in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern
13.03.2014 13:52
von
hhbramfeld (gelöscht)
Hallo,
ich habe eine Maske vorliegen, die meiner Frau gehört. Ich möchte gerne wissen, woher diese Maske stammen und was sie für eine Bedeutung haben könnte. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhilft.
in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern
25.02.2016 13:14
von
xmia125
• Rock-Dassie | 14 Beiträge
http://www.afrikanischemasken.com/bedeut...her-masken.html Auf dieser Seite wirst du sicher fündig hier ein kleiner Ausschnitt allgemein über Masken und ihren Ursprung da ich auch finde das es sich hierbei um ein sehr interessantes Thema handelt :
Der Ursprung der Maske
Masken sind im Leben der Afrikaner schon seit Urzeiten zugehörig und werden in vielen religiösen und festlichen Ritualen verwendet. Die sogenannte „Große Maske“ gab es schon vor der Weltschöpfung, so glauben es die Afrikaner. Sie ist eine Erscheinung von Gott und wurde von den Vorfahren der Afrikaner im Wasser oder auch in der Erde entdeckt. Sie ist ein Heiligtum und darf von keinem berührt oder entweiht werden. Wird sie von einem Einheimischen des Stammes bei einem Ritual getragen, so ist es in keinem Fall erlaubt, zu entschlüsseln, welcher Stammesangehörige sich hinter der Maske verbirgt. Wird dieses Geheimnis dennoch gelüftet, so droht dem Verräter der Tod! Die Einheimischen müssen sich in den vom Maskentänzer aufgewirbelten Staub werfen und Ehrfurcht zeigen.