X
Thema als Reisebericht lesen

#1

Die Grosse Wanderung - Serengeti - Masai Mara 2014

in REISEBERICHTE 31.05.2014 19:21
von Elvira Wolfer • Leopard | 238 Beiträge

Hallo Zusammen

Da die Gnuwanderung eines der beruehmtesten Tierschauspiele ist, werde ich Euch auf dem Laufenden halten.

Einige der grossen Herden sind bereits am Sandriver, der suedlichen Grenze der Masai Mara zur Serengeti angelangt.

Nun kann es sein, dass sie wie letztes Jahr frueh (Mitte Juni) durch den Mara Fluss gehen. Normal ist Ende Juli.

Ob sie nun bleiben oder wie auch schon in frueheren Jahren hin und zurueckziehen werden wir ja sehen!

Ich hoffe, dass ich sie im September, wenn ich eine Woche lang in der Masai Mara als Guide sein werde, zu sehen bekomme.







Fortsetzung....


zuletzt bearbeitet 31.05.2014 19:22 | nach oben springen

#2

RE: Die Grosse Wanderung - Serengeti - Masai Mara 2014

in REISEBERICHTE 31.05.2014 19:24
von Elvira Wolfer • Leopard | 238 Beiträge



Auf jeden Fall werden wir wie die Zebramangusten Ausschau halten....



Und ja, naechste Woche darf ich 3 Naechte bei meinen Maasai Freunden im Schutzgebiet suedlich der Ngong Berge verbringen - ich freue mich riesig!

Eigentlich sollte man bald in der Mara sein, solange sie noch kaum Besucher hat und die Preise noch niederiger sind.

Viele Gruesse aus dem leider zu trockenen Kenia
Elvira


nach oben springen

#3

RE: Die Grosse Wanderung - Serengeti - Masai Mara 2014

in REISEBERICHTE 31.05.2014 21:06
von Guko • Rock-Dassie | 46 Beiträge

Bei meiner nächsten Reise lege ich den Schwerpunkt auf Tiersafari


zuletzt bearbeitet 31.05.2014 21:06 | nach oben springen

#4

RE: Die Grosse Wanderung - Serengeti - Masai Mara 2014

in REISEBERICHTE 10.06.2014 20:25
von Elvira Wolfer • Leopard | 238 Beiträge

Hallo Zusammen

die Vorboten Zebras sind schon weiter in der Mara gezogen und auch etliche Gnuherden haben den Sandriver ueberschritten, sind in der Naehe des Lookouts, einem Hügel unweit des Mara Flusses.

Viele Grüsse
Elvira


nach oben springen

#5

RE: Die Grosse Wanderung - Serengeti - Masai Mara 2014

in REISEBERICHTE 24.06.2014 09:31
von Elvira Wolfer • Leopard | 238 Beiträge

Bereits sind Fotos erschienen, auf denen Zebras und Gnus den Mara Fluss durchqueren.

Regen fällt stellenweise in der Mara und der Serengeti, wie auch einigen anderen Regionen. Das ganze Wetterschema ist total komisch. Es ist bereits kalt und Wolken verdecken oft den Himmel. Diese regnen stellenweise ab, vermeiden aber leider aus unerklaerlichen Gruenden meinen Garten - wir bekommen nur Tropfen.

Liebe Grüsse
Elvira


nach oben springen

#6

RE: Die Grosse Wanderung - Serengeti - Masai Mara 2014

in REISEBERICHTE 01.07.2014 16:11
von steffi • Leopard | 403 Beiträge

Hallo Elvira @Bush Trucker Tours

Hab vielen Dank für deine Updates. Wie ist die Situation denn jetzt? Ich bin in knapp zwei Wochen in der Serengeti und bin echt gespannt....

Liebe Grüße
Steffi


nach oben springen

#7

RE: Die Grosse Wanderung - Serengeti - Masai Mara 2014

in REISEBERICHTE 01.07.2014 18:21
von Elvira Wolfer • Leopard | 238 Beiträge

Hallo Steffi

einige Gnuherden sind noch in der Zentralserengeti, also Seronera, waehrend viele im Norden und bereits in der Mara sind. Flussdurchquerungen haben auch schon stattgefunden.

Der Zug ist nach Norden und das kann sich schnell aendern, wo sie grade sind.

Ich hoffe, Ihr werdet Glueck haben....

Viele Gruesse
Elvira


nach oben springen

#8

RE: Die Grosse Wanderung - Serengeti - Masai Mara 2014

in REISEBERICHTE 02.07.2014 17:27
von steffi • Leopard | 403 Beiträge

Hallo Elvira,

vielen Dank für die News! Wir schauen einfach mal und fahren einfach mal Richtung Norden!

Vorfreudige Grüße
Steffi


nach oben springen

#9

RE: Die Grosse Wanderung - Serengeti - Masai Mara 2014

in REISEBERICHTE 03.07.2014 09:08
von Suricata • Leopard | 184 Beiträge

Hallo Elvira,

vielen Dank dür die aktuellen Informationen.
Jetzt habe ich noch eine blöde Frage: Wenn die Gnus und Zebras z. B. in die Mara wandern, ist dann die Serengeti verlassen. Oder bleiben immer ein paar Zebras und Gnus zurück? Sozusagen gibt es ein paar faule, die sich die Wanderung nicht antun und somit sieht der Touri, der gerade auf der falschen Seite weilt, trotzdem ein paar Zebras und Gnus?

Hab mich jetzt fast nicht getraut, die Frage zu stellen
Suricata


nach oben springen

#10

RE: Die Grosse Wanderung - Serengeti - Masai Mara 2014

in REISEBERICHTE 03.07.2014 09:23
von Elvira Wolfer • Leopard | 238 Beiträge

Hallo Suricata

in der eigentlichen Serengeti koennen spaerlich Zebras, aber kaum Gnus angetroffen werden, wenn die Herden in der Masai Mara sind.

Es hat aber Bestaende im Ngorongoro Gebiet, vor allem im Krater drin, die nicht ziehen.

Auch findest Du Gnus und Zebras im Tarangire / Lake Manyara Oekosystem, diese ziehen dort hin und her.

Ich hoffe, Deine Frage beantwortet zu haben, sonst getrau Dich weiter zu fragen.

Viele Gruesse
Elvira


nach oben springen

#11

RE: Die Grosse Wanderung - Serengeti - Masai Mara 2014

in REISEBERICHTE 03.07.2014 09:32
von steffi • Leopard | 403 Beiträge

Hallo zusammen!

Aber es ist doch so. Wo sich die großen Herden aufhalten, sind auch die Katzen, oder?
Ich hoffe jetzt einmal auf die Nachzügler. Wir waren 1999 im Juni mal in der Mara. Wenn ich mich recht erinnere, waren Mitte Juni die Mara schon viele Gnus. Sollten das nur "Vorausgänger" gewesen sein, werde ich mich nicht beschweren
Na ja, ich kann ihnen schlecht sagen, wohin sie wann ziehen sollen

Viele Grüße
Steffi


nach oben springen

#12

RE: Die Grosse Wanderung - Serengeti - Masai Mara 2014

in REISEBERICHTE 03.07.2014 09:48
von Elvira Wolfer • Leopard | 238 Beiträge

Hallo Steffi

In den Loita Hills, im Nordosten der Masai Mara hat es Gnus, die nie in die Serengeti ziehen. Sie ziehen nach Westen und wieder zurueck, auch durch den Mara Fluss. Es gibt Momente, wo Gnus den Fluss von beiden Seiten her durchqueren - sieht toll aus!

Ein Restbestand bleibt auch in der Mara, aber das sind sehr wenige. Im Juni 1999 kamen die Serengeti Gnus erst gegen Ende Juli. Ihr habt also "Residents" gesehen.

Einige Loewen und Geparden ziehen den grossen Herden nach, vor allem Junggesellen, die noch kein Rudel oder im Falle der Geparden Territorium haben. Leoparden ziehen nicht, die sind ganz streng territorial. Ausser mal eine seltenere Ausnahme, ein Jungtier, das auf der Suche nach einem Territorium ist. Auch Tuepfelhyaenen sind standorttreu.

Was aber ist, wenn die grossen Herden weg sind, muessen sich die Grosskatzen mehr anstrengen, Beute zu finden und zu reissen.

Viele Gruesse
Elvira


nach oben springen

#13

RE: Die Grosse Wanderung - Serengeti - Masai Mara 2014

in REISEBERICHTE 03.07.2014 16:16
von steffi • Leopard | 403 Beiträge

@Suricata
@Bush Trucker Tours

Ich habe einfach mal ein Foto herausgekramt von dem besagten Besuch in der Mara von 1999. Ich denke, zumindest da hatte es genug Gnus Wir waren damals in einem Camp untergebracht das da hieß "Masai Mara Indrepids" am Talek River:





Viele Grüße
steffi


zuletzt bearbeitet 03.07.2014 17:06 | nach oben springen

#14

RE: Die Grosse Wanderung - Serengeti - Masai Mara 2014

in REISEBERICHTE 03.07.2014 18:55
von Elvira Wolfer • Leopard | 238 Beiträge

Hallo Steffi

das ist die Gnuwanderung.... und da wart Ihr im Juni 1999?

Das Intrepids ist am Talek, also ziemlich mitten in der Masai Mara.

Viele Gruesse
Elvira


nach oben springen

#15

RE: Die Grosse Wanderung - Serengeti - Masai Mara 2014

in REISEBERICHTE 03.07.2014 19:20
von steffi • Leopard | 403 Beiträge

Hallo Elvira,

ob man vielleicht merkt, dass ich längst im "Urlaubsmodus" bin?

Jedenfalls habe ich jetzt doch gerade mal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut! Ja, genau vom 23.-25.Juni 99 waren wir dort am Talek untergebracht und haben u.a. dieses Foto machen können, aber ich dachte damals, es wären die Vorboten der Wanderung. Deshalb war ich halt neugierig Ich hatte mich halt nur die Frage gestellt, was uns wohl bald in der Serengeti (Seronera) evtl. Mitte Juli erwarten könnte. Denke, es ist und bleibt, wie immer, spannend!

Viele Grüße
Steffi


nach oben springen

#16

RE: Die Grosse Wanderung - Serengeti - Masai Mara 2014

in REISEBERICHTE 03.07.2014 19:42
von Elvira Wolfer • Leopard | 238 Beiträge

Hallo Steffi

ich muss mich noch bis Ende August gedulden, bis ich in den Busch abhauen kann.... und noch keine Spur von Urlaubsmodus. Aber es freut mich, dass Deine Vorfreude so gross ist!

Dein Datum ist interessant, da es zeigt, dass die Gnus 1999 frueh in der Mara waren. Ich siedelte erst 1999 nach Kenia um.

Viele Gruesse
Elvira


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tansania - vom Kilimandscharo in die Serengeti - Doku auf 3Sat
Erstellt im Forum INTERNET MEDIENWELT von Suricata
3 06.01.2015 08:00
von Picco • Zugriffe: 880
Masai Mara - die unendliche Tiervielfalt
Erstellt im Forum REISEBERICHTE von Elvira Wolfer
22 15.10.2014 14:42
von Elvira Wolfer • Zugriffe: 2257
Picco in Süd-Tansania 2014
Erstellt im Forum REISEBERICHTE von Picco
84 11.02.2017 15:43
von Picco • Zugriffe: 10132
Die Rettung einer Loewin in der Masai Mara
Erstellt im Forum Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern von Elvira Wolfer
9 10.12.2015 19:28
von heart4zw • Zugriffe: 5288
Selbstständige Kenia Masai Mara+Mombasa Reise
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von alpha13
5 28.06.2014 11:27
von Elvira Wolfer • Zugriffe: 975
Südafrika: Wahlen am 07. Mai 2014!
Erstellt im Forum Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern von Crazy Zebra
0 26.02.2014 08:42
von Crazy Zebra • Zugriffe: 829
Die Migration in der Serengeti und der Massai Mara
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Picco
0 25.02.2014 07:10
von Picco • Zugriffe: 823
0118 Aruba Mara Camp, Massai Mara
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Bamburi
2 01.08.2013 20:02
von Bamburi • Zugriffe: 950
0058 Massai Mara: Kichwa Tembo Tendet Camp
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Picco
4 31.05.2012 15:02
von Nicole • Zugriffe: 1093

     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 228 Gäste , gestern 135 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2123 Themen und 12259 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor