Hoi Julia
Doch, mit Bus und Matatu kommt man schon rum, aber nicht in die Nationalparks, und wenn, dann nur auf einer Hauptstrasse durch den Park und ohne zu halten.
Für Safari braucht Ihr ein Auto, ob das von einer Lodge ist (für Euch sicher die Beste Variante) oder ob Ihr eines mietet, möglich ist es.
Kenya und Uganda sind absolut zu verbinden, genau wegen den äffentlchen Verkehrsmitteln und dem Verbund mehrerer Ländern hab ich Dir Guko's Reisebericht verlinkt.
Backpacking ist sicher möglich, aber Afrika ist halt nicht Europa oder Asien.
Wenn Ihr's macht dann wird das sicher etwas was Ihr nie vergessen werdet.
Die Sicherheitslage in Kenya kann man so generell nicht beschreiben.
In den Gebieten im Norden und an der somalischen Grenze (plus vieleicht 50km nach Kenya hinein) ist's gefährlich, Anschläge kann's geben, das ist in Paris, Berlin oder Zürich auch so und wohl nicht viel unwahrscheinlicher. Geht nicht in Slums, tragt keinen Schmuck und keine Uhr, verteil Eucer Geld an verschiedene Orte, nicht alles ins Portemonaie usw...und wenn Ihr wider Erwarten überfallen werdet (was auch in Europa passieren kann) gebt her was verlangt wird!
Ohne grosse Widerrede!!!
Ich möchte Euch aber keine Angst machen, ich denke wenn Ihr nicht nachts unterwegs seid und die oben erwähnten Gegenden meidet ist es nicht gefährlicher als in irgendeinem anderen Land.
Lies Dich in die Reiseberichte rein, das gibt Dir etwas Ahnung wie Afrika ticken kann.