Servus,
bin gerade dabei meinen großen Afrika Trip zu planen und hab dazu einige Fragen. Start ist November diesen Jahres. Plan sieht bisher so aus, dass ich das erste Stück von Deutschland aus bis nach Gibraltar per Anhalter zurücklegen werde, werd mir da aufm Weg noch paar Sachen anschauen, werd ich aber alles eher spontan halten.
Von Gibraltar aus werde ich dann nach Marokko übersetzen und von da aus meinen Weg nach Ghana machen.
Nun steh ich aber schon vor meinem ersten Problem und zwar, dass man die Grenze Marokko - Algerien nicht passieren kann. Alternative wär über die Western Sahara zu gehen, find ich aber eher weniger reizvoll. Einzige Alternative: Flugzeug?
Nächste Frage: Ich hab gelesen, dass v.a in den Nordafrikanischen Ländern eher Französisch als Englisch gesprochen wird. Mein Französisch beschränkt sich aber auf ein paar Grußformeln, Englisch hingegen ist relativ flüssig. Wie weit komm ich in diesen Ländern mit Englisch? Würdet ihr mir empfehlen auf alle Fälle noch ein paar Brocken französisch zu lernen?
Was ich bisher so ergoogeln konnte siehts mit Busverbindung nicht allzu schlecht aus, kann da evtl. vll. doch noch mal wer paar Sätze zu schreiben, der hierzu Erfahrung aus erster Hand hat. Ich denk mal Trampen fällt in Afrika wohl eher flach?
Kennt jemand paar interessante Dokus oder Reiseberichte zu diesen Gebieten, v.a zum Thema Kultur,Menschen, Alltagsleben evtl. auch Tierleben?
Das solls jetzt mal fürs erste sein. Vielen Dank schonmal.
LG Koal :)