X
#1

Wie reagieren Löwen auf starkes Taschenlampenlicht ?

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 21.07.2013 13:03
von Tadi • Cheetah | 91 Beiträge

Hey !
Da unsere Reise schon in greifbare Nähe rückt, beschäftigen wir uns intensiver mit unserer Strecke und den Risiken.
In der Mabu-Sektion des KTPs soll es viele Löwen geben. Kann uns jemand sagen, wie Löwen auf extremes Taschenlampenlicht reagieren? Stört es sie nicht oder macht es sie aggressiv, wenn sie direkt angestrahlt werden oder hauen sie ab?
Wir haben seit kurzem eine neue Taschenlampe, die alles sehr hell macht (durch 4 Akkus und 3 Strahler).

Liebe sonnige und heiße Grüße aus Hamburg
Petra


nach oben springen

#2

RE: Wie reagieren Löwen auf starkes Taschenlampenlicht ?

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 21.07.2013 13:17
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

@Tadi

meine kleine Erfahrung hat mir gezeigt das sich Löwen von Taschenlampen und Scheinwerfern nicht gross beeindrucken lassen.

Auch macht es nicht viel sind grosse Angst-Lagerfeuer anzufachen, Licht zieht primär Tiere an.

Auf was Löwen reagieren ist Licht das sich bewegt - ob du aber mit der Taschenlampe umher zappen möchtest sei in Frage gestellt

Da ihr vermutlich so wie so am und um das Fahrzeug sitzen werdet könnt ihr die Sache eher enspannt angehen.
Und ohne viel Fremdlicht seht ihr schön weit und auch die Sterne.

Schau mal hier zum Thema Löwen und Licht http://on.ted.com/Turere

Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben, LG Kurt


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 21.07.2013 13:18 | nach oben springen

#3

RE: Wie reagieren Löwen auf starkes Taschenlampenlicht ?

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 21.07.2013 13:48
von Tadi • Cheetah | 91 Beiträge

Danke Kurt !!!!!!!!!!!!

Jo, da ist mir ein Licht aufgegangen.
Wir haben irgendwo noch eine Taschenlampe die blinkt. Die werde ich suchen und mitnehmen. Und die Flack-Lampe nur benutzen, um die Landschaft zu scannen. Jetzt fühle ich mich schon erheblich sicherer.

Nochmals Danke
Petra


nach oben springen

#4

RE: Wie reagieren Löwen auf starkes Taschenlampenlicht ?

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 21.07.2013 13:49
von Erongo • Moderator | 569 Beiträge

@Tadi

Ich selbst habe diesbezüglich noch keine persönliche Erfahrung gemacht, ich möchte dich jetzt auch keineswegs mit einer Taschenlampe bewaffnet auf Löwenjagd schicken, aber mir sind vor nicht allzu langer Zeit folgende Berichte aufgefallen:

Mit TRaschenlampen gegen Löwen

Besonders beeindruckend wurde dieses Thema vom 13jährigen Richard Turere vorgetragen

Richard Turere: My invention that made peace with lions



Wie @Crazy Zebra schon festgestellt hat: Das Licht sollte sich bewegen oder blinken - generell halte ich es in solchen Dingen so: Lieber ein lebender Feigling als ein toter Held!

LG Erongo




zuletzt bearbeitet 21.07.2013 13:55 | nach oben springen

#5

RE: Wie reagieren Löwen auf starkes Taschenlampenlicht ?

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 21.07.2013 14:18
von Tadi • Cheetah | 91 Beiträge

"Lieber ein lebender Feigling als ein toter Held!"

Hey Erongo !

Wir sind beide ohnehin extreme Feiglinge. Genau darum geht es ja. Wir möchten weder in der Dusche noch nachts am Lagerfeuer Besuch von schlecht gelaunten oder hungrigen Löwen erhalten. Da überlegen wir uns doch lieber vorher Maßnahmen zur Abschreckung. Und da ich nicht vor habe in Dunkelheit die ganze Zeit mit einer Taschenlampe ums Lagerfeuer zu tanzen, sind mir Blinklichter schon lieber. Also werden wir 2 blinkende Taschenlampen suchen.

Grüße aus Hamburg (hier ist es so heiß wie in Afrika)
Petra


nach oben springen

#6

RE: Wie reagieren Löwen auf starkes Taschenlampenlicht ?

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 21.07.2013 14:58
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

Hallo Tadi,

den Löwen ist es eigentlich egal ob ich mutig bin oder nicht

Und es ist nicht falsch Respekt vor der Natur zu haben.
Kommt hinzu das wir Stadtmenschen relativ selten alleine in der Natur übernachten.

Ich kann deine Bedenken und Gefühle sehr gut nachvollziehen.
Bei unserem ersten mal alleine in der Mabuasehube war uns auch etwas mulmig

Wenn ihr das Auto im Rücken habt ist es schon mal gut.
Sitzt euch gegenüber so das jeder ein anderes Blickfeld habt.
Zu erzählen das ihr nicht zwingend zum Beuteschema der Löwen gehört hilft wohl auch nicht wirklich,
da es in seltenen Fällen vorkommt das sich das nicht unter allen Löwen herumgesprochen hat.

Ich empfehle Freunden mindestens noch bei Tageslicht anfangen zu kochen.
1.tens seht ihr noch was ihr später essen werdet
2.tens könnt ihr dann in der Dunkelheit gemütlich zurücklehnen und der Nacht lauschen.
3.tens seit ihr kurz nach Einbruch der Nacht so wie so bald Bettreif (mit großer Wahrscheinlichkeit)

Liebe Grüsse Kurt

@sasowewi vielleicht kann er mit seiner enorm großen Erfahrung auch noch etwas beitragen.


Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 21.07.2013 15:10 | nach oben springen

#7

RE: Wie reagieren Löwen auf starkes Taschenlampenlicht ?

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 21.07.2013 15:23
von Tadi • Cheetah | 91 Beiträge

Nochmals - hey Kurt !

Vor unserem letzten Urlaub in Botswana hatten wir auch große Angst und Respekt - vor den Elefanten. Dann haben wir erlebt, dass es doch nicht so schlimm war wie befürchtet. Aber in einem Löwengebiet haben wir noch nie allein gecampt. Außerdem hatten wir bei den Elefanten ein Wohnmobil mit festen Wänden. Dieses Jahr schlafen wir das erste Mal in all den Jahren, die wir nach Afrika reisen, in einem Dachzelt und dies sorgt zur Zeit noch für ein mulmiges Gefühl.

Ins Bett gehen wir ohnehin immer sehr früh und ob wir in der Lage sind uns in der Dunkelheit gemütlich zurück zu lehnen, bleibt ab zu warten. Wahrscheinlich werden wir uns in der Mabu-Sektion noch früher ins Bett zurück ziehen.

Ich freue mich auf alle Fälle schon riesig auf Afrika - Tiere, Gerüche, Geräusche und die sagenhafte Landschaft.

In 5 1/2 Wochen geht es los !!!!!!!!!!!

LG - leider immer noch aus Hamburg
Petra


nach oben springen

#8

RE: Wie reagieren Löwen auf starkes Taschenlampenlicht ?

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 21.07.2013 16:05
von sasowewi • Sponsor des Forums | 357 Beiträge

Hallo Petra,

auf die Frage mit der Taschenlampe kann ich nicht antworten, das habe ich noch nicht ausprobiert. Ich hatte auch erst einmal Löwen auf der Campsite, das war morgens, wir sind dann halt erst aufgestanden als es hell war. Da waren die Löwen dann aber schon weg. Leo hatten wir mehr als einmal, leider auch nur die Spuren morgens vor der Leiter des Dachzelts. Was wir schon sehr nah hatten waren Hyänen, glücklicherweise nur eine, die liess sich durch Anschreien vertreiben.

Wir handhaben das mit dem Licht so das wir an den Autos sitzen, zwischen Auto und Feuer und hinter dem Feuer stellen wir ein oder zwei helle Lampen auf die ins Dunkel leuchten, da sammeln sich dann auch die Insekten sofern vorhanden. Man sieht dann ob sich Tiere nähern, ich würde mir die "Arbeit" mit der Taschenlampe sparen, einfach hinsetzen und geniessen, wir hatten mal einen Elefanten, den habe ich zunächst für ein ground squirrel gehalten weil er so extrem leise war (vielleicht wollte er uns nicht stören). Als wir ihn angeleuchtet haben hat ihn das nicht weiter interessiert, wir haben uns gegenseitig akzeptiert und in Ruhe gelassen, irgendwann ist er einfach weitergezogen.

lg sasowewi




People will forget what you said. People will forget what you did. But people will NEVER forget how you made them feel!
You can't add years to your life.But you can add life to your years.

Meine Flugstatistik: www.openflights.org/user/sasowewi

nach oben springen

#9

RE: Wie reagieren Löwen auf starkes Taschenlampenlicht ?

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 21.07.2013 16:05
von eggitom • Admin | 1.049 Beiträge

Hallo @Tadi

Du bist nicht die Einzige, die sich über diese Dinge Gedanken macht: ich habe auch immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich nachts mal raus muss. Deshalb gehe ich so gerne in Lodges

Aber wenn du nachts mal raus musst, leuchtest du ohnehin vorher die Gegend aus, um zu sehen, ob unliebsame Gäste in der Gegend sind. Und wenn du unterwegs bist, bewegt sich deine Lampe ohnehin; da brauchst du kein Blinklicht mehr.

Falls doch: Ich habe eine handliche, kleine aber ungemein leistungsfähige Fenix-Taschenlampe mit eingebautem Stroboskop.

Alles andere haben schon Kurt, Erongo und Sasowewi gesagt; ich würde nur wiederholen.

Gruss und viel Spass!
Thomas


Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)

EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt
zuletzt bearbeitet 21.07.2013 16:08 | nach oben springen

#10

RE: Wie reagieren Löwen auf starkes Taschenlampenlicht ?

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 21.07.2013 16:53
von Tom Swiss • Leopard | 104 Beiträge

Mach den Zwinkertest:

Die Raubkatzen insbesondere Löwen reagieren sehr empfindlich auf Licht. Wenn Du also Nachts mal raus musst, dann sicher immer zuerst ableuchten. Dabei achte ich besonders darauf " ob Augen verschwinden ", das sind dann oft Raubkatzen welche die Augen schliessen. Dann nochmals testen. Wenn dich mit dem Licht einfach eine grosse Menge Augen anleuchten, dann sind das Antilopen welche völlig unbedroht dort grasen.

Gruss
Tom


nach oben springen

#11

RE: Wie reagieren Löwen auf starkes Taschenlampenlicht ?

in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS u.v.a. 21.07.2013 22:17
von Tadi • Cheetah | 91 Beiträge

Hallo Tom!

"Das Augen verschwinden beim Blinzeln" ist zwar logisch (hätte ich auch von allein drauf kommen können: aber )für mich aber nochmals ein neuer Tipp !

Grüße aus dem endlich abgekühlten und nun lauschigen Hamburg
Petra


nach oben springen



     
  IP-Adresse



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste , gestern 349 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2123 Themen und 12256 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 255 Benutzer (10.12.2019 09:25).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0