Hoi Susan
Das Wetter ist nicht direkt so das Problem, sondern die Strassen!
Die Erdstrassen in z.B. der Serengeti oder der Masai Mara sind zum Teil der gefürchtete 'Black cotton soil', das ist zum fahren wie auf Schnee, dazu kommen Morast und Schlamm, viele Mücken usw...
Das will man sich nicht antun!
Ich zumindest nicht!!!
Weshalb nicht im Frühling mit dem Wohnwagen los und im Herbst nach Ostafrika?
Oder eben doch an Weinachten...wobei ich da direkt in Ostafrika nachfragen würde, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Mashoka Tours in USA River, Tansania (klick mich), Base Camp Tanzania in Arusha, Tansania (klick mich) und auch mit Paradies Safaris in Arusha, Tansania (klick mich) gemacht.
Ebenfalls zu empfehlen ist Bushtrucker Tours in Nairobi, Kenya (klick mich)
Für die erste Safarireise würde ich Euch würd ich Euch empfehlen etwas am Strand zu sparen und etwas mehr Safari zu machen, ich war Januar/Februar 2015 im Nairobi Nationalpark, am Kilimanjaro und in der Masai Mara und ich kann diese Parks nur empfehlen!
Natürlich auch die Serengeti, den Arusha NP, den Lake Manyara usw, aber für die erste Reise würde ich zwei-drei der erwähnten Parks mit mindestens jeweils zwei oder mehr Übernachtungen wählen.
Tansania und auch teilweise Kenya sind zu empfehlen, bei Kenya sollte man sich vom Norden und von den Stränden zwischen Mombasa und Somalia fernhalten...und wenns in die Mara geht empfehle ich das Flugzeug.
Uganda und Ruanda sind zwar wunderschön, aber für die erste Safari meiner Meinung nach nicht so geeignet, da es die erwarteten Tiere in diesen Ländern nur in geringerer Zahl gibt.
Ihr seid Camper?
Könnt Ihr Euch auch Zeltsafaris im Igluzelt vorstellen?
Für mich die schönste Art, aber man darf nicht unvorsichtig sein, da die Tiere nicht von Zäunen zurückgehalten werden...
Aber wenn man sich an die 'Spielregeln' hält, keine Ess-, Kosmetik- oder Lederwaren im Zelt hat, das Zelt nachts auf keinen (!!!) Fall verlässt und nicht in Panik gerät wenn ein Tier am Zelt ist, dann ist es nicht gefährlich.
Wenn man sich aber nicht an diese Spielregeln hält...nix gut!