X
#1

Tansania mit kleinen Kindern

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 06.03.2015 09:21
von muellerin • Rock-Dassie | 7 Beiträge

Hallo zusammen...gibt es hier Erfahrungen Tansania mit kleinen Kindern zu bereisen? Wir wollen nächstes Jahr mit unseren Jungs (dann fast 6 und 4,5 Jahre alt) für drei bis vier Wochen nach Tansania. Ich selbst habe Afrika schon ausführlich bereist, spreche auch gut swahili nachdem ich 1,5 Jahre in Tansania gearbeitet habe. Mit Kindern ist das ganze aber natürlich eine andere Geschichte...Wie sieht zum Beispiel die Malaria Prophylaxe bei Kindern aus? Kann jemand Unterkünfte empfehlen? Wir werden vor allem den Norden bereisen...Safari werden wir nur für drei - 4 Tage machen...auch hier nehme ich gerne Tips und Erfahrungen entgegen.
Weitere Ziele wären die Usambara Berge...gerne auch die östlichen. Insgesamt möchten wir aber eher an wenigen Orten, dafür dann aber länger bleiben.
Freue mich auf Antworten...vielen Dank!


nach oben springen

#2

RE: Tansania mit kleinen Kindern

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 26.01.2016 22:27
von heart4zw • Rock-Dassie | 40 Beiträge

Hallo, zu Tansania direkt kann ich leider nichts sagen, aber Malaria Prophylaxe haben wir, auf Anraten meiner Tante (wohnt in Harare) erst dort unten mit einem dort üblichen Mittel begonnen. Unsere beiden 6 jährigen Mädels haben dann einfach nur eine halbe Tablette / Woche bekommen und beide haben es gut vertragen. Wir übrigens auch. Dieses Mittel musste nur wenige Tage vor Eintritt in das Malariagebiet und eine Woche danach noch genommen werden. Gekostet hat das ganze Döschen in Zimbabwe dann auch nur 4 Dollar und hätte sicher noch für Monate gereicht. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein, aber bei Bedarf kann ich meine Tante nochmal fragen. Meine Tante meinte auch, dass die hier verabreichten Prophylaxen erstens recht teuer und zweitens dort unten oftmals gar nicht mehr wirksam sind.
Gruß
heart4zw


nach oben springen

#3

RE: Tansania mit kleinen Kindern

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 20.03.2016 09:31
von muellerin • Rock-Dassie | 7 Beiträge

Hallo...vielen Dank für deine Antwort! Wir sind inzwischen wieder zurück. Hatten eine ganz grandiose Reise. Afrika mit Kindern geht also auch...Man plant ein bisschen besser und es kostet sicher auch etwas mehr, aber die Erfahrung an sich kann einem keiner mehr nehmen. Unvergessen, wie unserer vierjähriger ganz unbefangen mit den Maasai Frisbee gespielt hat.
Öffentliche Verkehrsmittel (abgesehen von Kurzstrecken Dalla Dallas und Taxen) haben wir gemieden. Dafür lieber mal einen Inlandsflug und Privat Transporte für längere Strecken genommen.
Mit der Malaria Sache bin ich mir auch im NAchhinein unschlüssig. Wir haben ja mitten in einem Malariagebiet angefangen. Von daher war es uns nicht möglich auf ein einheimisches Mittel, mit welchem man ein paar Tage beginnt, zurückzugreifen. Wir haben Malarone als Prophylaxe genommen. Bezüglich der Malariaprophylaxe hat es auch Wirkung gezeigt. Allerdings auch Nebenwirkungen...die Kinder hatten zeitweise ziemlich Bauchweh. Und es hat mir Unbehagen verursacht ihnen jeden Tag eine Tablette zu verabreichen.
Einmal hatten die Kinder eine Salmonellenvergiftung. Glücklicherweise waren wir da gerade auf Sansibar und in der Nähe eines neuen und guten indischen Krankenhauses. Die konnten rasch und professionell reagieren.
Wenn du den Namen des Malariamittels aus Zimbabwe noch herausfinden könntest, wäre ich dir dankbar...Wir waren sicher nicht zum letzten Mal mit den Kindern in Afrika.
Viele Grüße...
Ute


nach oben springen

#4

RE: Tansania mit kleinen Kindern

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 20.03.2016 11:51
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

@muellerin

Willkommen zurück und danke für das Feedback!

Bezüglich der Bauchschmerzen deiner Kinder, könnte es auch sein das dies auf die Nahrung zugeführt werden könnte?
Nebenwirkungen bei Malariamedikamenten sind durchaus möglich.
Jedoch sind diese in der Regel eher im psychischen Bereich zu suchen, Angstzustände und der gleichen.

Aber das Wichtigste ist wohl das ihr eine schöne Reise hattet.


Liebe Grüsse Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 20.03.2016 11:51 | nach oben springen

#5

RE: Tansania mit kleinen Kindern

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 30.03.2016 20:18
von muellerin • Rock-Dassie | 7 Beiträge

Hallo Kurt,
Nahrungsumstellung war sicher auch der Grund für die Bauchschmerzen...und zum Ende hin hatten die Kinder sogar eine deftige Salmonelleninfektion. Zum Glück waren wir da gerade in Stone Town und da gibt es inzwischen ein ganz ordentliches Krankenhaus welches rasch und kompetent agiert hat. Welche Symptome nun von was genau kommen lässt sich nicht mehr genau nachvollziehen.
Und der schönen Reise hat es kaum einen Abbruch getan. Ich kann nur ermutigen Afrika auch mit Kindern zu wagen. Natürlich würden diese sich ebenso in Italien oder im Bayerischen Wald wohl fühlen...aber in Afrika eben auch.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich die Reise auch in ein Land gewagt hätte, in dem ich die Sprache nicht beherrsche oder in dem nicht zumindest englisch die Amtssprache ist. In Tanzania habe ich Heimvorteil und swahili spreche ich auch nach 15 Jahren Abstinenz noch beinahe fliessend. Das hilft viel...
Fest steht...ab jetzt werden die Abstände wieder kürzer!
Viele Grüße...Ute


nach oben springen

#6

RE: Tansania mit kleinen Kindern

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 31.03.2016 07:03
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Das ist "cool" wenn man eine einheimische Sprache spricht!

Und Afrika mit Kindern. ich denke das dies eine sehr wertvolle Erfahrung für die Kinder ist.
Auch für viel Erwachsene wäre dies eine gute Erfahrung, zumal unser Afrikabild aus den Medien
etwas einseitig geprägt ist, vorsichtig ausgedrückt

LG Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

nach oben springen

#7

RE: Tansania mit kleinen Kindern

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 29.06.2016 09:44
von macho-porini • Rock-Dassie | 1 Beitrag

Das sollte kein Thema sein - wir haben ständig Kinder bei uns! Gut geplante Touren sind von jung bis alt möglich! Vorsicht bei der Wahl des Anbieters :)


__________________________________
Euer Afrika Profi
www.macho-porini.de
nach oben springen

#8

RE: Tansania mit kleinen Kindern

in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR 30.06.2016 14:47
von straight • Rock-Dassie | 10 Beiträge

Ich bin zweimal mit meiner Tochter in Tansania gewesen, sie ist jetzt 2 1/2, allerdings haben wir etwas leichtere Bedingungen, da wir Verwandte in Tansania haben und zu zweit ist es natürlich auch etwas billiger als zu dritt.

Tansania ist vor allem ein wunderschönes Land und jede Reise wert. Allerdings wissen dies eben viele Menschen seit Jahrzehnten und genauso touristisch ist es dann eben auch. Darauf sollten man sich innerlich einstellen, es gibt sicherlich Orte, die weniger touristisch sind, aber du hast eben auch zwei Kinder dabei, da stelle ich mir das Reisen schon nicht ganz so leicht vor...


Lieber locker vom Hocker als hektisch übern Ecktisch!
zuletzt bearbeitet 01.07.2016 13:09 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bewertung Unterkünfte Tansania
Erstellt im Forum KENIA - TANSANIA - SANSIBAR von Suricata
5 08.03.2015 15:48
von Bongolander • Zugriffe: 897
Unterkünfte in Tansania
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Suricata
3 21.06.2014 14:30
von steffi • Zugriffe: 1180
Ostafrika Reise durch Kenia, Tansania, Sambia, Ruanda, Uganda
Erstellt im Forum REISEBERICHTE von Guko
46 27.10.2014 12:57
von Picco • Zugriffe: 7467
0149 Tansania, Dar es Salaam: Maua Beach Hotel
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Picco
1 14.12.2013 08:26
von botswanadreams • Zugriffe: 1292
0148 Tansania, Ruaha NP: Tungamalenga Lodge and Camping
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Picco
4 12.12.2013 19:20
von Picco • Zugriffe: 835
0108 Plantation Lodge, Region Karatu, Tansania
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Schelm
1 28.07.2013 18:11
von Crazy Zebra • Zugriffe: 994
Reisebericht: Picco in Tansania, die Bergtour
Erstellt im Forum REISEBERICHTE von Picco
55 28.09.2013 15:25
von Crazy Zebra • Zugriffe: 6175
Bye bye Picco, ab nach Tansania!!! :-D
Erstellt im Forum FORENTREFFEN - REISEPARTNER - MITGLIEDER STELLEN SICH VOR von Picco
7 24.01.2013 19:51
von Picco • Zugriffe: 1042
Tansania: Schmetterlinge sichern Bauern Einküfte
Erstellt im Forum INTERNET MEDIENWELT von Silberadler
0 25.01.2012 09:26
von Silberadler • Zugriffe: 752

     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 146 Gäste , gestern 363 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2124 Themen und 12260 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0