X
#1

Mietwagenzahlung

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 25.08.2015 00:58
von Purzel • Rock-Dassie | 7 Beiträge

Moin zusammen,
der Urlaub im November ( Namibia/Botswana) ist gebucht, es braucht jetzt nur noch losgehen.
Trotzdem habe ich noch eine Frage. Aber bitte nicht gleich hauen...
Unser Autovermieter gibt uns bei Barzahlung ( Rand oder Wüstendollar ) einen Rabatt von 5 %. Würde es sich lohnen, den Betrag in Euro mitzunehmen und in Windhoek am Flughafen umzutauschen ? Oder ist Kreditkarte trotzdem besser, auch wenn das Auslandseinatzentgelt dazu kommt ?
Knobel und grübel...
Ich freue mich über jeden Tipp.
Aber erstmal wünsche ich euch eine gute Nacht...
Liebe Grüße,

Purzel


... zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung. Wir verprassen das Erbe unserer Kinder.
nach oben springen

#2

RE: Mietwagenzahlung

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 25.08.2015 06:31
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Hallo @Purzel

Die Frage ist kannst du eine grosse Menge Bargeld problemlos umtauschen, ist in Afrika bei Banken manchmal eine Herausforderung.
5%, nun ich persönlich würde das Geld schon in Europa tauschen. Kreditkarte, Vorteil ist ein besserer Wechselkurs.

Meiner persönlichen Meinung nach, umtauschen in Europa und Bar zahlen in Namibia ich denke das wäre meine Option.
Ich würde nur ungern in der Schlange stehen, auch dürften Gebühren anfallen.

Da ich nicht weiss um welche Summe es sich handelt, ob du bei Kreditkarte Miles&More erhälts ist der Entscheid dir überlassen.
Ich befürchte dir nicht wirklich geholfen zu haben

Gruss Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

nach oben springen

#3

RE: Mietwagenzahlung

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 25.08.2015 08:23
von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge

Hallo Purzel

ich möchte zu Zebra's Erwägungen noch etwas ergänzen:
* wenn du das Bargeld in Afrika über die Kreditkarte oder Maestro bezienst, strapazierst du deine Kartenlimite
* wenn du den Mietwagen mit Kreditkarte bezahlst, hast du i.d.R. eine zusätzliche Versicherung (hängt von der Karte ab) - und den Kartenumsatz, der dir vielleicht einen Rabatt bei der nächsten Jahresgebühr einbringt.

Da hilft wohl nur durchrechnen...
Gruss
Thomas


Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt
zuletzt bearbeitet 25.08.2015 08:23 | nach oben springen

#4

RE: Mietwagenzahlung

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 26.08.2015 00:55
von Purzel • Rock-Dassie | 7 Beiträge

Hallo Kurt und Thomas,
herzlichen Dank für eure Einschätzung. Geholfen habt ihr mir insofern, daß ihr mich nicht gleich für verrückt erklärt habt, soviel Bargeld mitnehmen zu wollen.
Es handelt sich um ca. 1300 € für die Zahlung. Bei unserer Kreditkarte ist leider keine Versicherung dabei. Miles and More erhalten wir schon, allerdings nicht für Flüge.
Da im Moment der Kurs ja ganz gut ist, wäre natürlich auch ein Umtausch in Deutschland eine Option. Wer weiß, wie lange es noch so bleibt.
Also ich werde mal in mich gehen und mich mit mir beraten.
Ein bischen rechnen hält zudem auch geistig fit. Und darauf muß man im "Alter" ja auch achten...
Gute Nacht und liebe Grüße,

Purzel


... zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung. Wir verprassen das Erbe unserer Kinder.
nach oben springen


     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 129 Gäste , gestern 224 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2125 Themen und 12264 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor