X
#1

Reiseapotheke - Was sollte man unbedingt mitnehmen?

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 09.12.2014 11:03
von travelbee (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen, wie ich bereits in meinem Vorstellungspost geschrieben habe (Afrika-Neuling stellt sich vor), werde ich von Ende Februar bis Mitte April eine längere Reise durch Kenia und Tansania unternehmen :)

Für mich ist das die erste große Afrika-Reise, daher bin ich auch ziemlich aufgeregt. Da ich hier ja unter Afrika-Experten bin, wollte ich auch mal fragen was ihr generell in eurer Reiseapotheke mitnehmt.

Bisher hab ich mir mal folgendes aufgeschrieben:
- Mückenschutz mit Deet
- Ibuprofen
- Immodium
- Desinfektionsmittel
- Sonnencreme 30+ (kauf ich vor Ort)

Gibt es sonst noch etwas, was ihr in eurer Reiseapotheke mitnehmen würdet?

Liebe Grüße
Lea


nach oben springen

#2

RE: Reiseapotheke - Was sollte man unbedingt mitnehmen?

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 09.12.2014 17:44
von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.509 Beiträge

Hoi Lea

Wie willst Du mit Malaria umgehen?
Stand-by oder Profilaxe?
Wobei Profilaxe für 1,5 Monate ja schon recht lange ist...kennst Du OSIR.ch (klick mich)?
Gelbfieberimpfung hast Du?
Internationalen Impfausweis auch?
In Ostafrika ebenfalls empfehlenswert sind die Flying Doctors (klick mich)...kostet nicht viel, kann aber viel helfen!

Was die Reiseapotheke angeht...ich nehm kaum was mit, aber sicher was gegen Durchfall und Pflaster/Verbandszeug...aber sonst hab ich nichts dabei.
Wir sind aber meist mit einem Auto und Driverguide unterwegs...da ist auch eine Autoapotheke drin...meist...


Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
nach oben springen

#3

RE: Reiseapotheke - Was sollte man unbedingt mitnehmen?

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 09.12.2014 18:25
von botswanadreams (gelöscht)
avatar

Hallo Lea

was wir auf unseren Touren immer dabei haben:

Malariaprophylaxe
Sonnencreme 50 (sparsam und bestens für sonnen-empfindliche Haut) - würde ich aber aus Europa mitnehmen
Mückenschutz
Mittel gegen akuten Durchfall
Wunddesinfektionssalbe
Verbandspäckchen, Pflaster und Elastikbinde
Schmerztabletten
Augensalbe
Schmerzsalbe für Rücken und Co.
Magnesiumtabletten
persönliche Medikamente, falls notwendig

Das war es. Was Du mit Desinfektionsmittel machen möchtest erschliesst sich mir nicht. Meist gibt es eh Stehtoiletten.

Viel Spass
Chrisat


nach oben springen

#4

RE: Reiseapotheke - Was sollte man unbedingt mitnehmen?

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 09.12.2014 18:30
von botswanadreams (gelöscht)
avatar

Ach ja

Gängige Impfungen kontrollieren lassen und gegebenenfalls auffrischen.
Gelbfieber musst Du prüfen. Wir haben, deshalb war es nicht von Interesse.
Auslandskrankenversicherung mit Rücktransport im Ernstfall - wie von ADAC und Co. gehört für mich ebenfalls dazu.


nach oben springen

#5

RE: Reiseapotheke - Was sollte man unbedingt mitnehmen?

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 10.12.2014 11:30
von travelbee (gelöscht)
avatar

Hallo Picco und Chrisat,

danke für eure ausführlichen Antworten, ihr habt mir schon mal etwas weitergeholfen :-)

Denke ich mach es auch so wie Chrisat, denn mit einer gut ausgestatteten Reiseapotheke fühle ich mich einfach wohler. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich eher etwas zu vorsichtig bin als umgekehrt und es auch meine erste richtige Afrika-Reise sein wird.

Ibuprofen, Immodium Akut, Autan Mückenspray und Desinfektionstücher habe ich gestern über die Online-Apotheke http://www.medipolis.de/ bestellt. Die sind eigentlich recht günstig und die Sachen sollen heut oder morgen geliefert werden (bin mir aber nicht sicher ob sie auch in die Schweiz liefern würden).

Nächste Woche habe ich dann auch einen Termin beim Tropenarzt. Denke mal, dass ich für die sechs Wochen Malariaprophylaxe mitnehmen werde, muss mich da aber noch beraten lassen. Bin auch noch auf der Suche nach einer Auslandskrankenversicherung, aber die sind zumindest in Deutschland auch nicht allzu teuer.

Vielen Dank für eure Tipps :-)

Liebe Grüße
Lea


zuletzt bearbeitet 10.12.2014 11:31 | nach oben springen

#6

RE: Reiseapotheke - Was sollte man unbedingt mitnehmen?

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 12.12.2014 16:57
von Lumela • Leopard | 259 Beiträge

Hallo Lea

Ein Breitbandantibiotikum ist bei mir immer mit dabei, und Bioflorin, um die Darmflora nach Durchfall wieder aufzubauen. Ausserdem Fenistil-Gel für juckende Moskitostiche.

Schöne Reise
Lumela


Das Risiko eines Abenteuers ist mehr wert als tausend Tage Wohlleben und Bequemlichkeit - Paulo Coelho


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fragen zur anstehenden Reise durch Sambia und Co.
Erstellt im Forum SAMBIA - ZIMBABWE - MALAWI - MOSAMBIK von Leondercoole
3 23.04.2017 20:53
von heart4zw • Zugriffe: 681
Welche Kleider nach Tansania mitnehmen?
Erstellt im Forum KENIA - TANSANIA - SANSIBAR von ccc
5 08.03.2017 08:24
von Tobi17 • Zugriffe: 1074
0171 Zimbabwe: Maleme Dam Lodge (Matopos NP)
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von heart4zw
1 09.12.2015 00:41
von sasowewi • Zugriffe: 1052
Mehrere Monate durch Afrika(2015-2016)
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. von Siebenstein
21 13.07.2015 21:39
von Siebenstein • Zugriffe: 2157
Picco in Ruanda und Uganda Oktober 2013
Erstellt im Forum REISEBERICHTE von Picco
106 20.05.2015 10:38
von Galokas2 • Zugriffe: 14651
Tanzania - Reise und Sicherheitshinweise aktualisiert
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von sasowewi
0 04.09.2013 17:50
von sasowewi • Zugriffe: 1272
Kreuzfahrt Afrika
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von steffina
3 31.08.2013 11:26
von Picco • Zugriffe: 2641
Reisebericht: Picco in Tansania, die Bergtour
Erstellt im Forum REISEBERICHTE von Picco
55 28.09.2013 15:25
von Crazy Zebra • Zugriffe: 6175
Das Forum denkt auch an eure Gesundheit
Erstellt im Forum FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC von Admin Kurt
4 06.02.2012 22:53
von Afrika Sonne • Zugriffe: 744

     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 264 Gäste , gestern 344 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2124 Themen und 12260 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0