Ihr Lieben,
auch ich bin neu hier im Forum.
Lange Zeit war ich im allseits bekannten Namibia Forum unterwegs- bis, ja, bis ich etwas enttäuscht wurde.
Ich wohne mit meinem Mann am Niederrhein- und wir beide sind seit 2006 bekennende Afrikafans. Dieser Kontinent hat besonders mich total gefangen genommen.
1999 reisten wir zum ersten Mal dorthin, und zwar nach Namibia und Südafrika- und kamen zurück mit dem Gedanken, unbedingt noch mal hinzufahren. Was aber erst 2006 gelang.
Mittlerweile waren wir aber seitdem jedes Jahr dort, mit dem Schwerpunkt südliches Afrika ( Namibia, SA, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Kenia ).
Sehr schön ist, dass ich bei der Vorbereitung meiner Reise, die uns mit Freunden 2006 nach Namibia, Botswana und Zimbabwe führte, meine jetzige Freundin Elizabeth aus Swakopmund kennen gelernt habe. Elizabeth ist eine Damara und hat auch polnische Wurzeln aus der Kolonialzeit. Sie betreibt in Swakop das kleine Reisebüro African Desk und stand mir damals mit Rat und Tat zur Seite . Aus dem E-mail Kontakt ist eine tiefe Freundschaft entstanden. Klar, dass wir uns jetzt auch häufiger sehen. Und viel, viel schreiben, und viel telefonieren....
Mittlerweile unterstützen unsere Freunde und ich ihre Familie und ihre unbezahlbare Sozialarbeit- mit sichbarem Erfolg, der uns unheimlich stolz macht. Nicht nur ein Kind hat durch uns den Weg zu mehr Bildung antreten können...
Wenn ich in den Ruhestand gehe, habe ich vor, jedes Jahr für einige Wochen dort sein und ihr helfen, wo ich kann. Es gibt genug zu tun.
Durch Elizabeth und ihre Familie sind wir tiefer eingetaucht in Afrika als wir es uns je vorstellen konnten.
Doch auch die unglaubliche Natur dieses wunderschönen Kontinents bezaubert uns immer wieder. Ja, der Virus...
Wir sind keine Camper- ein offensichtliches Manko für einige Leute im Namibia Forum. Aber mein Mann ist Mitte 60 und ich kratze an dieser Zahl- vielleicht könnt ihr verstehen, dass man es einfach nicht mehr so basic möchte. Nichtsdestotrotz sind wir keine Luxusanhänger. Einfach und sauber reicht. Wir verreisen eigentlich immer individuell. Die Touren stelle meist ich zusammen- und baue da immer wieder auf das Netz und die Foren.
Ich hoffe, dass ich hier viel von euch allen erfahren und ab und an auf eure Hilfe zählen kann.
Ganz liebe Grüße
Anne