X
#1

T004 Apartheid Museum Johannesburg, ZA

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 27.08.2013 21:23
von Bamburi (gelöscht)
avatar

Website: http://www.apartheidmuseum.org
Google Maps

Das 2001 eröffnete Apartheid Museum in Johannesburg ist vermutlich das beeindruckendste Museum des Landes. Hier wird die Geschichte Südafrikas, der Weg der Segregation, der 1948 begann und erst 1994 endete, auf ebenso informative wie emotionale Weise dargestellt.

Gleich am Eingang erhält der Besucher ein Kärtchen mit seiner "Hautfarbe" und geht durch die Tür mit der Aufschrift „Whites“ oder durch die mit „Non-Whites“. Die Beklemmung wird sofort spürbar, denn auf den nächsten Metern erlebt der Besucher, in optisch eindrucksvoller Weise umgesetzt, was zu den Zeiten der Apartheid "mit seiner Hautfarbe" erlaubt bzw. möglich war.

Ein grandioses Zeichen der Absurdität und Willkür sind die „Chamäleonfälle“. Wer mit seiner Rassenklassifizierung nicht zufrieden war, konnte Antrag auf Änderung stellen bzw. wurde denunziert und musste die "Hautfarbe" wechseln. Sio kam es zu der Kuriosität, dass Schwarze zu Farbigen wurden, Weiße zu Farbigen etc.

Vom Nachbau einer Isolationszelle bis hin zur detailierten Darstellung der Zwangsumsiedlung bzw. Zerstörung von Sophiatown und District six, wird alles sehr eindrucksvoll veranschaulicht.

Wir waren 2009 dort und obwohl wir schon viel über das Thema Apartheid gelesen hatten, hat uns dieses Museum wesentlich mehr beeindruckt als erwartet.

Das Museum liegt übrigens recht nah der Autobahn. Wer also auf dem Weg zum O R Tambo International Airport noch ein paar Stunden Zeit hat... es lohnt sich!

Adresse:
Northern Park Way and Gold Reef Rd Johannesburg 2001, Südafrika
+27 11 309 4700

Öffnungszeiten:
Di– So: 9h00 – 17h00
Das Museum ist Montags. Weihnachten und Karfreitags geschlossen.

GPS : 26.2376°S 28.0090°E

Und hier noch einige Bilder: (Rechtsclick und "Link in neuem Tab öffnen")


zuletzt bearbeitet 28.08.2013 09:31 | nach oben springen

#2

RE: Apartheid Museum Johannesburg, ZA

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 27.08.2013 21:27
von Bamburi (gelöscht)
avatar

hallo @eggitom,

ich konnte den Beitrag nicht ändern, also hab ich ihn noch mal reingestellt. damit der in der Map landet

Hoffentlich stimmen diesmal die GPS Daten - ich hab sie jetzt aus drei verschiedenen Quellen verglichen....
Grüßle
Anja


nach oben springen

#3

RE: Apartheid Museum Johannesburg, ZA

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 27.08.2013 22:02
von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.511 Beiträge

Hoi Anja

Deine Koordinaten ergeben in Google Maps keine Angabe, gefunden hab ich über die Adresse des Museums diesen Ort: Klick mich!
Ich vermute mal es stimmt etwa...
Das wären dann folgende Koordinaten: E-26.242925, S 28.024063


Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 27.08.2013 22:06 | nach oben springen

#4

RE: Apartheid Museum Johannesburg, ZA

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 27.08.2013 22:20
von Bamburi (gelöscht)
avatar

Hi Picco,

danke Dir - aber Du schickst die Leute nach Southdale... Ich hab noch mal meine Daten gecheckt und nachgebessert.
Jetzt müsste es aber passen.

Grüßle
Anja


nach oben springen

#5

RE: Apartheid Museum Johannesburg, ZA

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 27.08.2013 22:30
von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.511 Beiträge

Hey Anja

Ja, jetzt passt's!
Da erscheint das Apartheid Museum!

...manchmal bin ich schon etwas stolz auf Dich!


Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
nach oben springen

#6

RE: Apartheid Museum Johannesburg, ZA

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 27.08.2013 22:36
von Bamburi (gelöscht)
avatar


nach oben springen

#7

RE: Apartheid Museum Johannesburg, ZA

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 28.08.2013 09:02
von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge

@Bamburi: Ich habe jetzt diesen Beitrag in der POI-Map verlinkt und im Beitrag selbst auch noch einen Link zu Google Maps gesetzt.

Wenn es dir recht ist, lösche ich morgen Abend den ursprünglichen Beitrag, und alle - inzwischen überflüssigen - Kommentare hier - inkl. diesen Beitrag.

Gruss
Thomas

PS: Vielleicht kannst du ja das Bild vom ersten Versuch hier noch anhängen oder, wenn du es nicht kannst, mir das Bild schicken, dann mache ich es.


Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt
nach oben springen

#8

RE: Apartheid Museum Johannesburg, ZA

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 28.08.2013 09:06
von Bamburi (gelöscht)
avatar

Hallo Thomas,

vielen Dank!
Ich habe sowohl für das Apartheid Museum als auch für Robben Island ein Album in der Galerie erstellt. Nur zum Verlinken bin ich immer noch zu doof...
Grüßle
Anja


nach oben springen

#9

RE: Apartheid Museum Johannesburg, ZA

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 28.08.2013 09:32
von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge

Hallo @bamburi

schau's dir mal an: wenn es dir gefällt, mache ich für Robben Island dasselbe


Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt
zuletzt bearbeitet 28.08.2013 09:42 | nach oben springen

#10

RE: Apartheid Museum Johannesburg, ZA

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 28.08.2013 10:33
von Bamburi (gelöscht)
avatar

Hallo Thomas,

super! Vielen Dank!
Grüßle
Anja


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rundreise ab Johannesburg (mit 2-jährigem Kind)
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von eivissa
6 27.01.2016 14:00
von sasowewi • Zugriffe: 976
Johannesburg als Ausgangspunkt für Botswana Reise
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von brei
24 16.06.2014 23:15
von sasowewi • Zugriffe: 1806
Selfdriver Johannesburg - Maun - Kasane
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von philippmn
1 17.12.2013 23:53
von sasowewi • Zugriffe: 1245
Museum in afrika ohne Aufsicht
Erstellt im Forum INTERNET MEDIENWELT von
0 24.05.2013 21:46
von marokko • Zugriffe: 662
Johannesburg Sightseeing - Doppeldeckerbus
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Suricata
0 15.04.2013 11:51
von Suricata • Zugriffe: 768
Nelson Mandela Museum Mthatha
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Emanuel
0 07.01.2013 12:59
von Emanuel • Zugriffe: 988
Apartheid Museum
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Bamburi
1 04.05.2012 17:59
von eggitom • Zugriffe: 920
South Africa: Apartheid Was Not That Bad - a Case of Peculiar Nostalgia
Erstellt im Forum INTERNET MEDIENWELT von Volker
1 13.04.2012 00:52
von Sanne • Zugriffe: 720
Traditionen der Mbunza im Lebenden Museum
Erstellt im Forum INTERNET MEDIENWELT von Afrika Sonne
0 17.10.2011 21:47
von Afrika Sonne • Zugriffe: 684

     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 61 Gäste , gestern 171 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2125 Themen und 12266 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor