X
#1

Kenya führt zum 1.7.2015 das elektronische Visum ein

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 01.07.2015 00:16
von Birgitt • Rock-Dassie | 28 Beiträge

Kenya führt zum 1.7.2015 das elektronische Visum ein

Zitat
Vom kenianischen Fremdenverkehrsamt kam gestern die kurzfristige Mitteilung, dass Kenia bereits ab dem 1. Juli 2015 ein elektronisches Visum einführt. Es ersetzt das weiße Visaformular (Form 22), das bisher bei Ankunft ausgefüllt werden musste.

Auf der Internetseite www.ecitizen.go.ke sollen die Urlaubsreisenden ihre Daten eingeben und das Visum per Kreditkarte bezahlen. Die Gebühren von 40 Euro bzw. 50 USD für ein Single Visum bleiben gleich. Die Bearbeitungszeit beträgt laut den Angaben der Behörden sieben Tage. Ob diese Angabe zutrifft, kann man erst nach der Freischaltung der Seite am 1. Juli sagen. Per E-Mail erhalten die Reisenden dann die Mitteilung, dass das Visum auf der Internetseite zum Download bereit steht. Es muss ausgedruckt bei Einreise vorgelegt werden.

Bis Ende August 2015 wird es eine Übergangszeit geben, in der das Visum auch weiterhin bei Ankunft in Kenia oder über die kenianische Botschaft erteilt wird. Bereits ab dem 1. September 2015 soll dann das eVisa verpflichtend sein. Es wird empfohlen, das Visum frühzeitig zu beantragen und darauf zu achten, dass alle Daten korrekt eingetragen werden (vor allem die E-Mail-Adresse). Die Gebühren bei falsch beantragten Visa werden nicht erstattet.

Unklar ist derzeit, ob mit dem eVisa auch die gelbe Einreisekarte, die bisher zusätzlich vor Ort ausgefüllt werden musste, entfällt.

Wir informieren alle unsere Keniareisenden nochmals per E-Mail oder telefonisch über das neue Verfahren.



Quelle: Blog Outback Afrika

Viele Grüße
Birgitt


zuletzt bearbeitet 01.07.2015 00:17 | nach oben springen

#2

RE: Kenya führt zum 1.7.2015 das elektronische Visum ein

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 01.07.2015 07:56
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Hallo @Birgitt

danke für die wertvolle Information!

Gruss Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

nach oben springen

#3

RE: Kenya führt zum 1.7.2015 das elektronische Visum ein

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 01.07.2015 11:52
von Birgitt • Rock-Dassie | 28 Beiträge

Hallo Kurt,

nun ich bin sehr gespannt, wie diese Einführung funktionieren wird. Zwar ist heute schon der 1.7. aber das Online-Formular zur Beantragung ist noch nicht freigeschaltet. Es ist "coming soon". In 2,5 Wochen fliegen wir ja nach Kenia und werden berichten, falls es bis dahin schon Erfahrungen mit dem eVisum gibt.

Viele Grüße
Birgitt


nach oben springen

#4

RE: Kenya führt zum 1.7.2015 das elektronische Visum ein

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 01.07.2015 20:14
von Elvira Wolfer • Leopard | 238 Beiträge

Hallo Birgitt

Danke fuer die Information! Die Webseite E-Citizen ist gut, wenn sie nicht grade tagsueber ueberfordert wird und man demzufolge nicht reinkommen. Derzeit muessen alle PSV Fahrer, also Matatu-, Bus-, Safarifahrer dort ihre neue Public Service Vehicle neu beantragen. Frist war 30.6.2015.

Liebe Gruesse
Elvira


nach oben springen

#5

RE: Kenya führt zum 1.7.2015 das elektronische Visum ein

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 07.07.2015 23:45
von Birgitt • Rock-Dassie | 28 Beiträge

Hallo zusammen,

seit gestern, 6.7.2015 ist das Formular auf der Webseite verfügbar. Da wir ja nun bald nach Kenia fliegen, habe ich mich registriert, weil wir gerne für 1 reisende Person dieses e-Visum mal testen wollen (besser nur 40€ in den Sand gesetzt als gleich 120€ für 3 Personen B) ). Nach der Registrierung um 11:30 Uhr sollte ich auf einen Aktivierungslink in meinem E-Mail-Account warten. Dieser Aktivierungslink ist immer noch nicht eingetroffen.
Nun, dann warte ich mal weiter und gebe gleich wieder Laut, falls dieser Link zur Aktivierung meiner Registration doch noch eintrifft.

Fazit heute am 7.7.2015: Es funktioniert erwartungsgemäß nicht!

Viele Grüße
Birgitt


nach oben springen

#6

RE: Kenya führt zum 1.7.2015 das elektronische Visum ein

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 08.07.2015 06:54
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Danke für die Info @Birgitt

hoffe es klappt dann noch zur rechten Zeit!

Gruss Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

nach oben springen

#7

RE: Kenya führt zum 1.7.2015 das elektronische Visum ein

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 08.07.2015 07:15
von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.509 Beiträge

Hoi zämä

Ja, das mit der Anmeldung klappt auch bei mir nicht...hab mich am 01.07. angemeldet und die eMail mit dem Aktivierungslink mehrmals ausgelöst, aber nie erhalten.

@Birgitt: Zu dritt??? Hats noch Nachwuchs gegeben?


Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
nach oben springen

#8

RE: Kenya führt zum 1.7.2015 das elektronische Visum ein

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 08.07.2015 09:42
von Elvira Wolfer • Leopard | 238 Beiträge

Guten Morgen

wohl deren System ueberlastet....

Aber im Moment bekommt Ihr es ja noch auf dem normalen Weg.

Liebe Gruesse aus dem leicht bewoelten Juja


nach oben springen

#9

RE: Kenya führt zum 1.7.2015 das elektronische Visum ein

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 08.07.2015 11:14
von Birgitt • Rock-Dassie | 28 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

@ Elvira: ja, und das ist auch gut so!

@Picco: Den ersten Nachwuchs hat's bereits vor über 33 Jahren gegeben, weiterer folgte dann. Heute übernimmt unser Nachwuchs dies dann selbst. Und ja, eine meiner Töchter fährt zum ersten Mal mit uns nach Kenia.

Viele Grüße
Birgitt


nach oben springen

#10

RE: Kenya führt zum 1.7.2015 das elektronische Visum ein

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 25.09.2015 22:18
von Alexander Spohr (gelöscht)
avatar

Hallo

wie habt ihr das mit Minderjährigen Kindern gemacht, kann das Geburtsdatum nicht eingeben System sagt immer muss vor 1997 sein, aber unsere Tochter ist ja erst 2009 geboren.

Gruß Alex


nach oben springen

#11

RE: Kenya führt zum 1.7.2015 das elektronische Visum ein

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 26.09.2015 07:38
von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.509 Beiträge

Hoi Alex

Von denen die bisher hier was dazu geschrieben haben hat wohl noch niemand Erfahrung mit Kindern und eVisa.
Am ehesten kann Dir Elvira Auskunft geben, die ist aber meines Wissens aktuell auf Reisen.
Hier (klick mich) findest Du weitere Infos, zum Beispiel steht da (Zitat)'Alle Antragsteller, mit Ausnahme von Kindern unter 18 Jahren, müssen sich mit einer eigenen Emailadresse registrieren.'(Zitat Ende)...
Was immer das auch heissen mag...
Schick denen doch mal eine eMail mit der Frage und poste die Antwort hier!


Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
nach oben springen

#12

RE: Kenya führt zum 1.7.2015 das elektronische Visum ein

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 26.09.2015 07:41
von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.509 Beiträge

Nachtrag: Für Deinen Osterurlaub bist Du übrigens noch viel zu früh dran! Ab Ausstellung ist das eVisa 90 Tage gültig, wenn Du's also jetzt schon machst ist es an Ostern nicht mehr gültig und Du zahlst trotzdem.


Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
nach oben springen

#13

RE: Kenya führt zum 1.7.2015 das elektronische Visum ein

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 11.01.2017 14:09
von Suricata • Leopard | 184 Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es aktuelle Erfahrungsberichte von jemand, der das Visa beantragt hat? Auf welchem Weg? eVisa? Direkt vor Ort?
http://kenyaembassyberlin.de/Visa.42.0.html?&L=1

VISA FÜR KENIA

Das Visum zur einfachen Einreise bekommen Sie:

1. Online (eVisa)

2. Bei der Botschaft

3. Bei der Einreise (Visa on Arrival) am Flughafen in Kenia oder an den offiziellen Grenzen.

Vielen Dank im Voraus.

Silke

P.S. habe gerade die Bestätigung unserer Urlaubsreise erhalten :o)))


nach oben springen

#14

Kenya führt zum 1.7.2015 das elektronische Visum ein

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 11.01.2017 16:25
von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.509 Beiträge

Hoi Silke

Mir wurde von beiden Operatoren geraten es am Flughafen zu machen.
Im Anhang die Einreiseformullare als PDF zum Vorabausdruck...ich versuchs mit denen!


Dateianlage:
Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
nach oben springen

#15

RE: Kenya führt zum 1.7.2015 das elektronische Visum ein

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 25.01.2017 08:07
von Suricata • Leopard | 184 Beiträge

Guten Morgen,

soeben sind per Mail die Reiseunterlagen eingetrudelt. Auch ein Reisehinweis, in dem folgendes steht:

......
aufgrund der Startschwierigkeiten nach Einführung des eVisa wird parallel auch VORÜBERGEHEND weiterhin der Visabezug vor Ort und vorab über die Botschaft möglich sein. Da sich dies kurzfristig ändern kann, empfehlen wir die Beantragung des eVisa über die oben genannte Internetseite,

Ich gehe aber schon noch davon aus, dass es ohne Schwierigkeiten auch vor Ort möglich ist, weil es auf der Kenyan Embassy Berlin Homepage noch so steht. Oder hat jemand noch ganz aktuelle Informationen?

Viele Grüße
Silke


nach oben springen

#16

RE: Kenya führt zum 1.7.2015 das elektronische Visum ein

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 26.01.2017 06:38
von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.509 Beiträge

Hoi Silke

Am Samstag Abend werd ich's wissen...aber in Foren und FB-Gruppen findet man viele recht aktuelle Hinweise dass man am Flughafen problemlos das Visa bekommt. Auch würde die Fluggesellschaft Euch nicht mitnehmen wenn man dort Angst haben müsste dass man das Visa nicht bekommt.


Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
nach oben springen

#17

RE: Kenya führt zum 1.7.2015 das elektronische Visum ein

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 11.02.2017 15:38
von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.509 Beiträge

Hoi zämä

Zurük aus Kenya kann ich bestätigen dass wir Ende Januar 2017 ohne die geringsten Probleme und ohne elektronisches Visa in Nairobi Jomo Kenyatta Airport einreisen konnten, nur die weiter oben von mir verlinkten Unterlagen mussten wir zusammen mit 50 Dollar abgeben.


Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
nach oben springen

#18

RE: Kenya führt zum 1.7.2015 das elektronische Visum ein

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 27.02.2017 11:02
von Suricata • Leopard | 184 Beiträge

Hallo,

auch bei mir hat die Einreise ohne elektronisches Visum geklappt (Mombasa Airport).
Für Passagiere mit EVisum sollte es wohl auch "eigene Schalter" geben, Schalter 1 + 2. Allerdings waren diese geschlossen und es gab keine Ersatzschalter. Somit standen diese Leute in der gleichen Schlange und mussten ebenso lange oder kurz warten.

Der Zollbeamte war sehr nett, lächelt und auch ein kleines Schwätzchen. (Reiseziel Chale Island. Oh da wird es Ihnen gefallen, ist ein Paradies). Das kenne ich von meiner letzten Namibia Reise 2012 anders (hier ist lächeln wohl verboten).

Viele Grüße
Silke


nach oben springen



     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste , gestern 408 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2124 Themen und 12259 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0