X

#1

Wieder mal Südafrika

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 25.02.2014 12:39
von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge

Hallo zusammen

heute Abend wird der Flug gebucht: Ende Oktober-Anfang November 2014 wollen meine Frau und ich für gut drei Wochen nach Südafrika

Geplant ist der Hinflug nach JoBurg und der Rückflug ab Durban. Die Planung dazwischen steht erst grob: Nordostwärts Richtung Punda Maria, durch den Kruger südwärts, Swaziland, Drakensberge und Isimangaliso - was denn so drinliegt in dieser kurzen Zeit. Einwegmiete Camper mit Dachzelt, AHA-Canopy oder ähnlich.

Hier nun mal eine erste Frage: Wer kann mir Tipps geben zur Strecke zwischen JoBurg und dem Punda Maria-Gate? Ich habe mir spontan ein paar Dinge aus dem Internet zusammengesucht:

* Hans Merenski Nature Reserve
* Doorndrai Nature Reserve
* Ben Lavin Nature Reserve (ja, Kurt, deinen Beitrag hier habe ich gelesen )
* edi Nature Reserve

Wer weiss etwas darüber oder hat andere, gute Vorschläge?

Zusatzfrage: Wie sieht es um diese Zeit mit den Campingplätzen und Lodges aus: reservieren oder nicht?

Merci viumau und vorfreudige Grüsse
Thomas


Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt
nach oben springen

#2

RE: Wieder mal Südafrika

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 25.02.2014 13:15
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Hallo @eggitom

ich muss dir leider dringen von dieser Reise abraten!!!!!!!!!!!

Laut dem auswärtigen Amt soll es sehr gefährlich sein weil
ab ca. 25 Oktober ein wildes "Zebra" im Krüger unterwegs ist!


In diesem Sinne - schön dich gekannt zu haben

LG Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 25.02.2014 13:15 | nach oben springen

#3

RE: Wieder mal Südafrika

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 25.02.2014 13:32
von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.510 Beiträge

Hoi Thomas

Zitat von eggitom im Beitrag #1
...oder hat andere, gute Vorschläge?

Du könntest mit Fastjet für 100$ pro Person nach Dar es Salaam fliegen und dort in die südlichen Parks Tansania's kennenlernen...


Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
nach oben springen

#4

RE: Wieder mal Südafrika

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 25.02.2014 15:48
von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge

Zitat von Crazy Zebra im Beitrag #2
Laut dem auswärtigen Amt soll es sehr gefährlich sein weil
ab ca. 25 Oktober ein wildes "Zebra" im Krüger unterwegs ist!

Gut so; dann ist das Braai für mindestens einen Tag schon garantiert. Ich mag zwar Zebra weniger als Eland oder Oryx, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt

Nein, Spass beiseite: Wir müssen uns vorher unbedingt abstimmen, dann können wir vom Kruger aus gemeinsam die Macht im Forum übernehmen


Und noch eine ergänzende Frage: Kennt jemand Mapungubwe oder Madikwe?


Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt
zuletzt bearbeitet 25.02.2014 15:52 | nach oben springen

#5

RE: Wieder mal Südafrika

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 25.02.2014 20:14
von Purzel • Rock-Dassie | 7 Beiträge

@ eggitom:

Mein Neid sei mit Dir
Liebe Grüße,

Purzel


... zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung. Wir verprassen das Erbe unserer Kinder.
zuletzt bearbeitet 25.02.2014 20:15 | nach oben springen

#6

RE: Wieder mal Südafrika

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 25.02.2014 23:27
von Erongo • Moderator | 569 Beiträge

Zitat von eggitom im Beitrag #4

Und noch eine ergänzende Frage: Kennt jemand Mapungubwe oder Madikwe?


@eggitom

Zum Thema Mapungubwe National Park
Schau mal da

Das Schwein war auch dort
oder
HIER

eventuell bringt die Suchfunktion ja noch etwas mehr

Gruss Erongo




zuletzt bearbeitet 25.02.2014 23:28 | nach oben springen

#7

RE: Wieder mal Südafrika

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 26.02.2014 19:09
von sasowewi • Sponsor des Forums | 357 Beiträge

Hi Thomas,

der Reisebericht vom Schwein wurde ja schon genannt, war das andere jetzt eine Einladung zum Forumstreffen im Krügerpark? Dann müsste ich meine Planung mal umstellen....

lg sasowewi




People will forget what you said. People will forget what you did. But people will NEVER forget how you made them feel!
You can't add years to your life.But you can add life to your years.

Meine Flugstatistik: www.openflights.org/user/sasowewi

nach oben springen

#8

RE: Wieder mal Südafrika

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 26.02.2014 19:32
von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge

Zitat von sasowewi im Beitrag #7
war das andere jetzt eine Einladung zum Forumstreffen im Krügerpark? Dann müsste ich meine Planung mal umstellen....

Das wäre durchaus eine Überlegung wert. Wenn ich Kurt dazu bringen kann, sich noch etwas genauer festzulegen, plane ich entsprechend.

Vielleicht weiss ich bis im März mehr.

Gruss
Thomas


Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt
nach oben springen

#9

RE: Wieder mal Südafrika

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 27.02.2014 06:46
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Hallo @eggitom @sasowewi

wir kommen aus Zimbabwe und können ab dem 26. oder 27.10.14 in den Krüger einfahren.

Wir kommen von Norden (Pafuri) und fahren gegen Süden in 5 oder 6 Etappen a 2 Tage (Nächte)

Ganz grob als erster Anhaltspunkt könnte die Reise so aussehen

1 Tag Einfahrt beim Pafurigate und dann bis Punda Maria

1 Nacht Punda Maria
2 Nächte Shingwedzi
2 Nächte Tsendze
2 Nächte Satara
2 Nächte Lower Sabie
2 Nächte Berg en Dal
1 Nacht Pretoriuskop

Wegfahrt Krüger gegen Westen Richtung Khalaghadi

Wie gesagt, so in etwa oder auch anders


Gruss euch Beiden


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 27.02.2014 06:56 | nach oben springen

#10

RE: Wieder mal Südafrika

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 03.03.2014 16:13
von Bamburi (gelöscht)
avatar

Hallo Thomas,

ich kann Dir nur auf Deine Zusatzfrage antworten

Wir haben bisher - außer in den NPs - nie Lodges gebucht. Da wir auch meistens im Sept/Okt unterwegs waren, gab es noch nie Probleme. Ich finde es wesentlich angenehmer, wenn man sich spontan entscheiden kann, wo man bleiben mag.

Grüßle
Anja


zuletzt bearbeitet 03.03.2014 16:13 | nach oben springen

#11

RE: Wieder mal Südafrika

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 27.03.2014 07:15
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Salut @eggitom und @sasowewi

ich plane am Samstag den 5. April 2014 nachfolgende Buchungen zu tätigen.
Falls sich jemand dazu gesellen will, bitte melden

Von Zimbabwe kommend den KNP von Norden nach Süden querend

28/29.10.2014 Punda Maria

29/30.10.2014 Shingwedzi

30/31. 10.2014 Mopani - da versuche ich im Shimpandani Hide unterzukommen
31/01. 10/11.2014 Mopani - Shimpandani Hide

01/02.11.2014 Phalaborwa - da versuche ich im Sable Hide unterzukommen
02/03.11.2014 Sable Hide

03/04.11.2014 Satara

04/05.11.2014 Lower Sabie
05/06.11.2014 Lower Sabie

06/07.11.2014 Berg en Dal
07/08.11.2014 Berg en Dal

08/09.11.2014 Skuzua

09.11.2014 KNP Richtung West verlassen


Sodele, nun liegt es an euch

Gruss Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 27.03.2014 12:00 | nach oben springen

#12

RE: Wieder mal Südafrika

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 27.03.2014 07:22
von sasowewi • Sponsor des Forums | 357 Beiträge

Hallo Kurt,

ist notiert, schaun wir mal was sich ergibt, bei uns stehen die Termine noch nicht fest.....

lg sasowewi




People will forget what you said. People will forget what you did. But people will NEVER forget how you made them feel!
You can't add years to your life.But you can add life to your years.

Meine Flugstatistik: www.openflights.org/user/sasowewi

nach oben springen

#13

RE: Wieder mal Südafrika

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 27.03.2014 08:56
von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge

Hallo Kurt + Stefan

@Crazy Zebra : Danke für die Details; ich werde mit meiner Frau mal schauen, wie wir das eine oder andere zusammenbringen und melde mich dann. Das Fahrzeug haben wir gebucht (Bushcamper von Bushlore).
@sasowewi : Du hast uns am Samstag eine Unterkunft empfohlen, als wir von Sabie Sands oder so gesprochen haben. Dummerweise haben wir aber beide den Namen schon wieder vergessen Erinnerst du dich noch, um welche es ging?

Gruss
Thomas


Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt
nach oben springen

#14

RE: Wieder mal Südafrika

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 27.03.2014 09:41
von sasowewi • Sponsor des Forums | 357 Beiträge

Hallo Thomas,

war es Kapama?

lg sasowewi




People will forget what you said. People will forget what you did. But people will NEVER forget how you made them feel!
You can't add years to your life.But you can add life to your years.

Meine Flugstatistik: www.openflights.org/user/sasowewi

nach oben springen

#15

RE: Wieder mal Südafrika

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 30.03.2014 13:35
von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge

@Crazy Zebra und @sasowewi

Hallo Kurt

Deine Krüger-Planung ist für uns leider ein paar Tage zu spät. Wir kommen am 17.10. in JoBurg an und fliegen am 10.11. von Durban wieder weg. Und nach dem Krüger wollen wir noch ein paar Tage nach Swasiland und Isimangaliso. Dazu müssen wir den Krüger aber spätestens dann im Süden verlassen, wenn du im Norden hineinfährst

Zum Glück haben wir ja hier in der Schweiz noch genügend Möglichkeiten, uns zu sehen.

Danke einewäg für's Angebot und

Gruss
Thomas


Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt
nach oben springen

#16

RE: Wieder mal Südafrika

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 03.04.2014 01:31
von TiMoLoKa • Rock-Dassie | 8 Beiträge

Hallo Kurt!
Wie es scheint sind wir zur gleichen Zeit unterwegs ebenfalls von Simbabwe kommend ist unsere erste Nacht im KNP am 31.10.14 in Shingwedzi ,was interessant wäre ist die Übernachtung im Sable Hide, den wollten wir für die nacht 1.11.buchen,leider habe ich aber noch nicht herausgefunden ob ich den online buchen kann oder nur per Telefon.
Ach ja wir sind 4 Erwchsane und mit 2 Bushcampern unterwegs.
Vielleicht könnte man da ein kleines Forumtreffen arrangieren? Wäre sicherlich nett.
Wo seit ihr denn in Simbabwe unterwegs,wir kommen vom Norden(Mana Pools) über Greater Simbabwe, Richtung Süden und fahren in Brigtbridge aus.
liebe Grüße
TiMoLoka


nach oben springen

#17

RE: Wieder mal Südafrika

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 03.04.2014 06:27
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Hallo @TiMoLoka

wir sind in der Tat in etwa zur gleichen Zeit in der selben Region unterwegs.
Wenn wir uns treffen wäre das wirklich cool!

Wir sind mit grosser Wahrscheinlichkeit in der Worlds View Campsite (Zimbabwe) Klick mich!
um den 25. + 26. Oktober.

Wir reisen über Brightbridge um den 27. Oktober nach Südafrika ein
und werden wohl eine Nacht ausserhalb des KNP verbringen um Proviant aufzufrischen.

Die Hides werdet ihr wohl am besten vor Ort bei betreffenden Restcamp buchen müssen.
E-Mail wurde bis Heute nicht beantwortet und online buchen kann man sie nicht.

Unten noch unsere Daten im Krüger

Gruss Kurt


in 28/10/14 out 29/10/14 CK6P PUNDA MARIA CK6P (CAMP SITE):
in 29/10/14 out 30/10/14 SHINGWEDZI REST BD4V (BUNGALOW):
in 30/10/14 out 01/11/14 MOPANI REST CAMP GD4 (COTTAGE)
in 01/11/14 out 03/11/14 SHIMUWINI BUSHVELD CAMP EH3 (HUT):
in 03/11/14 out 05/11/14 BALULE C6P (CAMP SITE):
in 05/11/14 out 06/11/14 SATARA CK6P (CAMP SITE):
in 06/11/14 out 08/11/14 LOWER SABIE CK6P (CAMP SITE):
in 08/11/14 out 09/11/14 SKUKUZA CK6P (CAMP SITE):


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 03.04.2014 07:48 | nach oben springen

#18

RE: Wieder mal Südafrika

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 03.04.2014 16:27
von TiMoLoKa • Rock-Dassie | 8 Beiträge

in Do 30.10.2014 Tshipise Forever Resort Camp Site
in Fr 31.11.2014 Shingwedzi Camp Camp Site
in Sa 01.11.2014 Letaba Camp/Sable Hide Balule
in So 02.11.2014 Balule Camp Site
in Mo 03.11.2014 Satara Rest camp Camp Site
in Di 04.11.2014 Pezulu Lodge Baumhaus
in Mi 05.11.2014 Blyde River (Forever Resort) Camp Site
in Do 06.11.2014 Lower Sabi Restcamp Camp Site
in Fr 07.11.2014 Swasil. Mhlosinga NR Camp Site

Hallo Kurt
ich habe dir mal unsere Daten vom Krüger angefügt , vielleicht klappt es ja doch mal für einen gemeinsamen Sundowner, wie ich gesehen haben wir eine gemeinsame Nacht in Lower Sabi am 6.11.2014
liebe grüße
TiMoloka


nach oben springen

#19

RE: Wieder mal Südafrika

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 06.04.2014 20:10
von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge

Hallo zusammen

nachdem ich in einem Reiseführer gelesen habe, dass SanParks vorreserviert werden müssen (ist das tatsächlich so?), haben wir uns heute mal an die Planung gesetzt. Vorbehältlich der noch zu machenden Reservationen ist als erster Wurf folgendes herausgekommen:

17.10. Ankunft JoBurg, Übernahme Bushcamper von Bushlore, Stadrundfahrt Pretoria, Forever Resort Warmbath
18.10. - 19.10. Ben Lavin Nature Reserve (Du siehst, @Crazy Zebra, ich habe aufgepasst )
20.10. - 22.10. Mapungubwe National Park
23.10. Nwanedi Nature Reserve
24.10. Punda Maria Restcamp
25.10. Tsendze Rustic Campsite
26.10. Olifants Camp
27.10. Karongwe Game Reserve (Alternative @sasowewi's Tipp: Kapama)
28.10. Graskop (via Blyde River Canyon)
29.10. Lower Sabie Restcamp
30.10. - 31.10. Marloth Park (Haus von @chimelu )
1.11. - 2.11. Hlane Royal National Park (Swasiland)
3.11. Tembe Elephant Park (Swasiland)
4.11. - 8.11. Isimangaliso Wetland Park (von Norden gegen Süden: Kosy Bay, Sodwana Bay, False Bay, Maphelane)
9.11. Amatikulu Nature Reserve
10.11. Durban Airport

Sieht im Moment nach viel fahren aus, aber vieles davon ist Gamedrive von A nach B.

Aber wie schon gesagt: Es ist ein erster Entwurf auf der Basis von Internet und Reiseführern. Da wir 2002 das erste und letzte Mal in der Gegend waren, haben wir keine Ahnung, was sehenswert ist, und was nicht.

Und jetzt freue ich mich auf eure konstruktive Kritik

Gruss
Thomas


Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt
nach oben springen

#20

RE: Wieder mal Südafrika

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 07.04.2014 12:33
von chimelu (gelöscht)
avatar

hoer sich alles gut an .. Die Strecken sind meines Erachtens nach recht gut zu schaffen..
vielen Dank fuer dein Interesse an unserem Bushhome .. wird euch sicher prima gefallen .. :)


nach oben springen

#21

RE: Wieder mal Südafrika

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 08.04.2014 18:16
von Bamburi (gelöscht)
avatar

Hallo Thomas,

super dass Du Deine Reiseroute eingestellt hast . Wir planen auch einen Urlaub im Oktober und einer der Favoriten ist der Kruger von Nord nach Süd. Da wir uns noch zu wenig damit beschäftigt haben, was man so im Norden noch machen kann, klau ich jetzt mal Deine Route und schau mal, was für uns so passt. Thx for that

Ich finde nur, dass Du fast zu wenig Swaziland eingeplant hast
Kennst Du die Phoponyane Falls? Da ist ein kleines Naturreservat und wirklich traumhaft schön! Okay.. bis auf die Spinnen aber ansonsten kann ich die Gegend nur empfehlen.
Schau mal da: http://www.phophonyane.co.sz/

oder auf die POI Map

Grüßle
Anja


zuletzt bearbeitet 08.04.2014 18:20 | nach oben springen

#22

RE: Wieder mal Südafrika

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 08.04.2014 22:15
von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge

Hallo @Bamburi

danke für den Tipp: Wir haben jetzt in Swasiland noch einen Tag mehr eingeplant, aber nicht die Phoponyane Falls, sondern das Mlilwane Wildlife Sanctuary. Es gibt so viele schöne Dinge; in 3 1/2 Wochen kann man leider nicht alles sehen Und zudem will ich möglichst viel neue Einträge für die Unterkunftsliste und die POI-Map sammeln

Gerade vorhin haben wir SanParks gebucht:

Mapungubwe:
in Mo 20.10.2014 / out Mi 22.10.2014 / Mazhou Camping Site CK6P

Kruger:
in Do 23.10.2014 / Punda Maria Rest Camp CK6P
in Fr 24.10.2014 / Tsendze Rustic Camp Site CK6
in Sa 25.10.2014 / out So 26.10.2014 / Olifants Rest Camp BD2V (Bungalow mit River View)
in Di 28.10.2014 / out Mi 29.10.2014 / Lower Sabie Restcamp CK6P

Wäre schön, wenn es sich wenigstens mit euch irgendwo überlappen würde; Zebras verpassen wir ja leider um ein paar Tage.

Gruss
Thomas

PS @chimelu : Du hast eben eine PM gekriegt


Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt
nach oben springen

#23

RE: Wieder mal Südafrika

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 09.04.2014 09:31
von chimelu (gelöscht)
avatar

@Bamburi @ eggi

Ihr koennt zusammen ins haus, das kommt euch dann wirklich nur noch einen appel und ein ei !! just saying .. !


nach oben springen

#24

RE: Wieder mal Südafrika

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 09.04.2014 09:58
von Sanne • Leopard | 119 Beiträge

Hallo Thomas,

ich bin nicht sicher, ob Du in Mapungubwe schon warst. Wenn ja, schreibe ich Dir jetzt etwas, was Du schon weißt

Der Park ist ja in West- und Ostteil geteilt, dazwischen liegen unter anderen Zitrusplantagen. Die Campsite ist im Westteil, so dass Du - um in den Park zu gelangen - jeweils rd. 40 km Anfahrt hast. Die Campsite ist relativ eng, die Ablutions allerdings ein echtes Highlight, zumindest für softe Camper wie mich, sehr sauber und nett angelegt.

Wir würden in Mapungubwe allerdings beim nächsten Mal in die festen Unterkünfte im Ostteil gehen, um die jeweilige Anfahrt zu vermeiden. Wir hatten einen Nightdrive gebucht, der um halb acht begann, der Park schloß aber im Oktober um 18 Uhr, 18.30 Uhr. Daher war dann Warten am Tor angesagt, weil sich die Rückfahrt zur Campsite nicht lohnte.

Der Park ist wunderschön, Elefanten und Nashörner ließen sich auch blicken. Den Nightdrive würde ich eigentlich nicht empfehlen wollen. Die Ranger von Sanparks sind zwar sehr nett, aber leider schlecht ausgerüstet. Eine der zwei Lampen bekamen wir in die Hand gedrückt, nur war bei beiden nach einer Stunde der Akku leer - Ersatz gab es nicht. Letztlich wurde dann eine Stunde im Dunkeln gefahren und die einzige Beleuchtung zur Sichtung möglicher Tiere waren Frontlicht und Warnblinker.

Liebe Grüße
Sanne


"Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten. Und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land."
Desmond Tutu
nach oben springen

#25

RE: Wieder mal Südafrika

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 09.04.2014 11:28
von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge

Hallo Sanne

nein, ich war noch nie in Mapungubwe; insofern herzlichen Dank für den Hinweis.

Ich schaue das mal noch genauer an; ich hoffe, via SanParks Unterkünfte umzubuchen ist möglich.

Grüsse in den hohen Norden
Thomas


Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
...und da sind wir schon wieder !!!
Erstellt im Forum OFF TOPIC von Tadi
8 17.10.2013 11:29
von Picco • Zugriffe: 1078
Suche immer mal wieder Reisepartner/in - bevorzugt zwischen Jan - März
Erstellt im Forum FORENTREFFEN - REISEPARTNER - MITGLIEDER STELLEN SICH VOR von Suricata
8 20.11.2014 13:15
von Suricata • Zugriffe: 925
Mal wieder brauche ich Hilfe !!! ( Beitrag ist mal wieder in einer falschen Kategorie gelandet)
Erstellt im Forum FRAGEN RUND UM DAS FORUM von Tadi
9 21.05.2013 22:38
von Tadi • Zugriffe: 848
Das Schwein war wieder in Afrika
Erstellt im Forum REISEBERICHTE von sasowewi
15 12.07.2013 17:23
von sasowewi • Zugriffe: 2256
Ärzte ohne Grenzen: Wieder Ebola-Ausbruch in Afrika
Erstellt im Forum INTERNET MEDIENWELT von Crazy Zebra
0 26.08.2012 12:48
von Crazy Zebra • Zugriffe: 805
Immer wieder darauf reinfallen
Erstellt im Forum INTERNET MEDIENWELT von Silberadler
2 17.04.2012 11:54
von Silberadler • Zugriffe: 638
Silberadler ist wieder gelandet!
Erstellt im Forum FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC von Silberadler
12 29.03.2012 09:18
von Silberadler • Zugriffe: 826
immer wieder bedrückend...
Erstellt im Forum YOUTUBE & CO von Afrika Sonne
5 21.05.2012 11:12
von martin246 • Zugriffe: 1114
Bin wieder da
Erstellt im Forum FORENTREFFEN - REISEPARTNER - MITGLIEDER STELLEN SICH VOR von eggitom
1 16.11.2011 08:10
von eggitom • Zugriffe: 679
....wieder mal....
Erstellt im Forum PRINTMEDIEN von jakkal
1 22.11.2011 13:49
von Crazy Zebra • Zugriffe: 985

     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 150 Gäste , gestern 227 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2124 Themen und 12262 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor