X
#1

Hilfe bei Planung 14 Tage Zimbabwe/Botsuana im April 2014

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 22.08.2013 09:30
von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.509 Beiträge

Hoi zämä

Es geistert was durch meinen Kopf...eine Tour durch Zimbabwe, eventuell auch Botsuana im April 2014...aber ich kenn mich da nicht wirklich aus und die Reiseführer hab ich eben erst bekommen, also noch nicht richtig studiert (wofür ich aber auch sehr wenig Zeit habe...).
Was 'muss' man in Zimbabwe, was in Botsuana erlebt/gesehen haben, was macht Sinn, welche schönen Unterkünfte (Bevorzugt Tendet Camps ohne übertriebenen Luxus) sind zu empfehlen (Jaja, ich schau auch noch in die POI-Map) und wie reist man am besten: Selbstfahrer, mit Driverguide oder oder oder...
Gibts Autovermieter/Operater die Autos mit Safari-Roof (aufstellbares Dach oder zumindest Dachluken) anbieten?
Gibts irgendwo die Möglichkeit zu Walking-Safari's, zu Boots-Safari's usw?
Wenn ich an die zwei Länder denke kommen mir Worte wie 'Okavangodelta', 'Sambesi', 'Victoria-Fälle' in den Sinn, vom Chobe und vom Mana Pools hört man viel Gutes...ist das alles innert 14 Tage zu sehen?
Im Voraus schon mal für Antworten und Tipps Dankend


Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
nach oben springen

#2

RE: Hilfe bei Planung 14 Tage Zimbabwe/Botsuana im April 2014

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 22.08.2013 10:00
von sasowewi • Sponsor des Forums | 357 Beiträge

Hallo Picco,

ich übernehme mal den Botswana-Teil. Ganz oben auf meiner persönlichen Liste stehen Chobe und Moremi, je nach Dauer der Reise kann man dann noch die Central Kalahari dazunehmen, wir fangen dieses Jahr mit den Nxai Pans an. Meine Zimbabwe-Erfahrungen sind ziemlich alt, da sollen mal andere schreiben, ich würde gern Mana Pools und Hwange sehen wollen.

Aus Kostengründen fahre ich selbst, Driver-Guides wie in Ostafrika sind eher die Seltenheit, auch die Autos mit den Aufstelldächern findet man nicht.

Walking-Safaris müsste ich nachschauen, Boots-Touren werden auf dem Chobe und im Delta angeboten (für Chobe in jedem Fall ein eigenes Boot chartern um den Massen zu entkommen)

Bei 14 Tagen würde ich mich auf Botswana beschränken und die VicFalls als Tagesausflug von Kasane machen, bietet eigentlich jede Unterkunft an das zu organisieren.

Viel Spass bei der weiteren Planung.

lg sasowewi




People will forget what you said. People will forget what you did. But people will NEVER forget how you made them feel!
You can't add years to your life.But you can add life to your years.

Meine Flugstatistik: www.openflights.org/user/sasowewi

nach oben springen

#3

RE: Hilfe bei Planung 14 Tage Zimbabwe/Botsuana im April 2014

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 22.08.2013 11:57
von chimelu (gelöscht)
avatar

hallo ..

als erstes mal : 14 tage fuer beide laender ist in der tat recht knapp ausser man macht eine reine fly-inn .. aber ist ja dann ein echtes thema was das budget angeht ..
Wir persoenlich fahren selber und starten fuer botswana oder Zimbabwe von Joburg aus. Man "spart" den Weiterflug und es gibt eben mehr Angebot was Mietwagen angeht.
Fuer reines Botswana koenntest du auch von Windhoek aus starten, dass ist dann Geschmackssache.

Fuer Botswana gelten als Highlights :

Central Kalahari Game Reserve
Moremi Game Reserve
Chobe Riverfront
Savuti (gehoert zwar mit zu Chobe Game Reserve )
Okavango Delta
Makgadigadi Pans
Nxai Pans

Von Kasane vielleicht ein Tagesausflug zu den Vicfalls .. (wuerde ich mir mit der Zeit aber ueberlegen)

Fuer eine erste Zimbabwe Tour sind sicher folgende Etappen interessant
Matopo Hills
Hwange National Park
Victoria Falls
Lake Kariba
Manapools

Ich wuerde bei 14 Tagen mit Botswana anfangen..

viele gruesse


nach oben springen

#4

RE: Hilfe bei Planung 14 Tage Zimbabwe/Botsuana im April 2014

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 22.08.2013 12:25
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

@picco,

auf die Frage ob das alles in 14 Tagen zu sehen ist kommt ein gut gemeintes "NEIN" von mir.

Ich würde dir als Einstieg in das südliche Afrika Botswana empfehlen, mit einen 1 oder 2 Tagesausflug zu den Victoria-Fällen.

Die Anfahrtwege zu den Highlight sind nicht ohne, so kannst du zb von Kasane nach Savuti einen ganzen Tag planen.
An der Choberiverfront kann man sich gut und gerne ein paar Tage aufhalten. Oder mit Curt eine mehrtägige Hausbootsafari starten.
Die Preise bei Curt sind durchaus moderat inkl. Captain und Koch :-).
Mehr kann ich die nach unserer mehrtägigen Chobe-Zambesi Safari im Dezember erzählen.

Zur Frage bezüglich des Safari-Roof, dass ist eher unüblich im südlichen Afrika bei Mietfahrzeugen.
Generell ist das Herauslehnen oder Aufstehen über Dachhöhe nicht gern gesehen wenn nicht sogar verboten.
Die Offiziellen haben aber meist einen freiluft Ländy mit erhöhtem Dach und Rundumsicht.

Mehr zum Them später.

Gruss Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

nach oben springen

#5

RE: Hilfe bei Planung 14 Tage Zimbabwe/Botsuana im April 2014

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 22.08.2013 16:57
von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.509 Beiträge

Hoi zämä und vielen Dank für die bisherigen Tipps!

Die Ursprungsidee war Zimbabwe, das wird auch der Hauptpunkt sein (deshalb auch in diesem Unterforum).
Botsuana ist dann noch dazugekommen um mehr Möglichkeiten zu haben, aber es wird sicher eine Zimbabwe-Tour mit eventuell noch Botsuana drin... ;-)
So, dank Eurer Tipps hab ich nun was zu googeln für die nächsten Tage!
Mehr Tipps, auch zu Zimbabwe, Aufklärung betreffend Haftung und Versicherung beim Selbstfahren usw werden gerne angenommen! :-D


Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
nach oben springen

#6

RE: Hilfe bei Planung 14 Tage Zimbabwe/Botsuana im April 2014

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 22.08.2013 17:00
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Ich werde dich überzeugen das 14 Tage Zimbabwe das richtige für dich ist !

LG kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

nach oben springen

#7

RE: Hilfe bei Planung 14 Tage Zimbabwe/Botsuana im April 2014

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 22.08.2013 19:43
von botswanadreams (gelöscht)
avatar

Hallo Picco

wenn Du also nach Zimbabwe möchtest, dann gibt es wie überall zwei Möglichkeiten - Selbstfahrer oder geführte Tour - Camping oder Lodge. Bei 14 Tagen kommt nur Start/ Ende Vic Falls in Frage,sonst verlierst Du zu viel Zeit.

1. Selbstfahrer - 4x4 mit Camping in Zim nicht zu haben. Bushlore von SA bringen und holen lassen mit erträglichem Preis. Versicherungsbedingungen kannst Du von mir bekommen. Ein grosses Plus ist dort, bei Schaden ohne zweitem Fahrzeug gilt doppelter Selbstbehalt und nicht wie bei vielen anderen Vermietern voller Ersatz.

2. Geführte Touren: Kontaktiere pme vom Namibia Forum. Er war schon mehrfach mit http://www.tailormade-safaris.com/ unterwegs. Humphrey ist ein hochqualifizierter Guide. Doch das ganze ist wohl nicht in unserer Preisklasse. Er hat sowohl Botswana als auch Zimbabwe im Programm mit eigenen Camps und den mobilen Luxuscamps.

3. Geführte Tour Botswana: Da kann sicher Carina von Safari Destination weiterhelfen, ist Deutsche und mit einem der Besitzer von Bushways verheiratet. Für Geld tun die alles, auch Sondertouren.

Weitere Fragen gern.

LG
Christa


nach oben springen

#8

RE: Hilfe bei Planung 14 Tage Zimbabwe/Botsuana im April 2014

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 22.08.2013 21:31
von Volker (gelöscht)
avatar

Hallo Christa,

wie habe ich die Versicherungsbedingungen unter 1. zu verstehen? Ich verstehe das so, dass z.B. bei einem Hilux bei der Standardversicherung R 15.000 Selbstbehalt bei einem selbst verursachten Schaden fällig werden. Was meinst Du mit dem doppelten Selbstbehalt?

Viele Grüße,

Volker


nach oben springen

#9

RE: Hilfe bei Planung 14 Tage Zimbabwe/Botsuana im April 2014

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 22.08.2013 21:38
von botswanadreams (gelöscht)
avatar

Hallo Volker

Wenn Du einen Totalschaden hast, weil Du Dich wegen unangemessener Fahrweise überschlägst, ohne dass ein zweites Fahrzeug beteiligt war, haftest Du bei den meisten Vermietern zu 100% selbst. Es greift keine Versicherung. Du kennst ja die Diskusionen im anderen Forum. Hier haftes Du nur mit R 30.000. Für mich ein himmelweiter kalkulierbarer Unterschied.

LG
Christa


nach oben springen

#10

RE: Hilfe bei Planung 14 Tage Zimbabwe/Botsuana im April 2014

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 22.08.2013 21:59
von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.509 Beiträge

Hoi Christa und Danke!
Da schau ich doch gleich mal rein! :-D


Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
nach oben springen

#11

RE: Hilfe bei Planung 14 Tage Zimbabwe/Botsuana im April 2014

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 23.08.2013 13:29
von Bamburi (gelöscht)
avatar

Hallo Christa,

Du schreibst zu Zimbawe:
"Bei 14 Tagen kommt nur Start/ Ende Vic Falls in Frage,sonst verlierst Du zu viel Zeit."

Das würde bedeuten Flug nach Livingstone, oder? Und Auto auch dort mieten? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Und kann man das bezahlen?

Grüßle
Anja


nach oben springen

#12

RE: Hilfe bei Planung 14 Tage Zimbabwe/Botsuana im April 2014

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 23.08.2013 16:18
von botswanadreams (gelöscht)
avatar

Hallo Anja,

ja das heisst für mich Flug bis Victoria Falls. Mietwagen von Johanesburg bringen und abholen lassen. Kosten 500 - 700 € für beide Strecken. Macht mal die Gegenrechnung 2 Tage hin und 2 Tage zurück - Diesel, Übernachtung, Kosten Grenzübertritt für das Fahrzeug - 4 Tage in Zimbabwe gewonnen. Das haben wir die letzten beiden Jahre bei 3 Wochen ZIM und 4 Woche ZAM so gemacht. Für uns eine super Investition - auch bei Botswana würde ich es so tun.

In ZIM ist kein 4x4 mit Camping zu haben. In ZAM sind die Tagesmieten 50% teurer und auch da nur beschränkte Möglichkeit.

LG
Christa


nach oben springen

#13

RE: Hilfe bei Planung 14 Tage Zimbabwe/Botsuana im April 2014

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 23.08.2013 16:54
von chimelu (gelöscht)
avatar

bei 500 euros fuer BEIDE strecken waere das vertretbar .. ich hab da ganz andere preise im kopf .. kann mich aber auch taeuschen..
naja und man muss halt noch 2 mal den anschlussflug von etwa 250 euros pro person draufrechnen.. da ist man dann schon mal 1500 euros mindestens zusaetzlich los ..
bei uns wuerde das nicht ins budget passen glaube ich


nach oben springen

#14

RE: Hilfe bei Planung 14 Tage Zimbabwe/Botsuana im April 2014

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 23.08.2013 20:47
von botswanadreams (gelöscht)
avatar

Hallo chimelu

was rechnest Du bitte.

Wir haben bei Bushlore 2011 R 5000 für Vic Falls beide Strecken zusammen inkl. aller Grenzkosten bezahlt und 2012 R 7000 für Livingstone. Natürlich kommt der Weiterflug dazu. Dafür 4 Tage länger im Land und nicht gestresst auf der Strasse und an der Grenze.


nach oben springen

#15

RE: Hilfe bei Planung 14 Tage Zimbabwe/Botsuana im April 2014

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 23.08.2013 21:27
von Tom Swiss (gelöscht)
avatar

Hallo Pico

Die Ecke bei den Vic Falls ist einer meiner Lieblinge. Mana-Pools müsste auch noch sein
Fälle und eine Bootsfahrt bei Kasane gehören für mich zum Schönsten.
Auto bringen ist sehr teuer aber Bushlore macht dir das. Hätten mir ein Fahrzeug sogar nach Sambia Livingstone gebracht.

Gruss
Tom


nach oben springen

#16

RE: Hilfe bei Planung 14 Tage Zimbabwe/Botsuana im April 2014

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 24.08.2013 09:23
von chimelu (gelöscht)
avatar

hallo

ich hatte vor ein paar monaten angefragt, das wollte man 400 euros fuer einmal abholen haben.. naja ich hab das dann mal 2 multipliziert und eben 2 x 250 euros fuer die Anschlussfluege gerechnet .. klar, wenn man die kohle hat dann rechnet sich das in jedem fall weil einfach unglaublich an zeit gewonnen um sich aufs grundsaetzliche zu konzentrieren..


nach oben springen

#17

RE: Hilfe bei Planung 14 Tage Zimbabwe/Botsuana im April 2014

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 02.09.2013 17:49
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

@Picco

Ich hab mal die Fühler ausgestreckt für dich!

Mit oder ohne Koch, Selbstversorger oder Lodge Liz anfragen


Hi Kurt,

Many thanks for your email – I can certainly put a 14 day safari together for your friends in Switzerland and Germany

Perhaps you could let me know how many are in the party and their preferred dates, and then I’ll send you a few itinerary options

With best regards
Liz

Liz Read
Southern Africa Consultant
The Zambezi Safari and Travel Company Ltd
www.zambezi.com www.bushcamps.com www.luangwa.net
Email: elizabeth@zambezi.com
T: +44 (0) 1548 830059 (UK head office); +263 (0)13 44427 (Victoria Falls office)
M: +263 (0) 774 109581
F: +44 (0)207 504 8156
Skype: zambezi_lizread
ATOL protected: Licence number 10135

Winner Z.A.A. Tourism Award 2011


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 02.09.2013 18:13 | nach oben springen

#18

RE: Hilfe bei Planung 14 Tage Zimbabwe/Botsuana im April 2014

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS 02.09.2013 19:08
von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.509 Beiträge

Hoi Kurt

Wau!
Danke dafür!

Ich werden die anderen zwei Reisekandidaten darauf ansprechen...im Moment haben wir noch nicht mal das Datum zusammen...
Wir melden uns, kann aber noch etwas dauern!


Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
[SUCHE]Hilfe bei der Tourenplanung für NAM & BOTS & VIC TOUR
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Bo_africa
8 02.12.2015 11:44
von Bo_africa • Zugriffe: 787
Brauche Hilfe bei Planung der Tour
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von danny99
18 06.11.2014 17:52
von danny99 • Zugriffe: 1315
Picco in Süd-Tansania 2014
Erstellt im Forum REISEBERICHTE von Picco
84 11.02.2017 15:43
von Picco • Zugriffe: 10112
Südafrika: Wahlen am 07. Mai 2014!
Erstellt im Forum Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern von Crazy Zebra
0 26.02.2014 08:42
von Crazy Zebra • Zugriffe: 804
Mitreisende + Hilfe bei Planung für 3 wochen Campingsafari Zimbabwe/Zambia gesucht ( Sept/Okt 2014)
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von sAFaRIKA
10 17.02.2014 18:57
von botswanadreams • Zugriffe: 1154
Reiseplanung für 2014 - Windhoek - Sossusvlei - Swakop - Etosha - Caprivi - Chobe - Moremi - Maun
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von sasowewi
4 25.11.2013 23:40
von sasowewi • Zugriffe: 1236
Mal wieder brauche ich Hilfe !!! ( Beitrag ist mal wieder in einer falschen Kategorie gelandet)
Erstellt im Forum FRAGEN RUND UM DAS FORUM von Tadi
9 21.05.2013 22:38
von Tadi • Zugriffe: 833
Reiseplanung Rwanda-Uganda Herbst 2013 mit Gorillatrecking: Hilfe!!!
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Picco
12 01.10.2013 03:53
von Picco • Zugriffe: 1558
Hilfe -Hilfe-Hilfe !!! Garmin nüvi 2460
Erstellt im Forum GPS - FÖHN - REISEADAPTER &Co von Tadi
17 23.07.2012 14:48
von Crazy Zebra • Zugriffe: 1862

     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 157 Gäste , gestern 363 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2124 Themen und 12260 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0