RE: 0148 Tansania, Ruaha NP: Tungamalenga Lodge and Camping
in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS
12.12.2013 07:02
von
botswanadreams (gelöscht)
Hallo Picco
Du bist fleissig wie immer.
Ich möchte jedoch hierzu eine Bemerkung machen.
Die Übernachtung vor dem Gate zum Ruaha ist eine Möglichkeit Geld zu sparen. Doch was spare ich wirklich? Will ich in den Ruaha, zahle ich die 24 Stunden Parkgebühr und das Auto ebenfalls. Am Morgen ist es nicht so problematisch. Ich habe 15 km zum Gate, dann nochmals die Anfahrt zum besten Gebiet am Ruaha River. Die Tiere kommen eh meistens erst aus den Bergen ab 08:00 Uhr zum Fluss - etwas anders als im südlichen Afrika. Am Abend ist es aber problematischer. Du musst zum Sonnenuntergang am Gate zurück sein und verpasst eine der schönsten Zeiten am Fluss. Was habe ich gespart - ca. 20 US$ pro Person und Nacht für den billigeren Campingplatz. Ist es das Wert? Für uns niemals.
12.12.2013 07:14
von
Picco
• der mit dem Klo tanzt | 1.512 Beiträge
Hoi Christa
Ich würde das auch eher nicht als Unterkunft für einen Ruaha-Gamedrive sehen, sondern auf dem Weg zum bzw. vom Ruaha. Die Wege sind weit im südlichen Tansania, man kommt vielfach abends an, da kann man doch auch schon 15km vor dem Gate übernachten und einen Tag Eintritt sparen. Ebenso wenn man am letzten Tag den Ruaha verlässt...aber für die Gamedrives unbedingt im Ruaha selbst übernachten, definitiv!!!
12.12.2013 18:48
von
botswanadreams (gelöscht)
Hallo Picco
Wie spare ich einen Tag Parkgebühr?
Ich komme abends an und übernachte draussen vor dem Gate. Am nächsten Morgen bin ich 07:30 Uhr am Gate und zahle z.B. 3 Tage. Dann muss ich aber am Tag, wo ich den Park verlasse, 07:25 Uhr am Gate sein. Ist es 07:40 Uhr zahle ich einen Tag nach - 24 Stunden sind in Tanzania 24:00 Stunden ohne Ausnahme. Den Stress würde ich nicht wollen.
Oder ich fahre erst am Vormittag rein, dann habe ich den Stess nicht beim rausfahren, verliere aber einen halben Tag im Park. Das wäre es mir auch nicht wert, aber jeder hat seine eigenen Vorstellungen und das ist gut so.