X
#1

City Maps 2Go - Offline Karten und Reiseführer

in GPS - FÖHN - REISEADAPTER &Co 27.07.2013 18:09
von Erongo • Moderator | 569 Beiträge



Hallo

Ich war auf der Suche nach einer Offline Navigationslösung für mein Tablett und bin auf folgendes Angebot gestoßen gestoßen:

City Maps 2Go - Android App

City Maps 2Go - iPhone / iPad App

In beiden Fällen ist die LITE Version gratis, beinhaltet jedoch nur 2 Karten + WIKI Reiseführer (Apple) und 5 Karten + 1 Wiki (Android) zum Download. Achtung es handelt sich dabei aber nur um Regions- und keine Länderkarten. Ansonsten ist im Google Play Store für die Android Pro Version € 1,99 und im Apple App Store € 2,69.- (an manchen Tagen, sowie heute Gratisaktionen) zu bezahlen. Die weiteren Kartendownloads sind gratis.

Ich weiß dass es viele solcher Offlinelösungen gibt, was mir bei City Maps 2Go gefällt ist, dass für viele Länder einzelne Regionen zum Download angeboten werden. Das erscheint zwar vorerst umständlich, ist als Navigationslösung für Urlaubsreisen jedoch eine sehr gute Lösung. Ín diesem Fall lade ich die benötigten Karten im Zuge der Reiseplanung zu Hause über Wlan in den Speicher des Handys oder Tabletts und sie stehen somit zur Offline Navigation bereit. Im Gegensatz zu vielen anderen Angeboten kann man hier wirklich gezielt Speicherplatz sparen.

Man kann auch bei jeder Karte auswählen ob man für diesen Bereich auch den WIKI Reiseführer mitladen will, ist eine tolle Sache inklusive Bildmaterial.


Alle weiteren Infpormationen entnehmt bitte den angeführten Links.

Immer gute Pad wünscht

Erongo




zuletzt bearbeitet 05.02.2014 10:47 | nach oben springen

#2

RE: City Maps 2Go - Offline Karten und Reiseführer

in GPS - FÖHN - REISEADAPTER &Co 29.07.2013 14:13
von Carl • Rock-Dassie | 23 Beiträge

Hallo Erongo,

bin kürzlich auch über dies App "gestolpert". Allerdings konnte ich nicht validieren, dass die Karten routenfähig sind. Also zur Orientierung ganz brauchbar, zum Navigieren eher weniger.
Aber vielleicht habe ich Funktion nur übersehen.

Gruß
Carl


nach oben springen

#3

RE: City Maps 2Go - Offline Karten und Reiseführer

in GPS - FÖHN - REISEADAPTER &Co 29.07.2013 15:05
von Volker (gelöscht)
avatar

Hallo Carl,

ich habe die Routing-Funktion in der Anwendung nicht gefunden, aber auch ich habe es vielleicht übersehen.

Viele Grüße,

Volker


nach oben springen

#4

RE: City Maps 2Go - Offline Karten und Reiseführer

in GPS - FÖHN - REISEADAPTER &Co 29.07.2013 15:38
von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge

@Carl + @Volker

da sucht ihr vermutlich vergeblich, wenn man dieser Info aus dem Internet glauben darf:

Gruss
Thomas


Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt
nach oben springen

#5

RE: City Maps 2Go - Offline Karten und Reiseführer

in GPS - FÖHN - REISEADAPTER &Co 29.07.2013 17:46
von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.510 Beiträge

Hoi zämä

Für iOS bietet sich aber auch die APP GPS-Navigation 2 (klick mich) an, das ist eine echte Navigationslösung mit immer aktuellen Karten Offline und auch online, basierend auf den OSM-Karten.
Ich hab die Weltweite Karte gekauft und Ostafrika sowie einen Grossteil Europas auf meinem iPhone, bin ganz zufrieden, lediglich die Sprachausgabe ist etwas leise.


Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
nach oben springen

#6

RE: City Maps 2Go - Offline Karten und Reiseführer

in GPS - FÖHN - REISEADAPTER &Co 29.07.2013 21:14
von Erongo • Moderator | 569 Beiträge

Zitat von Carl im Beitrag #2
Hallo Erongo,

bin kürzlich auch über dies App "gestolpert". Allerdings konnte ich nicht validieren, dass die Karten routenfähig sind. Also zur Orientierung ganz brauchbar, zum Navigieren eher weniger.
Aber vielleicht habe ich Funktion nur übersehen.

Gruß
Carl


Hallo Zusammen

Nein routingfähig sind die Karten leider nicht. Was mir dran gefallen hat, ist dass man sich wirklich gezielt für die Region wo man hin will die jeweiligen Karten samt WIKI-Reiseführer runterladen kann und nicht immer gleich ganze Kontinente oder Länder, was meist sehr speicherintensiv ist. Iimmerhin führt chip.de für die Appleversion 7800 Länder an oder meinten die Karten? Es muss ja nicht immer Afrika sein

Das man vor Ort nicht auf eine Internetverbindung angewiesen ist halte ich auch für einen Pluspunkt. Die Googlewelt ist diesbezüglich leider immer noch nicht so weit, da muss man immer am Netz hängen. Was Afrika betrifft erfüllen eigentlich die T4A Karten bisher ihren Zweck ganz gut. Das es Traks for Afrika auch für Tabletts und Smartphones gibt dürfte ja schon hinlänglich bekannt sein, ebenso die Preise.

Wie Carl auch richtig festgestellt hat, für die Orientrierung reicht es allemal und der direkte Offlinezugriff auf die Wiki ist eben auch nicht alltäglich. Das Gute bei Software ist ja, das man deswegen nicht mehr mitschleppen muss und es bei solchen Programmen eigentlich egal ist wenn man doppel- oder mehrgleisig fährt.

LG Erongo




zuletzt bearbeitet 29.07.2013 21:35 | nach oben springen

#7

RE: City Maps 2Go - Offline Karten und Reiseführer

in GPS - FÖHN - REISEADAPTER &Co 23.01.2014 11:10
von Suricata • Leopard | 184 Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es zwischenzeitlich schon etwas Neues auf dem Markt?
Ich suche nach einer einfachen Lösung, offline mit dem Handy oder dem Tablet (beides Android) zu navigieren. Vielleicht auch wählbar "zu Fuß (Wanderkarte)" oder "mit dem Auto". Soll für Frau auch verständlich sein.

Ich nehme zwar mein Garmin Nüvi mit. Allerdings sind die Daten nicht mehr ganz neu und beim letzten Mal hat das blöde Ding immer wieder keine Satelittenempfang und das an der Algarve.

Habt Ihr das Problem auch mit Eurem Nüvi? Oder ist es nur meins und ich brauche wohl ein Neues. Dann könnte ich mir auch das teure Update für das Kartenmaterial sparen. Lag wohl für Europa schon bei 89 Euro.

Schon mal vielen Dank im Voraus
Suricata


zuletzt bearbeitet 23.01.2014 11:11 | nach oben springen

#8

RE: City Maps 2Go - Offline Karten und Reiseführer

in GPS - FÖHN - REISEADAPTER &Co 23.01.2014 15:34
von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.510 Beiträge

Hoi Silke

Klick mal den Link in meinem letzten Beitrag an, da findest Du eine Lösung auch für Android, ich habs auf meinem Tablet drauf, funktioniert!


Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 23.01.2014 15:34 | nach oben springen

#9

RE: City Maps 2Go - Offline Karten und Reiseführer

in GPS - FÖHN - REISEADAPTER &Co 23.01.2014 20:11
von Ulli • Admin IT & More | 85 Beiträge

Die Skobbler Apps gibt es inzwischen auch für Android - nur so als Egänzung...

@erongo meinte ja, "Was Afrika betrifft erfüllen eigentlich die T4A Karten bisher ihren Zweck ganz gut". Das würde ich aber nur unterschreiben, wenn Afrika ziemlich weit im Süden aufhört. Weiter im Norden oder auch in Ostafrika ist die Qualität von T4A ziemlich bescheiden, teilweise sind die Produkte auch ganz unbrauchbar. Das liegt übrigens auch an deren Produkt- und Geschäftsphilosophie, ein Beispiel ist folgendes:

Ein T4A Mitglied meldet mit seinen eingereichten Daten (die ja die Grundlage für die Karten darstellen), z. B. eine Straßensperrung durch einen Erdrutsch. Daraufhin wird in der Karte das gesamte Gebiet mit eben dieser Karte für das Routing gesperrt. Ist doch gut, möchte man meinen... Ja, aber nur dann wenn das Datenmaterial wirklich regelmäßig aktualisiert wird. Sonst hängt diese Sperrung jahrelang da drin. Und genau das passiert gerne außerhalb des südlichen Afrika. Von dort werden die Daten von den Mitgliedern so selten geliefert, dass solche Informationen zum Teil völlig veraltet sind.

Der langen Rede kurzer Sinn: außerhalb des südlichen Afrikas sind OSM Karten (direkt auf dem Garmin / PC oder die jeweiligen Derivate auf dem Smartphone) auf jeden Fall eine gute Alternative.

Gruß

Ulli


zuletzt bearbeitet 23.01.2014 20:14 | nach oben springen

#10

RE: City Maps 2Go - Offline Karten und Reiseführer

in GPS - FÖHN - REISEADAPTER &Co 05.02.2014 10:45
von Erongo • Moderator | 569 Beiträge

Zitat von Suricata im Beitrag #7
Hallo zusammen,

gibt es zwischenzeitlich schon etwas Neues auf dem Markt?
Ich suche nach einer einfachen Lösung, offline mit dem Handy oder dem Tablet (beides Android) zu navigieren. Vielleicht auch wählbar "zu Fuß (Wanderkarte)" oder "mit dem Auto". Soll für Frau auch verständlich sein...............

Schon mal vielen Dank im Voraus
Suricata


Hallo @Suricata

Ich habe mir soeben MapFactor: GPS Navigation
auf mein Android Handy geladen. Arbeitet auch mit Kartenmaterial von Open Street Map. Man kann hier sehr viele Länder einzeln auswählen. Große Länder wie Deutschland sind gesplittet usw. Es wird alles auf die SD Card gespeichert und läuft somit offline. Leider gibt es hier keine "zu Fuß" Routenführung.
Eine Version für unsere Freunde des angeknabberten Apfels konnte ich nicht vorfinden, falls jemandem was diesbezügliches über den Weg läuft bitte um Bekanntgabe.
Alles weitere kannst du dem oa.Link entnehmen. Wirklich Getestet habe ich noch nicht, vom ersten Eindruck her dürfte die Grafik von Skobbler besser sein und die Eingabe ist hier komplizierter bzw. werden manche Strassen gar nicht angeboten. Ich habe hier jedoch nur versucht in Österreich zu navigieren, Karten aus Afrika habe ich noch nicht geladen.

Gruss Erongo




zuletzt bearbeitet 05.02.2014 10:46 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Südafrika: Interaktive Karte der Parks mit Wildcard
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS von Crazy Zebra
0 23.10.2017 13:59
von Crazy Zebra • Zugriffe: 504
HERE die Gratis-GPS Karte für IOS und Android Geräte
Erstellt im Forum GPS - FÖHN - REISEADAPTER &Co von Crazy Zebra
2 07.03.2016 15:12
von Crazy Zebra • Zugriffe: 660
SYGIC Offline Navigaition - Sonderangebot bis 08.08.2016
Erstellt im Forum GPS - FÖHN - REISEADAPTER &Co von Erongo
1 05.08.2016 07:47
von Erongo • Zugriffe: 1597
Verkauf Iridium Satelliten Prepaid SIM-Karte "AFRIKA"
Erstellt im Forum SUCHE - BIETE - TAUSCHE - VERMIETE - KURIER von pgcycle
2 30.06.2016 14:58
von straight • Zugriffe: 756
Nationalparks von Mozambik nun in der POI-MAP
Erstellt im Forum REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. von Crazy Zebra
0 03.03.2014 10:34
von Crazy Zebra • Zugriffe: 616
Google Maps Offline Nutzen wie? Die Antwort hier!
Erstellt im Forum GPS - FÖHN - REISEADAPTER &Co von Crazy Zebra
1 17.02.2014 10:03
von camperjunge • Zugriffe: 727
Schon ganz schön bevökert unsere POI-MAP
Erstellt im Forum OFF TOPIC von Crazy Zebra
5 25.08.2013 17:35
von Crazy Zebra • Zugriffe: 831
Unterkünfte in der WIKI und in der POI-MAP
Erstellt im Forum FRAGEN RUND UM DAS FORUM von Crazy Zebra
9 26.07.2013 23:36
von Crazy Zebra • Zugriffe: 848
Interaktive Risiko-Karte für 2013 (Politisch, Sicherheit, Kidnaping, Maritime)
Erstellt im Forum INTERNET MEDIENWELT von Crazy Zebra
0 16.01.2013 07:16
von Crazy Zebra • Zugriffe: 626

     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 185 Gäste und 1 Mitglied, gestern 102 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2124 Themen und 12262 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor