afrikakenner hier zur Seite stehen. Ich würde deshalb gerne die Route vorstellen und Eure Meinung hierzu erfahren.
Reisezeit wäre noch relativ flexibel… optimal (für uns) wäre der Oktober. Wenn es aber für spezielle Aktivitäten (Regenzeit, Tierwanderung, Walsichtung) besser wäre schon im September oder erst im November zu reisen, wäre das auch drin.
Wir wollten einen Allrad mieten – etwas Größeres wegen Platz für vier kräftige und große Personen sowie Gepäck – und mit diesem die Tour selbst fahren. Habe nun allerdings auch schon gelesen, dass es nicht so viel preislich ausmacht, ob man einen Fahrer „mitbucht“ – das wäre also auch eine Option.
Die Unterkünfte sollten Mittelklasse sein, Sauberkeit ist am wichtigsten. Luxusmenschen sind wir nicht, aber back to basics ist auch nichts für uns… Die Unterkünfte habe ich noch nicht herausgesucht, weil ich noch unschlüssig bin, ob die Route so machbar ist.
So und nun hier die Route (3 Wochen):
Tag 1: Start in Daressalam. Je nach Ankunft (Früh am Tag oder spät am Tag) dort eine Übernachtung oder gleich Übernahme Fahrzeug und Weiterfahrt nach Lushoto (6 Std), Besuch Mkomazi NP, Übernachtung.
Tag 2: nach Same (2 Std) , weiterer Besuch im Mkomazie NP, Übernachtung.
Tag 3: Fahrt über Moshi (Kiuletwa Hotsprings) nach Arusha
Tag 4 + 5: Arusha NP
Tag 6: Fahrt nach Ngorongoro Crater (4 Std), Besichtigung, Übernachtung
Tag 7: Fahrt nach Serengeti (mittlerer Bereich, evtl. Seronera Lodge – 3 Std)
Tag 8+9: Serengeti
Tag 10: Fahrt nach Tarangire NP (6 Std) - ausgelassen würde ein Besuch am Lake Manyara NP…, Übernachtung
Tag 11+12: Tarangire NP
Tag 13: Fahrtag bis Moshi ohne Idee, ob man was unterwegs machen könnte… Fahrzeit ca. 7 Std… da bleibt nicht
viel für Unternehmungen…
Tag 14: Fahrtag bis Darelsalam – 8 Std und wie am Vortag…
Tag 15: Übersetzung nach Mafia Island
Wie? Mit Flugzeug – kleine Maschine, wenig Gepäck… wohin mit dem restlichen Gepäck?
Mit Boot? Weil dann das gesamte Gepäck mitgenommen werden kann…Wie lange dauert Überfahrt? Wir
haben eine Nicht-Seetüchtige Mitreisende… wo ist Anlegestelle? Was kostet was?
Tag 16-20: Mafia Island in der Hoffnung auf schnorcheln mit Walhai, evtl. Walsichtung…
Unterkunft Butiama Lodge
Tag 21: Übersetzung Festland, Abflug ab Darelsalam
Tja, so der Plan…. Was meint Ihr?
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe und Beteiligung! Gerne verfasse ich im Anschluss an die Reise einen Reisebericht…auch wenn es noch ein wenig dauert… (wir müssen jedoch, aus beruflichen Gründen, immer sehr früh unsere Urlaube planen).
Liebe Grüße
Claudia