X
#1

Ein Bayer auf da Pirsch - Von Bayern nach Ghana

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 03.04.2014 23:45
von Koal (gelöscht)
avatar

Servus,

bin gerade dabei meinen großen Afrika Trip zu planen und hab dazu einige Fragen. Start ist November diesen Jahres. Plan sieht bisher so aus, dass ich das erste Stück von Deutschland aus bis nach Gibraltar per Anhalter zurücklegen werde, werd mir da aufm Weg noch paar Sachen anschauen, werd ich aber alles eher spontan halten.
Von Gibraltar aus werde ich dann nach Marokko übersetzen und von da aus meinen Weg nach Ghana machen.
Nun steh ich aber schon vor meinem ersten Problem und zwar, dass man die Grenze Marokko - Algerien nicht passieren kann. Alternative wär über die Western Sahara zu gehen, find ich aber eher weniger reizvoll. Einzige Alternative: Flugzeug?

Nächste Frage: Ich hab gelesen, dass v.a in den Nordafrikanischen Ländern eher Französisch als Englisch gesprochen wird. Mein Französisch beschränkt sich aber auf ein paar Grußformeln, Englisch hingegen ist relativ flüssig. Wie weit komm ich in diesen Ländern mit Englisch? Würdet ihr mir empfehlen auf alle Fälle noch ein paar Brocken französisch zu lernen?

Was ich bisher so ergoogeln konnte siehts mit Busverbindung nicht allzu schlecht aus, kann da evtl. vll. doch noch mal wer paar Sätze zu schreiben, der hierzu Erfahrung aus erster Hand hat. Ich denk mal Trampen fällt in Afrika wohl eher flach?

Kennt jemand paar interessante Dokus oder Reiseberichte zu diesen Gebieten, v.a zum Thema Kultur,Menschen, Alltagsleben evtl. auch Tierleben?

Das solls jetzt mal fürs erste sein. Vielen Dank schonmal.

LG Koal :)


nach oben springen

#2

RE: Ein Bayer auf da Pirsch - Von Bayern nach Ghana

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 04.04.2014 05:35
von Bongolander (gelöscht)
avatar

Guten Morgen,

geh mal auf diesen Thread,
http://www.fernwehforum.de/showthread.ph...d65ad6b&t=27442
der ist von Gambia hoch getrampt, da kannst Du eventuell Hilfe bekommen.
Johannes


nach oben springen

#3

RE: Ein Bayer auf da Pirsch - Von Bayern nach Ghana

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 04.04.2014 10:04
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Hallo @Koal

willkommen im Forum!

In der Tat wird im Westen von Afrika in den ehemaligen französischen Kolonien fast nur die Amtssprache Französisch gesprochen.
In den ländlichen Gegenden spricht kaum jemand englisch. In den urbanen Gebieten bei den jüngeren wird aber vermehrt auch englisch verstanden/gesprochen.

Ein kleines Dictionnaire allemand-français solltest du schon dabei haben.

Auf jeden Fall hast du eine spannende Reise vor dir um die ich dich ein wenig beneide.

Gruss Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 04.04.2014 10:04 | nach oben springen

#4

RE: Ein Bayer auf da Pirsch - Von Bayern nach Ghana

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 30.12.2014 13:15
von Biggidiebigge • Rock-Dassie | 16 Beiträge

Naja, also grade in Westafrika muss man sehr unterscheiden. Im grunde gibt es da zwei große "Fraktionen". Nimmt man die Ecowas, den westafrikanischen Staatenverbund, sind knapp mehr als die hälfte französischsprachig, der rest aber englischsprachig..


nach oben springen

#5

RE: Ein Bayer auf da Pirsch - Von Bayern nach Ghana

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 11.07.2015 18:19
von Siebenstein (gelöscht)
avatar

Die Sache beim Trampen ist auch, willst du von Marokko südwärts, musst du entweder durch Mauretanien, Mali oder Niger. Je nachdem ob über Algerien irgendwie oder sonst wo.

Bzgl. Sicherheit ist es in dieser Ecke nicht so ohne. Laut Auswärtiges Amt(Mauretanien): http://www.auswaertiges-amt.de/sid_4F16E...rheit_node.html

oder Mali:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laende...Sicherheit.html


In Ghana, Togo, Elfenbeinküste war ich schonmal. Dort ist man recht sicher, auch wenn auch wir dort schon so einiges miterlebt haben (Terror-Alarm in der Elfenbeinküste und Stammeskrieg in Ghana, wo wir schnell flüchten mussten)


Tierwelt in Westafrika, bescheiden. Kultur, interessant.


zuletzt bearbeitet 11.07.2015 18:25 | nach oben springen



     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 148 Gäste , gestern 227 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2124 Themen und 12262 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor