X
#1

"Zähmung" von Elefanten möglich?

in OFF TOPIC 06.01.2014 07:52
von Suricata • Leopard | 184 Beiträge

http://www.trueactivist.com/gab_gallery/...ts-in-thailand/

Guten Morgen liebe Fomis,

hier geht es zwar um Elefanten in Thailand, dennoch gibt es auch in Sambia die Möglichkeit auf Elefanten zu reiten.
Ich habe es gemacht, nachdem die Elefanten nicht an Ketten angebunden waren u auch in einer guten körperlichen Verfassungen waren.

Aber ich habe mir damals leider keine Gedanken über die "Zähmung" gemacht.
Zähmung durch positive Bestärkung moglich?
O kann man Elefantenbabys, deren Mütter von Wilderen getötet wurden "zähmen"?

In Sri Lanka war ich im Elefantenwaisenhaus. Hier hatte ich gemischte Gefühle.
Den weiblichen Elefanten geht es auf den ersten Blick sehr gut, aber die älteren männlichen Elefanten waren abseits vom Trubel angekettet.
Soll man also hier die Babys nicht retten?
Lt Guide erfolgt keine Auswilderung.

Sehr nachdenkliche Grüße
Suricata


nach oben springen

#2

RE: "Zähmung" von Elefanten möglich?

in OFF TOPIC 06.01.2014 09:35
von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.509 Beiträge

Hoi Silke

Es ist ja nicht so dass ich ein Experte in Sachen Elefanten bin...aber ich kann mir nicht vorstellen dass die afrikanischen Elefanten einfacher zu zähmen sind als die asiatischen, also nehm ich auch an dass die Tiere in Afrika nicht weniger zu leiden haben als in Asien...


Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
nach oben springen

#3

RE: "Zähmung" von Elefanten möglich?

in OFF TOPIC 06.01.2014 17:12
von Suricata • Leopard | 184 Beiträge

Hallo Picco,

ja, da gebe ich Dir Recht.
Aber gibt es einen Weg, Elefanten mit positver Bestärkung zu zähmen? Würde wahrscheinlich sehr viel länger dauern, aber eben ohne Gewalt.
Das wäre echt interessant zu wissen. Falls wer einen Link hat, bitte kurz posten u per Nachricht.

Danke


nach oben springen

#4

RE: "Zähmung" von Elefanten möglich?

in OFF TOPIC 06.01.2014 18:28
von botswanadreams (gelöscht)
avatar

Hallo Suricata

Du kennst sicher die Film-Berichte über das Elefanten Waisenhaus in Kenia. Einen Ableger davon gibt es im Kafue in Zambia, den wir besucht haben. Hier werden die Tiere erfolgreich wieder ausgewildert. Jedoch könnte man auf diese Art sicher mit Elefanten weiter arbeiten, bis Sie erwachsen sind. Aber wofür braucht man gezähmte Elefanten in Afrika? Ich sehe da absolut keinen Sinn. Wir können uns an Sichtungen und Beobachtungen wild lebender Elefanten in Afrika erfreuen. Ich muss sie nicht anfassen können. Dann gibt es ja auch noch den Zoo. Das reicht doch - oder?

LG
Christa


nach oben springen

#5

RE: "Zähmung" von Elefanten möglich?

in OFF TOPIC 06.01.2014 19:07
von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge

Hallo Suricata

in der Mokolodi Nature Reserve hatten sie 2009 drei "zahme" afrikanische Elefanten, welche unter Führung von Mahouts Arbeiten verrichteten - also wie in Thailand üblich.

Ganz generell gilt wohl auch hier: Ein Tier - ob wild oder Haustier - lässt sich nur bedingt zähmen. Es gibt ja z.B. auch Haushunde und Katzen, die in entsprechenden Situationen beissen und/oder kratzen. Und es gab auch schon immer Zootiere (Löwen, Elefanten, etc.), die ihre Wärter, Dompteure oder auch Zuschauer anfielen und ggf. sogar umbrachten - Beispiel Roy! Und als Beispiel für "zahme" Elefanten sei hier auch die Familie Knie genannt, die seit Jahrzehnten mit Zirkuselefanten arbeitet.

Insofern kann man sagen: Mit gewissen Einschränkungen lassen sich wohl auch Elefanten zähmen.

Gruss
Thomas


Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt
nach oben springen

#6

RE: "Zähmung" von Elefanten möglich?

in OFF TOPIC 07.01.2014 10:41
von Suricata • Leopard | 184 Beiträge

Hallo Christa,

ich habe mir gedacht oder vielleicht auch eingeredet, dass es die Elefanten besser haben als im Zoo oder im Zirkus. Klar, sie "schleppen" 3 Personen durch die Gegend in Afrika. Aber immerhin stehen Sie nicht eingepfercht in einem kleinen Gehege. Wobei natürlich nicht Zoo gleich Zoo ist. Auch wird es betimmt Thais geben, die ihre Arbeitselefanten besser behandeln. Auch hier gibt es eine Frau, die sich für das Wohlergehen von Elefanten "aufopfert" und eine Reha Stelle hat. Habe erst vor kurzem eine Doku im TV gesehen. Leider den Namen vergessen.

Daher hätte ich es bis dato weiterempfohlen. Auch mit der Hoffnung, dass diese Menschen sich eher für die wildlebenden Elefanten interessieren.
Lion Walk, Schwimmen mit Delphinen (in irgendeinen Becken) oder "zahme" Tiger in Thailand - das geht für mich nicht. Jeder zieht wohl seine eigenen Grenzen, was vertretbar ist und was nicht. Nur nach diesem Link würde ich nie wieder auf einen Elefanten reiten mögen, wenn dies die einzige Möglichkeit der "Zähmung" ist. Und ein Tier, sowie auch der Mensch, können "austicken", mal ganz grob formuliert.

Von dem Waisenhaus in Kenia habe ich gehört. Auch das hier erfolgreich ausgewildert wird, was mich sehr freut.


Hoffe es wird noch lange wildlebende Elefanten geben. Aber die Zukunft schaut nicht so rosig aus.
Suricata


zuletzt bearbeitet 07.01.2014 10:48 | nach oben springen

#7

RE: "Zähmung" von Elefanten möglich?

in OFF TOPIC 07.01.2014 20:04
von Erongo • Moderator | 569 Beiträge

Zitat von Suricata im Beitrag #3
Hallo Picco,

ja, da gebe ich Dir Recht.
Aber gibt es einen Weg, Elefanten mit positver Bestärkung zu zähmen? Würde wahrscheinlich sehr viel länger dauern, aber eben ohne Gewalt.
Das wäre echt interessant zu wissen. Falls wer einen Link hat, bitte kurz posten u per Nachricht.

Danke


Hallo Suricata

Eventuell ist das Wort "zähmen" hier nicht ganz richtig gewählt. Diese Tiere werden abgerichtet, so wie man unter bestimmten Voraussetzungen den verschiedensten Tierarten das Befolgen von Befehlen beibringen kann. Bei einem Pferd oder Hund wird man sich hier etwas leichter tun wie etwa bei einem Krokodil oder einer schwarzen Mamba . Bezüglich der Elefanten hilft dir eventuell der folgende Link weiter. Hier wird die Tätigkeit der MAHUTS oder MAHOUTS beschrieben, welche von @eggitom schon angesprochen wurden:

Ausbildung von Arbeitselefanten



Gruß Erongo




zuletzt bearbeitet 07.01.2014 20:09 | nach oben springen

#8

RE: "Zähmung" von Elefanten möglich?

in OFF TOPIC 22.02.2014 12:50
von bastpeter • Rock-Dassie | 11 Beiträge

Ich war ja nun schon bestimmt 10x in Sri Lanka und das Elefantenwaisenhaus kenne ich auch. Sicher sind dort auch ein paar Bullen angekettet, aber meist sind es Elefanten, die eben noch nicht gezähmt wurden. Ich fand immer, dass die Pfleger sehr liebevoll mit den Tieren umgegangen sind. Habe das Waisenhaus immer sehr gerne besucht.


Umfallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Elefanten, Kommunikation, Körperhaltung und Gesten : Elephant Communication: Posture, Stances and gestueres
Erstellt im Forum OFF TOPIC von Crazy Zebra
0 29.07.2016 12:49
von Crazy Zebra • Zugriffe: 553
Elefanten in der Lodge in Sambia
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Suricata
2 18.08.2015 13:32
von Suricata • Zugriffe: 854
Vergiftete Elefanten im Hwange NP Zimbabwe - Erste Ermittlungserfolge
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. von Crazy Zebra
3 15.11.2015 12:52
von Emanuel • Zugriffe: 1059
Antibabypille für Elefanten
Erstellt im Forum INTERNET MEDIENWELT von eggitom
0 03.04.2013 12:27
von eggitom • Zugriffe: 489
Mini-Elefanten: Überraschung im Dschungel
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. von Crazy Zebra
0 10.02.2013 12:53
von Crazy Zebra • Zugriffe: 742
Video-Clip >Tod eines Elefanten
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. von Crazy Zebra
0 06.01.2013 19:30
von Crazy Zebra • Zugriffe: 682
19 Ranger und 10'000 Elefanten getötet
Erstellt im Forum INTERNET MEDIENWELT von Crazy Zebra
4 18.02.2013 10:46
von Suricata • Zugriffe: 762
Wilderer töten dafür 850 Elefanten >> Hier brennen 5 Tonnen Elfenbein
Erstellt im Forum INTERNET MEDIENWELT von Crazy Zebra
4 01.07.2012 11:28
von xam • Zugriffe: 887
Elefanten sollen Feuer in Australien verhindern!
Erstellt im Forum INTERNET MEDIENWELT von Silberadler
0 02.02.2012 19:17
von Silberadler • Zugriffe: 732

     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 153 Gäste , gestern 363 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2124 Themen und 12260 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0