Hallo zusammen,
ich möchte hier keine Diskussion zu pro und kontra einer Impfung beginnen. Nur ein paar Tipps aus eigener Erfahrung für diejenigen, die sich impfen lassen wollen:
Der Tollwutimpfstoff ist, zumindest in Deutschland, wohl öfters nicht lieferbar, deshalb rechtzeitig - würde mal sagen 6 Monate vorher - ein Rezept über alle benötigten Impfdosen besorgen und gleich alle bestellen.
Die Impftermine wenn möglich zum Wochenende vereinbaren.
Ich hatte Anfang Juli entschlossen mich impfen zu lassen und erst Mitte August den Impfstoff bekommen - gerade noch rechtzeitig, um den Impfplan vor meinem nächsten Madagaskar-Trip einzuhalten. Nachdem ich den Impfstoff erst so spät erhalten habe, bin ich gleich am nächsten Tag zur Impfung (ich wollte ja nicht mit einer richtig frischen Impfung in den Flieger hopsen). Nach Impfung eins und zwei hatte ich jeweils ca. 24 h lang richtig fiese Kopfschmerzen und grippeähnliche Symptome - das ist relativ unlustig, wenn man vorm Urlaub noch viel im Büro zu erledigen hat.
Wie gesagt, ich will keine Debatte zu Sinn und Unsinn von Impfungen anstossen, sondern nur darauf hinweisen, wie man streßfrei(er) an den Impfschutz kommt.
Liebe Grüße
Carmen
...die hofft, daß die dritte Impfung ohne Nebenwirkungen abläuft...