X
#1

DEET (Diethyltoluamid) der Wirkstoff gegen Mücken

in CAMPING 23.09.2013 08:59
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Hallo zusammen,

man hört gelegentlich das Vorurteil das unsere Mückenrepelants nicht nützen in Afrika.
Auf diese Dikussion lasse ich mich nicht ein - eine Einschätzung dieser Aussage ist jedem selbst überlassen.

Für mich persönlich wichtig ist der Inhaltsstoffe <DEET> der nachweislich Mücken abwehrt.

DEET im WIKIPEDIA

Für die Wirksamkeit ist der DEET Anteil wichtig - für die Dauer die Trägersubstanzen
die mehr oder weniger schnell den DEET-Anteil freigeben.

DEET ist zugegebenrmassen ein unangenehmer Begleiter wenn er mit den Schleimhäuten in Kontakt kommt (Mund und Augen).
Schwangere und Kinder sollten die dafür vorgesehenen "abgeschwächten" Produkte verwenden.

Auch andere Mittel eurer Wahl können zum Schutz beitragen - dies ist jedem selbst überlassen.
Ich beziehe mich auf die DEET-Varianten die auch im freien genutzt werden können.
Gerade Camper am abendlichen Lagerfeuer sind gerne Opfer von Fluginsekten und Sandflöhen.

Wer keine Malariaprophylaxe betreibt oder sich gegen andere durch Insekten übertragbare Krankheiten
schützen will wie zb auch Dengue-Fieber oder Schlafkrankheit sollte der Vorsorge mit einem Repelant
eine bedeutend höhere Aufmerksamkeit beimessen. Eine Beratung durch eine Fachperson ist von Vorteil.

Die nachfolgende Auflistung ist eine reine Produkteübersicht und keine Empfehlung von mir!

Antibrum Forte 75 und 150ml
DEET ca. 30% ca. 8-12 Stunden Schutz

Antibrumm SENSITIVE - Tube - 100ml
IEBAAP 15% für Kleinkinder und sehr empfindliche Haut ca. 4 Stunden Schutz

ParaZeet FORTE
DEET 35% ca. 10 Stunden Schutz

CarePlus Anti-Insect Spray 100 ml
DEET 40% ca. 8 Stunden Schutz

Care Plus Anti-Insect DEET Spray 60ml
DEET 50%

NOBITE Haut Spray 100ml
DEET 50%

NOBITE DEET Hautcreme 60ml
DEET 34%

NOBITE Haut Sensitive 100ml
Icaridin 30%

Gruss und eine mückenstichfreie Zeit wünscht Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 23.09.2013 13:25 | nach oben springen

#2

RE: DEET (Diethyltoluamid) der Wirkstoff gegen Mücken

in CAMPING 23.09.2013 12:44
von Lumela • Leopard | 259 Beiträge

Vielen Dank, liebes Zebra, für diese übersichtliche Darstellung.

Auf dieser Basis kann man diese Mittel selbst beurteilen.



und als Ergänzung die beliebten Mittel, die es im südlichen Afrika zu kaufen gibt:

Tabard
•Stick: 350mg DEET in 1g (35%)
•Lotion: 195mg DEET in 1mL (19.5%)
•Aerosol: 150mg DEET in 500mg (30%) ?


Peaceful Sleep
•Stick: 350mg DEET in 1 g (35%)
•Cream: 250mg DEET in 1g (25%)
•Aerosol: 150mg DEET in 1g (15%)



und hier noch ein informativer Link zum Thema Malariaprophylaxe

LG Lumela


Das Risiko eines Abenteuers ist mehr wert als tausend Tage Wohlleben und Bequemlichkeit - Paulo Coelho


nach oben springen

#3

RE: DEET (Diethyltoluamid) der Wirkstoff gegen Mücken

in CAMPING 23.09.2013 21:36
von botswanadreams (gelöscht)
avatar

Als kleine Ergänzung

Autan® Tropical Pumpspray

verwenden wir mit gutem Ergebnis im südlichen Afrika. Es ist auch von Einheimischen, die permanent im Okavango Delta arbeiten und sehr sensibel auf Moskitos durch leidvolle eigene Malaria Erfahrungen reagieren, sehr geschätzt.

@botswanadreams
Ergänzung durch den Admin Kurt
Wirkstoff Icaridin 20% ca. 6 Stunden in den Tropen


zuletzt bearbeitet 24.09.2013 06:26 | nach oben springen

#4

RE: DEET (Diethyltoluamid) der Wirkstoff gegen Mücken

in CAMPING 29.09.2013 12:23
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Hallo zusammen,

dieses Jahr werden wir REPEL 100 nutzen und dann berichten

Repel 100 ist 98.11 % DEET und der Rest Alkohol, ich kaufe es natürlich wegen dem Alkohol das DEET ist für Heidi

mal sehen, wir werden berichten


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

nach oben springen

#5

RE: DEET (Diethyltoluamid) der Wirkstoff gegen Mücken

in CAMPING 29.09.2013 15:58
von Lumela • Leopard | 259 Beiträge

Wirklich gerechte Aufteilung Kurt


Das Risiko eines Abenteuers ist mehr wert als tausend Tage Wohlleben und Bequemlichkeit - Paulo Coelho


nach oben springen

#6

RE: DEET (Diethyltoluamid) der Wirkstoff gegen Mücken

in CAMPING 02.10.2013 16:55
von Tadi (gelöscht)
avatar

Wir kennen den Wirkstoff "Deet" aus amerikanischen Mückenmitteln - u.a. "DEEP Woods" (35%Deet). Gibt es in Amerika in jedem Supermarkt für wenig Geld. Das einzige Mittel, dass aus meiner Sicht in den Everglades gegen die tausenden von lästigen Viechern hilft. In Afrika hat es sich auch bewährt. Hatte nach der Anwendung nicht 1 Mückenstich. Allerdings sahen meine lackierten Nägel auch etwas ramponiert aus. Also wer will, kann es auch als Nagellackentferner nutzen.

Liebe Grüße aus Hamburg
Petra


nach oben springen

#7

RE: DEET (Diethyltoluamid) der Wirkstoff gegen Mücken

in CAMPING 02.10.2013 17:38
von Erongo • Moderator | 569 Beiträge

Hallo Zusammen



Zuerst einmal ein Beitrag über DEET über den ich gestolpert bin::

Chemische Keulen - todsicher

...und nun etwas ganz anderes:

Thermacell

Therma Cell

Dazu meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Thermacell oder Therma Cell oder wie immer man das schreibt, gemacht? Ich halte nichts von Testangaben wie : "Von der US Army empfohlen" usw.

Hier noch ein kleines Filmchen:



Es freut sich auf Eure Antworten
Erongo




zuletzt bearbeitet 02.10.2013 17:54 | nach oben springen

#8

RE: DEET (Diethyltoluamid) der Wirkstoff gegen Mücken

in CAMPING 03.10.2013 06:57
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Hallo @Erongo

danke für deinen Beitrag!

Zu deiner Frage zu Therma-cell, wir hatten dieses Product jedoch von einem anderen Hersteller.
Wir benutzen es aus verschiedenen Gründen nicht mehr.

Die Gasbomben dürfen, so glaube ich zu wissen, nicht im Gepäck transportiert werden im Flugzeug.
Auch konnten wir keine Ersatzbomben in Afrika finden, kann jetzt ggf. möglich sein.
Auch schien mir der Preis in Gegenüberstellung zum Nutzen etwas hoch.

Wo stellt man es auf? In der Regel liegt es auf dem Tisch, da sind die Beine nicht geschütz da der Wirkstoff steigt.
Liegt es am Boden, meist unter dem Tisch bildet der Tisch eine Bariere.
Wind, windet es nur wenig wird der Wirkstoff weggeblasen.

Das meine subjektive Einschätzung, Gruss Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 03.10.2013 07:40 | nach oben springen

#9

RE: DEET (Diethyltoluamid) der Wirkstoff gegen Mücken

in CAMPING 03.10.2013 11:43
von Erongo • Moderator | 569 Beiträge

Hallo @Crazy Zebra

Danke für die rasche Antwort, Erfahrungen sind eben doch immer besser!

Da hier mit Gasen gearbeitet wird, war mir der bedingte Einsatz vor allem bei Wind klar - wenn man bei Tisch sitzt wären hier Sichergase optimal ;-)

Ich persönlich würde solche Instrumente aus mehreren Gründen auch nie nach Afrika oder sonst wohin mitnehmen:

1. ich fahre in die Wüste oder ins Gebirge um klare Luft zu atmen und nicht um irgendwelche Insektenmittel in mich zu saugen
2. wie Kurt schon erwähnt hat sind Probleme beim Security Check am Airport vorprogrammiert
3. Die Kosten sind hier nicht wirklich berechenbar und auch meines Erachtens nicht verhältnismäßig.

Dieses Therma Cell erscheint mir hier mehr für die Jagd (Ansitz, Hochstand) oder Angeln geeignet zu sein. Hier ist die Zeit so begrenzt, dass man ruhig die 60 Cent pro Stund einkalkulieren kann.

Da ich aber schon seit länger Zeit eine Kanutour in der Wildnis Nordeuropas ins Auge fasse, mich aber immer wieder die Warnung vor Steckmücken davon abhält, bin ich eben verzweifelt auf der Suche nach einem geeigneten Mittel. Vemutlich wird es eine Kombination aus mehreren Möglichkeiten werden.

brrrrrrrrrrrrrrrr...........


Gruss Erongo




zuletzt bearbeitet 03.10.2013 11:44 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reiseapotheke - Was sollte man unbedingt mitnehmen?
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von travelbee
5 12.12.2014 16:57
von Lumela • Zugriffe: 1119

     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste , gestern 239 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2123 Themen und 12259 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor