|
|
Wieder mal Südafrika
Wieder mal Südafrika
in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 25.02.2014 12:39von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge
Hallo zusammen
heute Abend wird der Flug gebucht: Ende Oktober-Anfang November 2014 wollen meine Frau und ich für gut drei Wochen nach Südafrika
Geplant ist der Hinflug nach JoBurg und der Rückflug ab Durban. Die Planung dazwischen steht erst grob: Nordostwärts Richtung Punda Maria, durch den Kruger südwärts, Swaziland, Drakensberge und Isimangaliso - was denn so drinliegt in dieser kurzen Zeit. Einwegmiete Camper mit Dachzelt, AHA-Canopy oder ähnlich.
Hier nun mal eine erste Frage: Wer kann mir Tipps geben zur Strecke zwischen JoBurg und dem Punda Maria-Gate? Ich habe mir spontan ein paar Dinge aus dem Internet zusammengesucht:
* Hans Merenski Nature Reserve
* Doorndrai Nature Reserve
* Ben Lavin Nature Reserve (ja, Kurt, deinen Beitrag hier habe ich gelesen )
* edi Nature Reserve
Wer weiss etwas darüber oder hat andere, gute Vorschläge?
Zusatzfrage: Wie sieht es um diese Zeit mit den Campingplätzen und Lodges aus: reservieren oder nicht?
Merci viumau und vorfreudige Grüsse
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)
EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt

RE: Wieder mal Südafrika
in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 25.02.2014 13:15von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge
Hallo @eggitom
ich muss dir leider dringen von dieser Reise abraten!!!!!!!!!!!
Laut dem auswärtigen Amt soll es sehr gefährlich sein weil
ab ca. 25 Oktober ein wildes "Zebra" im Krüger unterwegs ist!
In diesem Sinne - schön dich gekannt zu haben
LG Kurt
Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 25.02.2014 13:32von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.512 Beiträge

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 25.02.2014 15:48von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge
Zitat von Crazy Zebra im Beitrag #2
Laut dem auswärtigen Amt soll es sehr gefährlich sein weil
ab ca. 25 Oktober ein wildes "Zebra" im Krüger unterwegs ist!
Gut so; dann ist das Braai für mindestens einen Tag schon garantiert. Ich mag zwar Zebra weniger als Eland oder Oryx, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt

Nein, Spass beiseite: Wir müssen uns vorher unbedingt abstimmen, dann können wir vom Kruger aus gemeinsam die Macht im Forum übernehmen

Und noch eine ergänzende Frage: Kennt jemand Mapungubwe oder Madikwe?
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)
EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 25.02.2014 23:27von Erongo • Moderator | 569 Beiträge
Zitat von eggitom im Beitrag #4
Und noch eine ergänzende Frage: Kennt jemand Mapungubwe oder Madikwe?
@eggitom
Zum Thema Mapungubwe National Park
Schau mal da
Das Schwein war auch dort
oder
HIER
eventuell bringt die Suchfunktion ja noch etwas mehr
Gruss Erongo

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 26.02.2014 19:09von sasowewi • Sponsor des Forums | 357 Beiträge
Hi Thomas,
der Reisebericht vom Schwein wurde ja schon genannt, war das andere jetzt eine Einladung zum Forumstreffen im Krügerpark? Dann müsste ich meine Planung mal umstellen....
lg sasowewi

People will forget what you said. People will forget what you did. But people will NEVER forget how you made them feel!
You can't add years to your life.But you can add life to your years.
Meine Flugstatistik: www.openflights.org/user/sasowewi

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 26.02.2014 19:32von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge
Zitat von sasowewi im Beitrag #7
war das andere jetzt eine Einladung zum Forumstreffen im Krügerpark? Dann müsste ich meine Planung mal umstellen....
Das wäre durchaus eine Überlegung wert. Wenn ich Kurt dazu bringen kann, sich noch etwas genauer festzulegen, plane ich entsprechend.
Vielleicht weiss ich bis im März mehr.
Gruss
Thomas

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 27.02.2014 06:46von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge
Hallo @eggitom @sasowewi
wir kommen aus Zimbabwe und können ab dem 26. oder 27.10.14 in den Krüger einfahren.
Wir kommen von Norden (Pafuri) und fahren gegen Süden in 5 oder 6 Etappen a 2 Tage (Nächte)
Ganz grob als erster Anhaltspunkt könnte die Reise so aussehen
1 Tag Einfahrt beim Pafurigate und dann bis Punda Maria
1 Nacht Punda Maria
2 Nächte Shingwedzi
2 Nächte Tsendze
2 Nächte Satara
2 Nächte Lower Sabie
2 Nächte Berg en Dal
1 Nacht Pretoriuskop
Wegfahrt Krüger gegen Westen Richtung Khalaghadi
Wie gesagt, so in etwa oder auch anders
Gruss euch Beiden

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 03.03.2014 16:13von Bamburi (gelöscht)

Hallo Thomas,
ich kann Dir nur auf Deine Zusatzfrage antworten
Wir haben bisher - außer in den NPs - nie Lodges gebucht. Da wir auch meistens im Sept/Okt unterwegs waren, gab es noch nie Probleme. Ich finde es wesentlich angenehmer, wenn man sich spontan entscheiden kann, wo man bleiben mag.
Grüßle
Anja

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 27.03.2014 07:15von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge
Salut @eggitom und @sasowewi
ich plane am Samstag den 5. April 2014 nachfolgende Buchungen zu tätigen.
Falls sich jemand dazu gesellen will, bitte melden
Von Zimbabwe kommend den KNP von Norden nach Süden querend
28/29.10.2014 Punda Maria
29/30.10.2014 Shingwedzi
30/31. 10.2014 Mopani - da versuche ich im Shimpandani Hide unterzukommen
31/01. 10/11.2014 Mopani - Shimpandani Hide
01/02.11.2014 Phalaborwa - da versuche ich im Sable Hide unterzukommen
02/03.11.2014 Sable Hide
03/04.11.2014 Satara
04/05.11.2014 Lower Sabie
05/06.11.2014 Lower Sabie
06/07.11.2014 Berg en Dal
07/08.11.2014 Berg en Dal
08/09.11.2014 Skuzua
09.11.2014 KNP Richtung West verlassen
Sodele, nun liegt es an euch
Gruss Kurt

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 27.03.2014 07:22von sasowewi • Sponsor des Forums | 357 Beiträge
Hallo Kurt,
ist notiert, schaun wir mal was sich ergibt, bei uns stehen die Termine noch nicht fest.....
lg sasowewi

People will forget what you said. People will forget what you did. But people will NEVER forget how you made them feel!

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 27.03.2014 08:56von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge
Hallo Kurt + Stefan
@Crazy Zebra : Danke für die Details; ich werde mit meiner Frau mal schauen, wie wir das eine oder andere zusammenbringen und melde mich dann. Das Fahrzeug haben wir gebucht (Bushcamper von Bushlore).
@sasowewi : Du hast uns am Samstag eine Unterkunft empfohlen, als wir von Sabie Sands oder so gesprochen haben. Dummerweise haben wir aber beide den Namen schon wieder vergessen Erinnerst du dich noch, um welche es ging?
Gruss
Thomas

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 27.03.2014 09:41von sasowewi • Sponsor des Forums | 357 Beiträge

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 30.03.2014 13:35von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge
@Crazy Zebra und @sasowewi
Hallo Kurt
Deine Krüger-Planung ist für uns leider ein paar Tage zu spät. Wir kommen am 17.10. in JoBurg an und fliegen am 10.11. von Durban wieder weg. Und nach dem Krüger wollen wir noch ein paar Tage nach Swasiland und Isimangaliso. Dazu müssen wir den Krüger aber spätestens dann im Süden verlassen, wenn du im Norden hineinfährst
Zum Glück haben wir ja hier in der Schweiz noch genügend Möglichkeiten, uns zu sehen.
Danke einewäg für's Angebot und
Gruss
Thomas

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 03.04.2014 01:31von TiMoLoKa • Rock-Dassie | 8 Beiträge
Hallo Kurt!
Wie es scheint sind wir zur gleichen Zeit unterwegs ebenfalls von Simbabwe kommend ist unsere erste Nacht im KNP am 31.10.14 in Shingwedzi ,was interessant wäre ist die Übernachtung im Sable Hide, den wollten wir für die nacht 1.11.buchen,leider habe ich aber noch nicht herausgefunden ob ich den online buchen kann oder nur per Telefon.
Ach ja wir sind 4 Erwchsane und mit 2 Bushcampern unterwegs.
Vielleicht könnte man da ein kleines Forumtreffen arrangieren? Wäre sicherlich nett.
Wo seit ihr denn in Simbabwe unterwegs,wir kommen vom Norden(Mana Pools) über Greater Simbabwe, Richtung Süden und fahren in Brigtbridge aus.
liebe Grüße
TiMoLoka

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 03.04.2014 06:27von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge
Hallo @TiMoLoka
wir sind in der Tat in etwa zur gleichen Zeit in der selben Region unterwegs.
Wenn wir uns treffen wäre das wirklich cool!
Wir sind mit grosser Wahrscheinlichkeit in der Worlds View Campsite (Zimbabwe) Klick mich!
um den 25. + 26. Oktober.
Wir reisen über Brightbridge um den 27. Oktober nach Südafrika ein
und werden wohl eine Nacht ausserhalb des KNP verbringen um Proviant aufzufrischen.
Die Hides werdet ihr wohl am besten vor Ort bei betreffenden Restcamp buchen müssen.
E-Mail wurde bis Heute nicht beantwortet und online buchen kann man sie nicht.
Unten noch unsere Daten im Krüger
Gruss Kurt
in 28/10/14 out 29/10/14 CK6P PUNDA MARIA CK6P (CAMP SITE):
in 29/10/14 out 30/10/14 SHINGWEDZI REST BD4V (BUNGALOW):
in 30/10/14 out 01/11/14 MOPANI REST CAMP GD4 (COTTAGE)
in 01/11/14 out 03/11/14 SHIMUWINI BUSHVELD CAMP EH3 (HUT):
in 03/11/14 out 05/11/14 BALULE C6P (CAMP SITE):
in 05/11/14 out 06/11/14 SATARA CK6P (CAMP SITE):
in 06/11/14 out 08/11/14 LOWER SABIE CK6P (CAMP SITE):
in 08/11/14 out 09/11/14 SKUKUZA CK6P (CAMP SITE):

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 03.04.2014 16:27von TiMoLoKa • Rock-Dassie | 8 Beiträge
in Do 30.10.2014 Tshipise Forever Resort Camp Site
in Fr 31.11.2014 Shingwedzi Camp Camp Site
in Sa 01.11.2014 Letaba Camp/Sable Hide Balule
in So 02.11.2014 Balule Camp Site
in Mo 03.11.2014 Satara Rest camp Camp Site
in Di 04.11.2014 Pezulu Lodge Baumhaus
in Mi 05.11.2014 Blyde River (Forever Resort) Camp Site
in Do 06.11.2014 Lower Sabi Restcamp Camp Site
in Fr 07.11.2014 Swasil. Mhlosinga NR Camp Site
Hallo Kurt
ich habe dir mal unsere Daten vom Krüger angefügt , vielleicht klappt es ja doch mal für einen gemeinsamen Sundowner, wie ich gesehen haben wir eine gemeinsame Nacht in Lower Sabi am 6.11.2014
liebe grüße
TiMoloka

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 06.04.2014 20:10von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge
Hallo zusammen
nachdem ich in einem Reiseführer gelesen habe, dass SanParks vorreserviert werden müssen (ist das tatsächlich so?), haben wir uns heute mal an die Planung gesetzt. Vorbehältlich der noch zu machenden Reservationen ist als erster Wurf folgendes herausgekommen:
17.10. Ankunft JoBurg, Übernahme Bushcamper von Bushlore, Stadrundfahrt Pretoria, Forever Resort Warmbath
18.10. - 19.10. Ben Lavin Nature Reserve (Du siehst, @Crazy Zebra, ich habe aufgepasst )
20.10. - 22.10. Mapungubwe National Park
23.10. Nwanedi Nature Reserve
24.10. Punda Maria Restcamp
25.10. Tsendze Rustic Campsite
26.10. Olifants Camp
27.10. Karongwe Game Reserve (Alternative @sasowewi's Tipp: Kapama)
28.10. Graskop (via Blyde River Canyon)
29.10. Lower Sabie Restcamp
30.10. - 31.10. Marloth Park (Haus von @chimelu )
1.11. - 2.11. Hlane Royal National Park (Swasiland)
3.11. Tembe Elephant Park (Swasiland)
4.11. - 8.11. Isimangaliso Wetland Park (von Norden gegen Süden: Kosy Bay, Sodwana Bay, False Bay, Maphelane)
9.11. Amatikulu Nature Reserve
10.11. Durban Airport
Sieht im Moment nach viel fahren aus, aber vieles davon ist Gamedrive von A nach B.
Aber wie schon gesagt: Es ist ein erster Entwurf auf der Basis von Internet und Reiseführern. Da wir 2002 das erste und letzte Mal in der Gegend waren, haben wir keine Ahnung, was sehenswert ist, und was nicht.
Und jetzt freue ich mich auf eure konstruktive Kritik
Gruss
Thomas

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 07.04.2014 12:33von chimelu (gelöscht)

hoer sich alles gut an .. Die Strecken sind meines Erachtens nach recht gut zu schaffen..
vielen Dank fuer dein Interesse an unserem Bushhome .. wird euch sicher prima gefallen .. :)

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 08.04.2014 18:16von Bamburi (gelöscht)

Hallo Thomas,
super dass Du Deine Reiseroute eingestellt hast . Wir planen auch einen Urlaub im Oktober und einer der Favoriten ist der Kruger von Nord nach Süd. Da wir uns noch zu wenig damit beschäftigt haben, was man so im Norden noch machen kann, klau ich jetzt mal Deine Route und schau mal, was für uns so passt. Thx for that
Ich finde nur, dass Du fast zu wenig Swaziland eingeplant hast
Kennst Du die Phoponyane Falls? Da ist ein kleines Naturreservat und wirklich traumhaft schön! Okay.. bis auf die Spinnen aber ansonsten kann ich die Gegend nur empfehlen.
Schau mal da: http://www.phophonyane.co.sz/
oder auf die POI Map
Grüßle
Anja

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 08.04.2014 22:15von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge
Hallo @Bamburi
danke für den Tipp: Wir haben jetzt in Swasiland noch einen Tag mehr eingeplant, aber nicht die Phoponyane Falls, sondern das Mlilwane Wildlife Sanctuary. Es gibt so viele schöne Dinge; in 3 1/2 Wochen kann man leider nicht alles sehen Und zudem will ich möglichst viel neue Einträge für die Unterkunftsliste und die POI-Map sammeln
Gerade vorhin haben wir SanParks gebucht:
Mapungubwe:
in Mo 20.10.2014 / out Mi 22.10.2014 / Mazhou Camping Site CK6P
Kruger:
in Do 23.10.2014 / Punda Maria Rest Camp CK6P
in Fr 24.10.2014 / Tsendze Rustic Camp Site CK6
in Sa 25.10.2014 / out So 26.10.2014 / Olifants Rest Camp BD2V (Bungalow mit River View)
in Di 28.10.2014 / out Mi 29.10.2014 / Lower Sabie Restcamp CK6P
Wäre schön, wenn es sich wenigstens mit euch irgendwo überlappen würde; Zebras verpassen wir ja leider um ein paar Tage.
Gruss
Thomas
PS @chimelu : Du hast eben eine PM gekriegt

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 09.04.2014 09:58von Sanne • Leopard | 119 Beiträge
Hallo Thomas,
ich bin nicht sicher, ob Du in Mapungubwe schon warst. Wenn ja, schreibe ich Dir jetzt etwas, was Du schon weißt
Der Park ist ja in West- und Ostteil geteilt, dazwischen liegen unter anderen Zitrusplantagen. Die Campsite ist im Westteil, so dass Du - um in den Park zu gelangen - jeweils rd. 40 km Anfahrt hast. Die Campsite ist relativ eng, die Ablutions allerdings ein echtes Highlight, zumindest für softe Camper wie mich, sehr sauber und nett angelegt.
Wir würden in Mapungubwe allerdings beim nächsten Mal in die festen Unterkünfte im Ostteil gehen, um die jeweilige Anfahrt zu vermeiden. Wir hatten einen Nightdrive gebucht, der um halb acht begann, der Park schloß aber im Oktober um 18 Uhr, 18.30 Uhr. Daher war dann Warten am Tor angesagt, weil sich die Rückfahrt zur Campsite nicht lohnte.
Der Park ist wunderschön, Elefanten und Nashörner ließen sich auch blicken. Den Nightdrive würde ich eigentlich nicht empfehlen wollen. Die Ranger von Sanparks sind zwar sehr nett, aber leider schlecht ausgerüstet. Eine der zwei Lampen bekamen wir in die Hand gedrückt, nur war bei beiden nach einer Stunde der Akku leer - Ersatz gab es nicht. Letztlich wurde dann eine Stunde im Dunkeln gefahren und die einzige Beleuchtung zur Sichtung möglicher Tiere waren Frontlicht und Warnblinker.
Liebe Grüße
Sanne
"Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten. Und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land."
Desmond Tutu

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 09.04.2014 11:28von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge
Hallo Sanne
nein, ich war noch nie in Mapungubwe; insofern herzlichen Dank für den Hinweis.
Ich schaue das mal noch genauer an; ich hoffe, via SanParks Unterkünfte umzubuchen ist möglich.
Grüsse in den hohen Norden
Thomas

Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.

![]() 0 Mitglieder und 1 Gast sind Online Besucherzähler Heute waren 44 Gäste , gestern 147 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 2126
Themen
und
12267
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor |