X
#1

Spontanurlaub in Tansania

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 25.11.2014 15:03
von andyhatzeit (gelöscht)
avatar

Habe mich spontan entschlossen anfang Dezember eine liebe einheimische Frau zu besuchen. Habe die Möglichkeit dort für 4 Wochen privat unterzukommen (Dar Es Salaam). Möchte evtl. auch die Familie in Sumbawanga (1200 km) entfernt besuchen. Habe bis auf einige Infos aus dem Internet (ich Neuling), keinerlei Ahnung über Kofferpacken, Euro oder Dollar mit nehmen oder besser Kreditkarte? Wieviel Bargeld macht Sinn? Kann ich von euch auch erfahren, ob ich für diese Familie, die bei mir herumliegenden alten Handys und ein taplet pc als Geschenk nach Tansania einführen darf? Benötigt man dort einen Adapter für die Steckdose? Was ist mit elektrischer Zahnbürste etc.? Mir ist bereits jetzt schon ziemlich mumlig zumute, aber Flugticket sind gekauft. Wäre prima, wenn ich von euch hierzu noch kurzfristig einiges an praktisch nützlichen Hinweisen erhalten würde. Wieviel Hosen bzw. Tshirt nimmt man dorthin mit? langen 2 paar Turnschuhe? Sorry ich mache Schluss, will nicht weiter nerven. MfG an alle!


nach oben springen

#2

RE: Spontanurlaub in Tansania

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 25.11.2014 16:00
von Bongolander (gelöscht)
avatar

Also das ist so umfangreich, da kann man auf solch eine Fülle von Fragennicht so leicht antworten. Wenn Du auch nach Sumbawanga willst, dann ist das eine lange Reise in eine etwas (meiner Meinung nach) rückständigere Gegend. Du brauchst auf jeden Fall einen Adapter, den bekommt man aber in Tansania eigentlich überall, es ist von englischem Rechtecksystem mit drei Zungen (nennt man das so?) auf Universal. Wenn die Handies nicht zu alt sind, dann ist das okay, aber ansonsten lieber hier lassen. Tablet ja, aber nicht denken, dass jeder Schrott freudig begrüßt wird. Es hängt auch vom Umfeld der Frau ab. Fragen wird bei der Einfuhr normalerweise niemand. Eventuell wird nach einem Nachweis für die Gelbfieberimpfung gefragt.
Bekleidungsfragen nach der Anzahl sind sehr individuell, aber bitte keine kurzen Hosen, die sind nicht so gut. 2 Paar Turnschuhe sind okay, kauf unten noch ein Paar Yeboyebo (Flipflops aus Plastik) und erinnere Dich, dass man im Haus nicht mit Schuhen herumläuft. Mitnehmen kannst Du Euro oder Dollar zum Wechseln, aber auch mit der EC-Karte (Maestro) bekommst Du in Dar überall Geld. In Sumbawanga kann das anders sein. VISA ist zum Geld abheben auch gut. Nicht zuviel Bargeld mitnehmen, Dar ist ein gefährliches Pflaster. Wenn es auf eine Safari in einen Nationalpark geht, dann ist das in US-Dollar zu bezahlen.
Ich würde allerdings auf die elektrische Zahnbürste verzichten, die Stromversorgung ist auch in Dar sehr unzuverlässig, in Sumbawanga wahrscheinlich noch mehr als das. Ich nehe an, dass Dir die vier Wochen wie eine Ewigkeit vorkommen werden, das ist schon gewagt sich für so lange festzulegen. Da müsstest Du die Frau schon sehr lange und sehr gut kennen. Ich kenne auch das Umfeld der Gastgeberin nicht, und wie das ganze ablaufen soll. Es wird schon wahrscheinlich vom Essen her ein besonderes Erlebnis werden.
Du kannst gerne fragen, wenn Du mehr wissen willst.

Johannes


nach oben springen

#3

RE: Spontanurlaub in Tansania

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 25.11.2014 16:57
von andyhatzeit (gelöscht)
avatar

Hallo Johannes. Will mich zuerst bei dir bedanken für dein Mühe und praktische Hinweise. Meine Entscheidung für diesen langen Urlaub beruht auf einer starken Vertrauensbasis zu dieser einer Frau. Da ich mit meiner Freundin, in Dar Es Salaam, im Haus ihrer Schwester unterkommen kann, war das für mich mit ein Grund diese Möglichkeit zu nutzen. Meine Freundin fährt Tage zuvor die 1200 km von ihrem genannten Heimatort weg, um mich am Flughafen abzuholen. Ein Abstecher dorthin zurück könnte in den 4 Wochen gut möglich sein, denn die Familie ist neugierig mich zu sehen. Macht es Sinn für diese 1200 km innerländlich einen Flug zu buchen oder ist ein Mietwagen bzw. Bustransfer viel billiger? Mit den Mitbringsel (Handys, Tablet) brauche ich mir also deiner Meinung nach keine Sorgen wegen dem Zoll zu machen? Das wäre ja prima! Ist es rationeller schon aus Deutschland einen Adapter mitzunehmen?

Meine Freundin möchte mit sehr gerne etwas von ihrem Land zeigen, was da genau auf mich zukommt weiß ich selbst noch nicht. Jedenfalls könnte ich wohl auch für spontane Kurzausflüge, falls soetwas überhaupt möglich ist, das Auto der Schwester benutzen. Die notwendige Impfung habe ich. Muss nur noch 3 Pk. Malariatabletten "Melacomp" kaufen. Sind dir Nebenwirkungen bekannt? Das Zeug kostet ja 150 Euro zusammen. Was empfiehlst du für die Reiseapotheke? Gibts da bewährtes, auch gegen die Moskitos? Funktionieren da unten problemlos gängige deutsche Händy? Der Dezember ist wohl eher nicht der ideale Monat. Lohnt es sich dort um diese Zeit was an Natur und Tieren zu sehen? Vielen Dank an dich Johannes. Freue mich selbstverständlich weiterhin über dein sachkundiges Wissen. MfG Andreas


nach oben springen

#4

RE: Spontanurlaub in Tansania

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 25.11.2014 19:06
von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge

Hallo Andy

zu Tansania konkret kann ich dir nicht viele Tipps geben, aber mit Bongolander hast du schon einen kompetenten Helfer gefunden. An weiteren Personen hier im Forum, die Tansania kennen und die du am besten via PM anschreibst, kommen mir spontan Picco und Botswanadreams in den Sinn.

Ein Tipp zum Adapter: "Skross" ist der Begriff, den du mal googeln solltest. Meiner hat bisher fast überall funktioniert.

Gruss und viel Spass in Tansania
Thomas


Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt
nach oben springen

#5

RE: Spontanurlaub in Tansania

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 25.11.2014 21:01
von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.510 Beiträge

Hoi Andreas und herzlich willkommen hier!

Johannes, der ja in Tansania lebt, hat Dir ja schon vieles beantwortet.
Für drei Wochen Wildniss nehm ich normalerweise zwei lange Hosen und 10 T-Shirts sowie einen Pullover, eine Jacke (für ca 10°C), eine Regenjacke, 21 Socken, 21 U-Hosen, eine nackenbedekende Mütze, Sandalen und feste hohe Schuhe (z.B. Wanderschuhe) mit.
In 4 Wochen hast Du sicher genügend Zeit um auch mal in einen Nationalpark zu gehen.
Der Mikumi NP, der Ruaha NP (Mein Lieblings-NP in Tansania), der Udzungwa-Mountains-NP und das Selous Game Reserve liegen ja beinahe am Weg (über alle kannst Du Dich in meinen Reibeberichten 'Südtansania' schlau machen, die Links findest Du am Ende des Textes) und der Katavi ist auch nicht weit weg von Sumbawanga.
Fastjet (klick mich) fliegt ja von Dar nach Mbeya, wobei's von dort noch immer 380km bis Sumbawanga sind, zumindest behauptet Google dies...
Guko's Reisebericht wird Dir auch weiterhelfen (klick mich)
Christa's Reisebericht ist sicher auch hilfreich (klick mich)
Hier mein Reisebericht vom Herbst 2011 (klick mich) und vom July 2014 (klick mich)

Und dann hätte ich noch eine Bitte als Moderator: Bitte zukünftig in die passenden Unterforen posten, dies hier verschieb ich mal dorthin wo's hingehört.


Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 26.11.2014 13:39 | nach oben springen

#6

RE: Spontanurlaub in Tansania

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 26.11.2014 12:51
von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge

Hallo zusammen

Fehler entdeckt: Das Profil dieses Bereichs war defekt. Ich habe es jetzt geflickt und nun sollten alle wieder schreiben können

Gruss
Thomas


Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt
nach oben springen

#7

RE: Spontanurlaub in Tansania

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 26.11.2014 15:38
von Bongolander (gelöscht)
avatar

Ja funktioniert, danke.

Also bezüglich Fahrt von Dar nach Sumbawanga schaut es mit fliegen nicht so toll aus. Es gibt zwar einen "Flughafen" in Sumbawanga, wer den aber anfliegt entzieht sich meiner Kenntnis. Einzige Möglichkeit, die ich kenne, ist mit Fastjet nach Mbeya und dann mit dem Bus nach Sumbawanga. Die Straße müßte jetzt eigentlich schon geteert sein, zumindest auf großen Abschnitten. Von Sumbawanga aus lässt sich gut der Katavi NP besuchen, natürlich auch der Ruaha, obwohl umständlicher zu erreichen.

Johannes


nach oben springen

#8

RE: Spontanurlaub in Tansania

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 26.11.2014 20:14
von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.510 Beiträge

Hoi zämä

Habs gefunden: Auric Air (klick mich) fliegt nach Sumbawanga!
Ich bin mit denen diesen July von Dar in den Ruaha geflogen, da könntest Du sogar etwas im Ruaha bleiben und einige Tage später weiterfliegen!
Es hat da neue Häuschen mit Restaurant, brauchst also nicht mal in eine der teuren Lodges zu gehen, bräuchtest nur einen Fahrer und ev. einen Koch dorthin zu bestellen...
Wir habens so gemacht, im Park gezeltet und sind dann mit Umwegen durch andere Parks langsam nach Dar gefahren.


Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
nach oben springen

#9

RE: Spontanurlaub in Tansania

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 27.11.2014 05:20
von Bongolander (gelöscht)
avatar

Für alle Flugoptionen gilt allerdings, wenn er die Koffer voll hat mit Sachen für die Verwandten, dann gibt es wahrscheinlich ein Problem. Wenn ich immer alle Bestellungen ausführen würde, würden mir nicht einmal die 46 kg bei KLM helfen. Fastjet gaht eventuell, weil jedes Gepäckstück nur 10,000 TZS kostet.
Wenn es nicht so teuer wäre, könnte er auch in Dar ein Auto mieten und auf dem Weg nach Sumbawanga den Ruaha und den Mikumi besuchen. Braucht er aber einen 4x4, wenn er es geniessen will, oder einen Pkw und schaut, ob er unten was mieten kann. Das wäre ohnehin nicht soo schlecht, weil er dann auch das Mädchen besser kennenlernen würde, so ohne Familie am Ausguck.
Johannes


nach oben springen



     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 146 Gäste , gestern 227 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2124 Themen und 12262 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor