Die Migration in der Serengeti und der Massai Mara
in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS
25.02.2014 07:10
von
Picco
• der mit dem Klo tanzt | 1.512 Beiträge
Hoi zämä
Soeben hab ich eine sehr gut gemachte Seite zum Thema 'Migration' in der Serengeti und der Massai Mara (Auch Masai Mara oder Maasai Mara geschrieben, die Massai/Masai/Maasai sind sich der Schreibweise auch nicht einig) gefunden: www.gnu-finder.de Wobei anzumerken ist dass die Gnus keinen Kalender benutzen sondern dem Regen folgen, der vom indischen Monsun abhängt. Durch die Klimaveränderung ist der aber nicht mehr so genau festzulegen und somit ist auch die Migration unpünktlicher geworden, im 2013 sind die Gnus zum Beispiel zu früh in der Mara angekommen und schon früh wieder gegangen, nur um in der Serengeti zu wenden und nochmals in die Mara zu gehen... Hier (Klick mich) findest Du einige Bilder die die Gnumigration zu erklären versuchen... Man wird da diverse Infos finden wo sich die Gnus wann befinden...ich hab da gefunden dass sie im Juni in der Massai Mara sind oder auch im Juni im Grumeti Game Reserve oder ebenfalls im Juni in der westlichen Serengeti...fehlen nur noch die Gegend ums Kleins Gate und Ndutu... Soviel zur Zuverlässigkeit der Infos!!!